Die SPÖ hat die Landtags-Wahl in Kärnten gewonnen – TopEasy (5.3.)

Nachrichten leicht verständlich vom 5.3.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Die SPÖ hat die Landtags-Wahl in Kärnten gewonnen

Im Bundesland Kärnten ist am Sonntag ein neuer Landtag gewählt worden. Die Partei SPÖ hat diese Wahl deutlich gewonnen. Chef von der SPÖ in Kärnten ist Peter Kaiser. Er war schon vor der Wahl der Regierungs-Chef des Bundeslandes und wird es wohl bleiben. Er will nun mit den Parteien FPÖ, ÖVP und Team Kärnten reden. Denn er braucht eine weitere Partei als Regierungs-Partner. Auf den zweiten Platz der Wahl kam die Partei FPÖ. Die Parteien Grüne und NEOS werden nicht im Landtag dabei sein. Sie bekamen zu wenige Stimmen.

Erklärung: Landtag

Für die Politik in ganz Österreich ist der Nationalrat im Parlament verantwortlich. Auch in den Bundesländern gibt es Parlamente. Diese nennt man Landtage. Die Politiker in den Landtagen nennt man Landtags-Abgeordnete. Die Abgeordneten beraten und beschließen im Landtag viele Gesetze, die nur für das eigene Bundesland gelten. Sie halten dort auch politische Reden. Die großen Parteien in Österreich haben in jedem Bundesland eine eigene Landes-Partei, die bei den Landtags-Wahlen mitmacht.

***

Eine Frau wurde in Oberösterreich erstochen

Im Ort Bad Schallerbach im Bundesland Oberösterreich ist am Montag eine 46-jährige Frau getötet worden. Der Ehemann der Frau soll sie mit einem Küchenmesser erstochen haben. Warum der Mann das getan haben könnte, weiß man nicht. Nachbarn hatten in der Früh Schreie aus der Wohnung der Frau gehört. Deswegen riefen die Nachbarn die Polizei. Die Polizisten verhafteten den Ehemann der getöteten Frau. Die Frau und ihr Mann wohnten seit einiger Zeit getrennt.

***

Die Film-Preise „Oscars“ wurden in der Stadt Los Angeles vergeben

Die „Oscars“ sind die wichtigsten und bekanntesten Film-Preise der Welt. Bei Schauspielerinnen und Schauspielern sind die „Oscars“ daher sehr begehrt. In der Nacht auf Montag wurden die „Oscars“ zum 90. Mal in der Stadt Los Angeles im Land USA vergeben. Bester Film wurde ein Fantasy-Film mit dem Namen „Shape of Water“. Als beste Schauspielerin wurde die Amerikanerin Frances McDormand ausgezeichnet. Der Engländer Gary Oldman erhielt einen „Oscar“ als bester Schauspieler.

***

Probleme bei der Versorgung mit Wasser in England

In England gibt es derzeit große Probleme bei der Versorgung mit Wasser. Alleine in der Hauptstadt London haben am Sonntagabend fast 20.000 Haushalte kein Wasser gehabt. Der Grund dafür ist, dass Rohre der Wasser-Leitungen geplatzt sind. Die Rohre sind wegen der Kälte vereist und dann geplatzt. In einigen Schulen der Stadt gab es deshalb am Montag keinen Unterricht.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .