Jeden Tag sterben auf der Welt 15.000 Kinder – TopEasy (19.10.)

Nachrichten leicht verständlich vom 19.10.2017 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Jeden Tag sterben auf der Welt 15.000 Kinder

Jeden Tag sterben auf der Welt 15.000 Kinder, die noch nicht einmal 5 Jahre alt sind. Fast die Hälfte davon sind Babys. Im Jahr 2016 starben mehr als 5 Millionen Kinder. Zum Vergleich: In Österreich leben mehr als 8 Millionen Menschen. Am gefährlichsten für Kinder sind Lungen-Entzündungen und Durchfall. Oft sterben Babys, weil sie zu früh auf die Welt kommen oder weil es Schwierigkeiten bei der Geburt gibt. Die meisten toten Babys gab es in den armen Ländern Indien, Pakistan, Nigeria, Kongo und Äthiopien.

***

Die Niederösterreicher wählen am 28. Jänner 2018

Im Bundesland Niederösterreich wird bald wieder gewählt. Nächstes Jahr am 28. Jänner wählen die Einwohner von dem größten Bundesland in Österreich einen neuen Landtag. Die Parteien sind alle dafür, dass der Wahlkampf nur kurz dauert. Er soll erst nach den Weihnachts-Feiertagen am 7. Jänner beginnen. Im selben Jahr wählen auch die Menschen in den Bundesländern Tirol, Kärnten und Salzburg ihre neuen Landtage.

Erklärung: Landtag

Der Landtag ist wie ein Parlament für ein Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker von verschiedenen Parteien. Sie beschließen dort Gesetze, die nur in dem einzelnen Bundesland gelten.

Forscher entdeckten eine Höhle auf dem Mond

Forscher aus dem Land Japan haben eine Höhle auf dem Mond entdeckt. Dort könnten sich Astronauten vor gefährlichen Strahlen und großer Hitze und Kälte schützen. Die Höhle sieht aus wie ein Tunnel. Sie ist 50 Kilometer lang und 100 Meter breit. Die Forscher denken, dass diese Höhle schon sehr alt ist. Sie nehmen an, dass ein Vulkan auf dem Mond die Höhle geschaffen hat. Bis die nächsten Astronauten von der Erde zum Mond fliegen, werden aber noch viele Jahre vergehen.

***

Das schöne Herbst-Wetter geht zu Ende

Bis jetzt war das Wetter im Oktober sehr schön. Es war sehr mild und die Sonne schien oft. Am Wochenende wird das Wetter dann schlechter. Am Freitag und Samstag wird es am Vormittag neblig sein. Am Nachmittag kommt am Freitag und Samstag fast überall die Sonne heraus. Am Sonntag wird es dann kälter und windiger. Außerdem wird es am Sonntag in ganz Österreich regnen. Am Montag und Dienstag geht es so weiter. Es wird dichte Wolken und Regen geben.

***

Das Filmfest Viennale startet in Wien

Die Viennale ist ein sehr bekanntes Filmfest und findet jedes Jahr in Wien statt. Bei dem Fest werden im Gartenbau-Kino viele neue Filme gezeigt. Die Viennale dauert bis 2. November. Als Stargast ist Christoph Waltz eingeladen. Er ist einer der berühmtesten Schauspieler aus Österreich. Bei der Viennale wird er am 24. Oktober seinen neuen Film vorstellen. Der Film heißt „Downsizing“ und ist eine Komödie.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Titelbild: Ein hungerndes Kind in Äthiopien (Cate Turton/Department for International Development; Lizenz: CC BY 2.0)

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.