AktuellTopEasy

Kindersterblichkeit weltweit deutlich zurückgegangen – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Kindersterblichkeit weltweit deutlich zurückgegangen

Laut dem UNO-Kinderhilfswerk UNICEF überleben weltweit mehr Kinder als je zuvor. Die Zahl der Kinder unter 5 Jahren, die sterben, hat sich seit dem Jahr 2000 mehr als halbiert. Im Jahr 1990 starben noch 12,5 Millionen Kinder an vermeidbaren Ursachen oder behandelbaren Krankheiten wie zum Beispiel Lungenentzündung oder Durchfallerkrankungen. Im Jahr 2022 waren es nur mehr 4,9 Millionen Kinder.

Die meisten der betroffenen Kinder leben in Afrika oder Südasien. Hier gibt es oft keine gute medizinische Versorgung, Medikamente oder Impfungen.

Erklärung: UNICEF

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der UNO. UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Viele sagen auch nur UN zur UNO. Die Vertreter der Mitglieds-Länder treffen sich regelmäßig, um über Probleme in der Welt zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Regierung stellt mehr Geld für Menschen mit Behinderung zur Verfügung

Die österreichische Regierung will Menschen mit Behinderung helfen, eine normale Arbeit zu finden. Dazu hat sie am Mittwoch 36 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Von den Bundesländern soll es dafür weitere 18 Millionen Euro geben.

Rund 28.000 Menschen mit Behinderungen arbeiten in Österreich derzeit in Werkstätten. Dafür bekommen sie ein Taschengeld. Das soll sich aber ändern. Mit dem zusätzlichen Geld sollen Projekte gefördert werden, damit diese Menschen in den normalen Arbeitsmarkt wechseln können. Sie sollen einen Lohn und eine Sozialversicherung bekommen.

Präsidenten-Wahl in Russland hat begonnen

In Russland hat die Präsidenten-Wahl begonnen. Es ist ziemlich sicher, dass Präsident Wladimir Putin sein Amt behalten wird. Die Wahl gilt als unfair. Denn die Opposition darf nicht an der Wahl teilnehmen. Es gibt auch nur 3 andere Kandidaten. Sie sind aber chancenlos und Unterstützer von Putin. Der 71-Jährige wird daher weitere 6 Jahre im Amt bleiben. Schon vor der Abstimmung gab es Vorwürfe der Wahl-Fälschung.

Meinungsforscher glauben, dass Putin 80 Prozent der Stimmen bekommen wird. Das wäre das höchste Ergebnis für ihn überhaupt. Die Wahl dauert bis Sonntag.

Erklärung: Opposition

Als Opposition gelten alle Parteien, die im Parlament vertreten sind, aber nicht der Regierung angehören.

Immer mehr Masern-Fälle in Österreich

In Österreich gibt es immer mehr Masern-Fälle. Innerhalb einer Woche gab es fast 50 neue Fälle. Insgesamt gibt es in Österreich mittlerweile 267 bestätigte Masern-Fälle. Masern sind eine weltweit verbreitete Infektions-Krankheit. Sie werden durch den Masern-Virus übertragen. Masern sind sehr ansteckend. Gegen Masern gibt es eine Impfung. Empfohlen werden 2 Impfungen ab dem 9. Monat. 15.500 Kinder unter einem Jahr hatten 2022 aber gar keine Masern-Impfung erhalten.

Experten sind daher sehr besorgt. Sie rufen dringend auf, sich gegen Masern impfen zu lassen.

Russland meldet Kämpfe im eigenen Grenz-Gebiet

Am Donnerstag hat es Kämpfe im Grenz-Gebiet zwischen Russland und der Ukraine gegeben. Ukrainische Soldaten versuchten, in die russische Region Belgorod einzudringen. Der Angriff wurde aber abgewehrt, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Auch 5 Panzer und 4 gepanzerte Fahrzeuge sind laut russischen Angaben dabei zerstört worden. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben aber nicht.

Zuvor hatten 2 bewaffnete Gruppen Angriffe auf russische Regionen angekündigt. Beide Gruppen kämpfen zwar für die Ukraine, bestehen aber aus Russen.

Vierfachsieg für Österreich beim Skisprung Wettbewerb

Am Mittwochabend hat in Trondheim in Norwegen ein Skisprung Wettbewerb im Skisprung-Weltcup stattgefunden. Gleich 4 Österreicher haben dabei die ersten 4 Plätze belegt. Vom ersten bis zum 4. Platz waren es Stefan Kraft, Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Daniel Huber. Michael Hayböck aus Österreich landete am 6. Platz.

Einen Vierfachsieg von Österreich hat es schon seit dem Jahr 1980 nicht mehr gegeben. Es war auch erst der 3. Vierfachsieg von Österreich. Kraft hat mit dem Sieg auch seine Führung im Weltcup ausgebaut.

Marillenbäume in der Wachau nähern sich der Vollblüte

In der Wachau in Niederösterreich werden sehr bald die Marillenbäume wieder blühen. Die ersten Bäume haben bereits ihre Knospen geöffnet. Die volle Blüte wird bis Ende dieser Woche erwartet. In der Wachau blühen jedes Jahr rund 100.000 Marillenbäume. Das Naturschauspiel lockt jedes Jahr viele Urlauber und Besucher an.

An den nächsten 2 Wochenenden kann man mit mehreren Buslinien gratis in die Wachau fahren. Die Marillenbäume blühen zwischen 10 Tagen und 3 Wochen.

EU möchte Verhandlungen über Aufnahme von Bosnien

Die EU-Kommission möchte mit Bosnien-Herzegowina über die Aufnahme in die EU verhandeln. Das sagt die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Bosnien ist schon seit 2022 Kandidat für den Beitritt in die EU. Seitdem hat das Land laut von der Leyen sehr große Fortschritte gemacht. Zum Beispiel wurden wichtige neue Gesetze beschlossen.

Nächste Woche treffen sich die Regierungs-Chefs der EU-Staaten. Sie können dann schon den Beginn der Beitritts-Verhandlungen mit Bosnien-Herzegowina beschließen. Die österreichische Regierung ist für diese Verhandlungen.

Erklärung: EU-Kommission

Die EU-Kommission ist ein wichtiger Teil der EU. Sie schlägt unter anderem EU-Gesetze vor. Außerdem überprüft die Kommission, ob die EU-Länder die Gesetze einhalten. Ursula von der Leyen ist derzeit die Präsidentin der EU-Kommission.

Österreichische Jugendliche verwenden weniger Social-Media

Die Jugendlichen in Österreich verwenden weniger Social-Media. Das hat der Jugend-Internet-Monitor 2024 von der EU gezeigt. Dafür wurden 400 Kinder und Jugendliche von 11 bis 17 Jahren befragt. Whatsapp, Instagram und Youtube sind die Social-Media-Plattformen, die am meisten verwendet werden.

Dieses Mal hat die Befragung aber gezeigt, dass immer weniger Jugendliche Whatsapp und Youtube verwenden. Grund dafür ist, dass Kinder und Jugendliche lieber andere Programme mit ähnlichen Funktionen verwenden. Dazu gehört zum Beispiel die Foto-App BeReal.

Erklärung: App

Eine App ist ein Programm, das man sich für Handys oder Computer herunterladen kann. App ist eine Abkürzung des englischen Wortes application. Das heißt übersetzt Anwendung oder Programm. Man spricht es Äpp aus.

China erhöht sein Militär-Budget wieder deutlich

China will das Budget für sein Militär wieder deutlich erhöhen. Das hat der Volks-Kongress in der Hauptstadt Peking beschlossen. Das Militär-Budget wird um 7,2 Prozent auf umgerechnet 214 Milliarden Euro erhöht. Bereits im Vorjahr erhöhte China die Ausgaben für das Militär.

Die Erhöhung der Militär-Ausgaben sorgt für Unruhe unter den Nachbarn von China. China versucht nämlich seinen Machtbereich im Südchinesischen und Ostchinesischen Meer auszuweiten. Auch droht China der Insel Taiwan immer wieder mit einer gewaltsamen Eroberung.

Erklärung: Budget

Bei einem Staat ist das Budget das Geld, das der Staat ausgeben kann. Das Geld für das Budget kommt meistens von den Steuern, die die Bürger zahlen. Der Staat gibt das Geld zum Beispiel für Straßen oder Spitäler aus. Wenn der Staat die Steuern senkt, bekommt er weniger Geld. Dann muss er dieses Geld von woanders her bekommen. Oder er muss weniger Geld ausgeben.

Erklärung: Taiwan

Taiwan ist eine große Insel vor der Küste von China. Die Regierung von China sieht Taiwan als einen Teil von China an. Die Mehrheit der Bevölkerung von Taiwan will aber unabhängig sein. Die USA unterstützen Taiwan dabei.

Sprachniveau A2

Immer weniger Kinder sterben auf der Welt

Auf der ganzen Welt sterben
immer weniger Kinder.
Das sagt das Kinderhilfswerk UNICEF
von der UNO.
Im Jahr 1990 gab es weltweit
noch 12,5 Millionen Kinder unter
5 Jahren, die gestorben sind.
Im Jahr 2022 waren es nur mehr
rund 4,9 Millionen Kinder.

