AktuellEuropaInternational

Neuer Rekord bei Treibhausgasen – TopEasy (22.11.)

Nachrichten leicht verständlich vom 22.11.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Neuer Rekord bei Treibhausgasen

Die Atmosphäre ist die Gas-Hülle um die Erde. Dort gibt es immer mehr Treibhaus-Gase. Klimaforscher haben jetzt so viele Treibhaus-Gase gemessen wie noch nie. In der Atmosphäre gibt es vor allem immer mehr Kohlen-Dioxid (CO2). Wenn man nicht bald etwas dagegen tut, dann ist der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten, sagt die UNO. Um die Treibhaus-Gase zu verringern, müssen alle Länder der Welt mehr tun. „Die Chance, noch einzugreifen, ist fast vertan“, warnt die UNO.

Erklärung: Treibhaus-Gase

Treibhaus-Gase tragen zur Erd-Erwärmung bei. Das nennt man Klima-Wandel. Kohlen-Dioxid ist ein Treibhaus-Gas. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Zum Beispiel wenn man Heizöl zum Heizen verbrennt. Oder wenn man in Kraftwerken Kohle verbrennt, um Strom zu erzeugen. Auch aus den Auspuffen von Autos kommt Kohlen-Dioxid. Es entsteht, weil Benzin oder Diesel im Motor verbrannt werden. Kohlen-Dioxid wird auch CO2 genannt.

Erklärung: UNO

UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Organisation der Vereinten Nationen“. Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Auch Österreich ist dabei. Die Vertreter der Mitglieds-Länder treffen sich regelmäßig, um über Probleme in der Welt zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

***

Sandsturm verdunkelt Himmel über Australien

In Australien tobt ein gewaltiger Sandsturm. Der Sandsturm hat eine Länge von 500 Kilometern. Er ist so groß, dass sich in Teilen von Australien der Himmel verdunkelt hat. An einigen Orten kann man nur wenige Meter weit sehen. In der Großstadt Sydney konnte man Sehenswürdigkeiten wie die Hafenbrücke und die Oper kaum noch erkennen. Die Behörden empfehlen den Menschen in Australien, das eigene Zuhause am besten nicht zu verlassen. Sandstürme kommen in Australien häufiger vor, allerdings keine so gewaltigen.

***

Fernando Alonso verabschiedet sich aus der Formel 1

Fernando Alonso fährt am Sonntag sein letztes Rennen in der Formel-1. Nach dem Rennen in Abu Dhabi in Arabien wird er seine Karriere als Rennfahrer beenden. Alonso wurde in den Jahren 2005 und 2006 Formel-1 Weltmeister. Er fuhr bei mehr als 300 Rennen mit. Seit 5 Jahren hat der Spanier kein Rennen mehr gewonnen. Sein letzter Sieg war im Jahr 2013 in seiner Heimat Spanien.

Erklärung: Formel-1

In der Formel 1 fahren die besten Rennfahrer aus der ganzen Welt mit sehr schnellen Autos. Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. Eines davon findet jedes Jahr in Österreich statt. Alle Rennen der Formel 1 zählen zur Weltmeisterschaft. In jedem Rennen bekommen die besten Fahrer Punkte. Diese Punkte werden für die Weltmeisterschaft zusammengerechnet. Weltmeister wird der Fahrer mit den meisten Punkten.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.