Wirbelsturm „Harvey“ tötete mindestens 7 Menschen in den USA – TopEasy (29.8.)

Nachrichten leicht verständlich vom 29. August 2017 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Der Wirbelsturm „Harvey“ tötete mindestens 7 Menschen in den USA

Im Land USA sorgt der Wirbelsturm „Harvey“ seit Samstag mit starken Regenfällen für Überschwemmungen. Vor allem der Bundesstaat Texas im Süden der USA ist betroffen. Bisher weiß man von 7 Menschen, die durch den Wirbelsturm „Harvey“ starben. Die Polizei rechnet aber mit noch mehr Toten. Bis zu 30.000 Menschen verloren durch die Überschwemmungen ihr Zuhause. US-Präsident Donald Trump versprach den Menschen rasche Hilfe.

Nordkorea hat wieder eine Rakete getestet

Das Land Nordkorea ist mit vielen anderen Ländern wie den USA oder Japan verfeindet. Das liegt auch daran, dass Nordkorea Raketen baut und mit Atomwaffen droht. Regelmäßig schießt Nordkorea Raketen ins Meer, um sie zu testen. Jetzt hat das Militär aus Nordkorea wieder eine Rakete getestet. Sie ist über Japan geflogen und dann im Meer gelandet. Japan fühlt sich deswegen sehr bedroht. Auch andere Länder wie die USA und Südkorea sehen den neuen Test als große Bedrohung. Die Feindschaft zwischen Nordkorea und den anderen Ländern wird dadurch immer größer.

***

Foto: pixabay.com (public domain)

Dritt-wärmster Sommer in Österreich seit 250 Jahren

Viele haben es schon geahnt. Heuer war es so heiß wie selten zuvor in Österreich. Das sagt der österreichische Wetterdienst, der das Wetter beobachtet. Der Wetterdienst misst die Temperaturen seit 250 Jahren. Heißer als heuer war es nur in den Jahren 2003 und 2015.

***

Im „Weißen Zoo“ wurden wieder weiße Tiger-Vierlinge geboren

In Niederösterreich gibt es einen „Weißen Zoo“. Dort leben viele Tiere mit weißem Fell. Dazu gehören auch weiße Tiger. Es sind die einzigen weißen Tiger, die es in Österreich gibt. Vor drei Jahren wurden in dem Zoo weiße Tiger-Fünflinge geboren. Das heißt, ein Tiger-Weibchen brachte fünf Junge zur Welt. Es waren die ersten weißen Tiger-Fünflinge auf der Welt. Vor fünf Monaten kamen dann weiße Tiger-Vierlinge zur Welt. Und jetzt wurden schon wieder weiße Tiger-Vierlinge geboren. Es sind zwei Mädchen und zwei Buben. Ab Samstag können sich die Zoobesucher die Babys anschauen.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Titelbild: Brände und zerstörte Häuser an der Küste von New Jersey, Hurrikan Sandy, 2012 (gemeinfrei)

 

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.