Diese Kinder starben aber an
vermeidbaren Krankheiten.
Zum Beispiel an Krankheiten, die
man behandeln kann, wenn man
Medikamente bekommt.
Die meisten der betroffenen Kinder
leben in Afrika oder in Südasien.
Dort ist die medizinische
Versorgung oft schlecht.

Erklärung: UNICEF

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der UNO.
UNO ist englisch und steht für
„United Nations Organization“.
Die UNO ist ein Zusammenschluss von
fast allen Ländern der Welt.
Viele sagen auch nur UN zur UNO.
Die Vertreter der Mitglieds-Länder treffen
sich regelmäßig, um über Probleme in der
Welt zu sprechen und Lösungen zu finden.

Mehr Geld für Menschen mit Behinderung von Regierung

Menschen mit Behinderung in Österreich
soll es leichter gemacht werden,
eine richtige Arbeit zu bekommen.
Die Regierung hat am Mittwoch dafür
36 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Die Bundesländer werden dazu weitere
18 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Zurzeit arbeiten 28.000 Menschen
mit Behinderung in Österreich
in einer Werkstätte.
Sie bekommen dafür aber kein
Gehalt sondern ein Taschengeld.
Aber das soll sich ändern.
Mit dem Geld sollen nun
bestimmte Projekte gefördert werden.
Das sind Projekte, die Menschen
mit Behinderung helfen, eine
Arbeit zu bekommen.
So sollen sie einen Lohn
und eine Sozialversicherung bekommen,
so wie es auch alle anderen haben.

Russischer Präsident Putin lässt sich wiederwählen

In Russland hat am Freitag
die Präsidenten-Wahl begonnen.
Es ist fast sicher,
dass Präsident Wladimir Putin
wiedergewählt wird.
Die Wahl ist nämlich unfair.
Die Opposition darf nicht
an der Wahl teilnehmen.
Außerdem gibt es nur
3 andere Kandidaten.
Diese Kandidaten haben aber
keine Chance und sie
unterstützen Putin.
Es gab auch viele Vorwürfe
der Wahl-Fälschung.
Putin wird daher für weitere
6 Jahre Präsident bleiben.

Putin soll bei der Wahl
80 Prozent der Stimmen bekommen.
Das sagen russische Meinungs-Forscher.
Das wäre Putins höchstes Wahl-Ergebnis.
Die Wahl dauert bis Sonntag-Abend.

Erklärung: Opposition

Als Opposition gelten alle Parteien,
die im Parlament vertreten sind,
aber nicht zur Regierung gehören.

Österreich mit immer mehr Fällen von Masern

Die Zahl der Masern-Fälle in Österreich
steigt immer weiter an.
In nur einer Woche gab es
fast 50 neue Fälle.
Insgesamt gibt es in Österreich
267 bestätigte Masern-Fälle.

Masern sind eine Infektions-Krankheit.
Sie sind extrem ansteckend.
Aber man kann sich gegen Masern
impfen lassen.
Empfohlen werden 2 Impfungen
ab dem 9. Monat.
Viele Kinder unter einem Jahr
wurden 2022 aber gar nicht
gegen Masern geimpft.
Deswegen sind Experten besorgt.
Sie rufen dazu auf,
sich gegen Masern impfen zu lassen.

Kämpfe an der Grenze zwischen Russland und de Ukraine

Am Donnerstag hat es Kämpfe an der Grenze
zwischen der Ukraine und Russland gegeben.
Soldaten aus der Ukraine versuchten,
nach Russland einzudringen.
Aber die Angriffe wurden abgewehrt.
Dabei zerstörte die russische Armee
5 Panzer und 4 gepanzerte Fahrzeuge.
Diese Angaben stammen vom
russischen Verteidigungs-Ministerium.
Ob diese Angeben stimmen, kann
man nicht unabhängig überprüfen.

Man weiß auch nicht, ob die Angreifer
wirklich ukrainische Soldaten waren.
Den vorher sagten 2 bewaffnete Gruppen,
dass sie Russland angreifen wollten.
Diese 2 Gruppen kämpfen für die Ukraine,
aber ihre Kämpfer sind Russen.

Ski-Sprung Wettbewerb mit Vierfach-Sieg für Österreich

In Norwegen hat am Mittwoch ein Wettbewerb
im Ski-Springen stattgefunden.
Dabei gab es eine Überraschung.
Die ersten 4 Plätze gingen
nämlich alle an Österreicher.
Stefan Kraft war der Sieger.
Dann folgten Daniel Tschofenig,
Jan Hörl und Daniel Huber.
Auf dem 6. Platz war auch
ein Österreicher.

Für Österreich war es der
insgesamt 3. Vierfachsieg.
Den letzten Vierfachsieg für Österreich
gab es im Jahr 1980.
Mit diesem Sieg hat Kraft seine
Führung als erster Platz im Weltcup
noch weiter vergrößert.

In der Wachau blühen die Marillenbäume fast schon vollständig

In der Wachau in Niederösterreich blühen
sehr bald wieder die Marillenbäume.
Die ersten Bäume haben schon
ihre Knospen geöffnet.
Ende der Woche sollen sie
vollständig blühen.
Jedes Jahr locken die rund
100.000 Marillenbäume viele
Urlauber an.

Man kann an den nächsten 2
Wochenenden mit mehreren Buslinien
gratis in die Wachau fahren.
Dort kann man die Marillenbäume sehen.
Sie blühen aber nur zwischen 10 Tage
und 3 Wochen lang.

EU will Gespräche mit Bosnien über EU-Aufnahme halten

Die EU-Kommission möchte mit dem Land
Bosnien-Herzegowina verhandeln.
Dabei geht es um die Aufnahme in die EU.
Das hat Ursula von der Leyen gesagt
Sie ist die Kommissions-Präsidentin
von der EU.

Bosnien will schon seit
2016 der EU beitreten.
Seit dem Jahr 2022 ist es
ein offizieller Kandidat dafür.
Seitdem hat das Land
sehr große Fortschritte gemacht.
Zum Beispiel wurden wichtige
neue Gesetze beschlossen.
Das sagt Von der Leyen.

Nächste Woche wird es ein
großes EU-Treffen geben.
Dort werden alle Regierungs-Chefs
der EU-Staaten hinkommen.
Sie können dann schon den Beginn
der Beitritts-Verhandlungen
mit Bosnien-Herzegowina beschließen.

Erklärung: EU-Kommission

Die EU-Kommission ist ein
wichtiger Teil von der EU.
Sie schlägt zum Beispiel EU-Gesetze vor.
Außerdem überprüft die Kommission,
ob die EU-Länder die Gesetze einhalten.
Die Präsidentin der EU-Kommission ist
derzeit Ursula von der Leyen.

Jugendliche in Österreich verwenden weniger Social-Media

Die Jugendlichen in Österreich
verwenden weniger Social-Media.
Das hat eine Umfrage von der EU gezeigt.
Dafür wurden 400 Kinder
und Jugendliche befragt.
Sie waren zwischen 11 und 17 Jahre alt.
Whatsapp, Instagram und Youtube werden
immer noch am meisten verwendet.

Aber die Jugendliche verwenden diese
Programme immer weniger.
Sie mögen lieber andere Programme,
die ähnlich funktionieren.
Dazu gehört zum Beispiel
die Foto-App BeReal.

Erklärung: App

Eine App ist ein Programm.
Man lädt es für das Handy
oder den Computer herunter.
App ist eine Abkürzung
vom englischen Wort application.
Das heißt auf Deutsch
Anwendung oder Programm.
Man spricht es Äpp aus.

China gibt wieder mehr Geld für sein Militär aus

China will für sein Militär wieder
deutlich mehr Geld ausgeben.
Das hat der Volks-Kongress in der
Hauptstadt Peking beschlossen.
Das Budget soll demnach umgerechnet
214 Milliarden Euro betragen.
Bereits im Vorjahr hat China das
Militär-Budget erheblich erhöht.

Die Erhöhung der Militär-Ausgaben sorgt
für Unruhe unter den Nachbarn von China.
China will nämlich seine Macht im Meer
ausbauen.
Außerdem droht es immer wieder,
die Insel Taiwan mit Gewalt zu erobern.

Erklärung: Budget

Das Budget ist ein Geldbetrag
für einen ganz bestimmten Zweck.
Bei einem Staat ist es das Geld,
das der Staat ausgeben kann.
Das Geld für das Budget
kommt meistens von den Steuern,
die die Bürger zahlen.

Erklärung: Taiwan

Taiwan ist eine große Insel
vor der Küste von China.
Die Regierung von China sieht Taiwan
als einen Teil von China an.
Die Mehrheit der Bevölkerung von Taiwan
will aber unabhängig sein.
Die USA unterstützen Taiwan dabei.


Titelbild: Larm Rmah/Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.