AktuellGeschichteHumor & ExtraInternationalKultur

23. April: WELTTAG DES BUCHES

Im November 1995 erklärte die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) auf Antrag Spaniens den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts (World Book Day). Seinen Ursprung hat der Feiertag für das Buch in einer katalanischen Tradition, wonach sich die Menschen zum Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi (Sankt Georg) Rosen schenken. Seit den zwanziger Jahren werden auf Initiative der Büchergilde von Barcelona auch Bücher verschenkt. Die UNESCO möchte mit dem Welttag des Buches und den damit verbundenen weltweiten Aktivitäten Buch und Lesen fördern.

„Es gibt Bücher zu allen Themen, für jedes Publikum und zu allen Zeiten. Aber wir müssen sicherstellen, dass Bücher für jeden und überall zugänglich sind“, so Milagros del Corral, die damals zuständige Direktorin der UNESCO.

Die Entscheidung, den katalanischen Tag des Buches zum Welttag des Buches zu erklären, ist in vielen Ländern begeistert aufgenommen worden. Der 23. April ist darüber hinaus dem Gedenken an Miguel de Cervantes, William Shakespeare und dem bedeutendsten spanischen Renaissancedichter Inca Garcilaso de la Vega gewidmet. Cervantes starb am 23. April 1616 in Madrid, Shakespeare am selben Tag in Stratford-upon-Avon. Weltweit beteiligen sich jedes Jahr neben zahlreichen Verlagen auch tausende Buchhandlungen mit eigenen Aktionen.

8 JAHRE „SONNTAG IST BÜCHERTAG“

„Weil lesen nicht nur klug macht, sondern hilft, die schönen Dinge zu sehen, vor allem aber die Welt zu verstehen“, dachte sich der Junglehrer Robert Krotzer im September 2015 er wolle den (freien) Sonntag dazu nutzen, um seinen Facebook-FreundInnen Bücher vorzustellen. Es war die Geburtsstunde von „Sonntag ist Büchertag“, eine Rubrik, die wir dankenswerterweise mit Beginn 2016 auch für Unsere Zeitung übernehmen durften. Seit nunmehr über acht Jahren gibt es mit Unterstützung unterschiedlicher Kooperationspartner und Gastautorinnen jeden Sonntag unseren Büchertag. Vielen Dank an alle, die Teil der Rubrik waren und sind!

MITLESEN! MITSCHREIBEN!

Sei es Dein Lieblingsbuch oder ein Werk, auf das du unsere Leser:innen aufmerksam machen möchtest. Ob kurzer Buchtipp oder ausführliche Rezension, wir freuen uns über Deinen Beitrag in der Rubrik „Sonntag ist Büchertag“. Hier kannst du Deinen Gastartikel einreichen.


Titelbild: Veronika Andrews/Pixabay
Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.