Schlepper-Bande wurde in Ungarn verurteilt – TopEasy (14.06.)

www.sea-watch.org
www.sea-watch.org

Nachrichten leicht verständlich vom 14.06.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Schlepper-Bande wurde in Ungarn verurteilt

Im Jahr 2015 wurde ein Lkw auf der Autobahn A4 im Burgenland ohne Fahrer gefunden. Als die Polizei in den Lade-Raum schaute, entdeckte sie 71 tote Menschen. Es waren Flüchtlinge aus den Ländern Syrien, Irak und Afghanistan. Ein Schlepper wollte sie heimlich durch Österreich fahren. Die Flüchtlinge sind jedoch im engen Lade-Raum erstickt. Da sie aber bereits in Ungarn starben, fand dort auch der Gerichts-Prozess gegen die Schlepper-Bande statt. Die 4 Angeklagten mit der meisten Schuld an dem Tod der Flüchtlinge wurden zu je 25 Jahren Haft verurteilt.

Erklärung: Schlepper

Wenn Menschen vor dem Krieg flüchten, nennt man sie Flüchtlinge. Viele versuchen über die Grenze in ein friedliches Land zu flüchten. Das ist aber verboten. Um doch ins Land zu kommen, bezahlen Flüchtlinge so genannten Schleppern viel Geld, damit sie heimlich ins Land geschmuggelt werden. Das ist meistens sehr gefährlich.

***

Ein Mann starb beim Absturz von einem Kleinflugzeug in Tirol

Im Bundesland Tirol ist am Donnerstag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Das ist ein Flugzeug, in das nur wenige Menschen passen. Bei dem Absturz starb ein 76 Jahre alter Mann. Er war der Pilot von dem Kleinflugzeug. Andere Personen flogen nicht mit. Die Polizei sagt, dass das Kleinflugzeug schon kurz nach dem Start abgestürzt ist. Warum der Absturz passierte, weiß man noch nicht genau.

***

Das Musik-Festival Nova Rock beginnt in Nickelsdorf

Im Ort Nickelsdorf im Burgenland startet am Donnerstag das Musik-Festival mit dem Namen Nova Rock. Es ist das größte Rock-Festival von Österreich. Das Festival dauert bis Sonntag. Am Festival treten viele bekannte Musik-Gruppen auf. Dazu gehören zum Beispiel Iron Maiden, Billy Idol oder Sunrise Avenue. Eine besonders bekannte Musik-Gruppe musste aber absagen. Die Gruppe heißt Die Toten Hosen und ist aus Deutschland. Ihr Sänger Campino ist leider krank. Zu den vielen Konzerten werden mehr als 200.000 Besucher erwartet.

***

Österreich ist bei der nächsten Handball-WM dabei

Das österreichische Handball-Nationalteam hat gegen das Nationalteam von Weißrussland mit 31:26 gewonnen. Mit diesem Sieg qualifizierten sich die Österreicher für die nächste Handball-Weltmeisterschaft. Diese Weltmeisterschaft wird im Jänner 2019 in Deutschland und in dem Land Dänemark stattfinden. Österreichs Handball-Nationalteam ist zum insgesamt vierten Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .