Regierungs-Verhandlungen in Deutschland gescheitert – TopEasy (20.11.)

Nachrichten leicht verständlich vom 20.11.2017 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Die Regierungs-Verhandlungen in Deutschland sind gescheitert

Vor einigen Monaten waren in Deutschland Wahlen. Seitdem wollen 4 Parteien gemeinsam eine Regierung bilden und verhandeln deshalb. Diese Parteien sind die CDU, die CSU, die Grünen und die FDP. Die Verhandlungen sind jetzt aber gescheitert. Der FDP-Chef Christian Lindner brach die Gespräche ab. Denn die Politiker von seiner Partei waren mit den bisherigen Gesprächen unzufrieden. Wenn sich die Parteien nicht einigen, dann gibt es vielleicht bald wieder Wahlen in Deutschland.

***

Der bekannte Kriminelle Charles Manson ist tot

Charles Manson war ein sehr bekannter Krimineller und Sekten-Anführer aus den USA. Er befahl vor fast 50 Jahren seinen Sekten-Anhängern, viele Menschen zu töten. Manson wollte mit den Morden schwarze und weiße Menschen gegeneinander aufbringen. Er bereute seine Taten nicht. Manson war 48 Jahre lang im Gefängnis. Jetzt starb er im Alter von 83 Jahren in einem Spital.

Erklärung: Sekte

Eine Sekte ist eine Gruppe von Menschen. Die Mitglieder von der Sekte glauben an etwas, das sie von den anderen Menschen unterscheidet. Meistens handelt es sich um eine Art von Religion. Eine Sekte hat meistens einen Anführer. Was der Anführer sagt, ist für die Anhänger der Sekte wie ein Gesetz. Es ist oft verboten, aus einer Sekte auszutreten.

***

Vielen Kindern geht es schlechter als ihren Eltern

Jedem zwölften Kind auf der Welt geht es schlechter als seinen Eltern in ihrer Kindheit. Das sind insgesamt 180 Millionen Kinder in 37 Ländern. Diese Kinder leben in armen Ländern und Gebieten, wo Krieg herrscht. Dort sind die Kinder von Gewalt bedroht und können nicht in die Schule gehen.

Anna und Lukas sind wieder die beliebtesten Babynamen in Österreich

Anna und Lukas sind die beliebtesten Babynamen vom Jahr 2016. Genau wie die 7 Jahre davor. Dahinter folgen Sophie, Maria, Emilia und Elena bei den Mädchen. Bei den Buben sind es David, Elias, Jakob und Maximilian. Für die Liste wurden die Vornamen von fast 90.000 Kindern verwendet.

***

Der Bulgare Dimitrow gewann eines der wichtigsten Tennis-Turniere

Die sogenannten ATP World Tour Finals gehören zu den wichtigsten Tennis-Turnieren von der Welt. Es ist das Turnier mit den besten Tennis-Spielern von diesem Jahr. Es findet seit vielen Jahren in der Stadt London in England statt. Grigor Dimitrow aus dem Land Bulgarien hat dieses Turnier nun zum ersten Mal gewonnen. Er spielte im Finale gegen David Goffin aus dem Land Belgien.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Titelbild: Sitzungssaal des Deutschen Bundestags (pixabay.com; public domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.