Österreich und die Türkei wollen ihre Beziehungen verbessern – TopEasy (27.09.)

Bild: Recep Tayyip Erdoğan, painted portrait (thierry ehrmann, Lizenz: CC BY 2.0)
Recep Tayyip Erdoğan, painted portrait (thierry ehrmann, Lizenz: CC BY 2.0)

Nachrichten leicht verständlich vom 27.09.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Österreich und die Türkei wollen ihre Beziehungen verbessern

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Österreich sollen besser werden. Das haben Österreichs Bundespräsident Van der Bellen und der türkische Präsident Erdogan vereinbart. Die beiden Präsidenten trafen sich in New York bei der UNO. In den letzten Jahren gab es öfter Streit zwischen Österreich und der Türkei. Unlängst wurde ein Journalist aus Österreich in der Türkei festgenommen. Der Mann sitzt immer noch im Gefängnis. Österreich fordert, dass er freigelassen wird.

Erklärung: UNO

UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Organisation der Vereinten Nationen“. Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen. Die UNO ist ein Zusammenschluss zwischen fast allen Ländern der Welt. Auch Österreich ist dabei. Die Vertreter der Mitglieds-Länder treffen sich regelmäßig, um über Probleme in der Welt zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

***

Wien hat den höchsten Anteil an Mietwohnungen in Europa

Wien hat in Europa die meisten Mietwohnungen. 77 Prozent aller Wohnungen in Wien sind Mietwohnungen. Außerdem sind die Mieten in Wien im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten günstig. In Wien zahlt man 9,60 Euro Miete für jeden Quadratmeter. In Großbritanniens Hauptstadt London bezahlt man fast dreimal soviel. In Österreich werden auch viel mehr Wohnungen neu gebaut als in anderen Ländern. Weil viele Menschen in Österreich eine Wohnung suchen, werden die Mieten aber teurer.

Erklärung: Quadratmeter

Die Fläche von Wohnungen wird in Quadratmetern angegeben. Ein Quadratmeter ist ein Viereck. Jede Seite ist einen Meter lang. Wenn man die Preise von Wohnungen vergleichen will, dann nimmt man den Preis pro Quadratmeter. Ist der Preis pro Quadratmeter 9,60 Euro, dann kostet eine 100 Quadratmeter große Wohnung 960 Euro Miete im Monat.

***

Burgtheater-Schauspieler Ignaz Kirchner ist tot

Der berühmte Burgtheater-Schauspieler Ignaz Kirchner ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Kirchner wurde in Deutschland geboren und begann seine Karriere auch in Deutschland. Im Jahr 1987 kam Kirchner dann ans Wiener Burgtheater. Burgtheater-Direktor Claus Peymann holte Kirchner damals nach Wien. Am Burgtheater feierte Kirchner in vielen Rollen große Erfolge. Für seine Schauspiel-Kunst wurde Ignaz Kircher auch mit vielen Preisen ausgezeichnet.

***

Österreicherin gewann WM-Gold im Radfahren

Die Tirolerin Laura Stigger hat in Innsbruck die Goldmedaille bei der Rad-WM gewonnen. Die 18 Jahre alte Sportlerin gewann das Rennen der Juniorinnen. Dass sind die Nachwuchs-Fahrerinnen. Stigger fährt normalerweise Mountainbike-Rennen. Sie ist schon mehrfache Mountainbike-Weltmeisterin und Europameisterin. Stigger wollte aber unbedingt an diesem Straßenrennen in ihrer Heimat teilnehmen. Aber sie dachte nie, dass sie gewinnen könnte.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.