AktuellAmerikaInternational

Bank des Südens soll dieses Jahr noch Arbeit aufnehmen

banco_del_survon Kerstin Sack / amerika21

Caracas – Noch in diesem Jahr soll die Bank des Südens ihren Betrieb aufnehmen. Dies sei während des Gipfeltreffens der Union südamerikanischer Nationen (Unasur) beschlossen worden, sagte der Präsident von Venezuela, Nicolás Maduro, gegenüber dem lateinamerikanischen Fernsehsender Telesur. Auch der Reservefonds des Südens werde aktiviert.

Während des Treffens des südamerikanischen Staatenbundes vergangene Woche in Ecuador hatte der Präsident des Landes, Rafael Correa, wiederholt auf die Notwendigkeit eigener Finanzinstitutionen gedrängt. „Es ist paradox, während die Unasur-Länder 760 Mrd. US-Dollar (609,4 Mrd. Euro) bei Banken in der sogenannten Ersten Welt deponiert haben, ist die Region immer noch von ausländischen Krediten und Investitionen abhängig“, so Correa. Der Block habe die Kapazität, sein eigenes Finanzsystem aufzubauen und nicht von ausländischen Fonds abhängig zu sein.

Weiterlesen auf:

amerika21_logo

Foto: es.wikipedia.org / CC by 2.0 

 

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.