AktuellEuropaInternational

Innenminister Kickl im Untersuchungs-Ausschuss zur BVT-Affäre befragt – TopEasy (27.11.)

Nachrichten leicht verständlich vom 27.11.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Innenminister Kickl im Untersuchungs-Ausschuss zur BVT-Affäre befragt

Innenminister Herbert Kickl von der Partei FPÖ ist am Dienstag im Untersuchungs-Ausschuss zur BVT-Affäre befragt worden. Dabei ist es vor allem um die Haus-Durchsuchung beim BVT durch die Polizei gegangen. Innenminister Kickl sagte im Untersuchungs-Ausschuss, dass bei der Haus-Durchsuchung alle Gesetze eingehalten worden sind. Die Parteien SPÖ, NEOS und „Jetzt“ glauben das nicht. Sie wollen, dass Herbert Kickl als Innenminister aufhört.

Erklärung: BVT

In Österreich gibt es eine Behörde mit dem Namen BVT. Sie soll Terrorismus, Extremismus und Spionage bekämpfen. BVT ist die Abkürzung von Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Um das BVT gibt es seit einiger Zeit politischen Streit. Mitarbeiter vom BVT sollen Fehler gemacht haben. Deshalb hat die Polizei das BVT durchsucht. Die Polizei soll aber auch Fehler bei der Durchsuchung gemacht haben. Deshalb gibt es den BVT-Untersuchungs-Ausschuss.

Erklärung: Untersuchungs-Ausschuss

Ein Untersuchungs-Ausschuss sieht sich an, ob bei einem wichtigen politischen Thema alle Gesetze eingehalten wurden. Oder ob es Fehler gegeben hat. Im Ausschuss können die Politiker der Parteien Fragen an Personen stellen, die mit dem Thema zu tun hatten. Der Untersuchungs-Ausschuss wird vom Nationalrat beschlossen.

***

Sehr gute Ernte bei Äpfeln und Birnen

Dieses Jahr gab es eine sehr gute Ernte bei Äpfeln und Birnen. Bei Äpfeln war die Ernte um fast 80 Prozent besser als im Jahr 2017. Die kalten Temperaturen am Anfang vom Jahr 2018 waren gut für die Apfel-Ernte in diesem Jahr. Bei Birnen hat sich die Ernte im Vergleich zum Jahr 2017 mehr als verdoppelt. Auch bei Walnüssen hat sich die Ernte dieses Jahr verdoppelt. Bei Marillen war die Ernte dieses Jahr auch besonders gut. Nicht so gut war heuer die Ernte bei Himbeeren und Erdbeeren.

***

Raumsonde „InSight“ ist auf dem Mars gelandet

Die Raumsonde „InSight“ ist auf dem Planeten Mars gelandet. Die US-Raumfahrt-Behörde NASA teilte am Montag mit, dass die Sonde wie geplant arbeitet. Die Sonde hat ihre Sonnensegel aufgespannt. Mit diesen Sonnensegeln bekommt die Sonde Energie durch die Sonnenstrahlen. Eine Landung auf dem Mars ist äußerst kompliziert. Deshalb waren bisher nur 40 Prozent der Raumflüge zum Mars erfolgreich. Die Landung der Raumsonde „InSight“ dauerte nicht einmal 7 Minuten, der Flug dorthin aber fast 7 Jahre. Mit der Sonde wollen Wissenschafter in den nächsten 2 Jahren den Mars untersuchen.

Erklärung: Raumsonde

Eine Raumsonde ist ein automatisches Flug-Objekt. Raumsonden werden zu verschiedenen Zielen im Sonnen-System geschickt, um den Weltraum zu erforschen.

***

Helfer retten 6 Wale in Neuseeland

Am Sonntag wurden an einem Strand in Neuseeland 12 Wale entdeckt. Tiere wie Wale können sich an Land kein Stück bewegen und sterben, wenn man sie nicht zurück ins Meer bringt. Am Dienstag konnten Helfer 6 der Wale retten. Sie brachten die Tiere 400 Meter weit ins Meer zurück. Die anderen 6 Wale konnten nicht mehr gerettet werden. Schon am Samstag waren 145 Wale an einem Strand in Neuseeland entdeckt worden. Von den 145 Walen konnte keiner gerettet werden. Warum die Wale so nah ans Land gekommen sind, weiß man nicht.

***

Stefan Petzner nimmt an Sendung „Dancing Stars“ teil

Am 15. März startet wieder die ORF-Sendung „Dancing Stars“. Mit dabei sein wird der frühere Politiker Stefan Petzner. Stefan Petzner ist bekannt, weil er vor mehr als 10 Jahren für den Kärntner Politiker Jörg Haider in der Partei BZÖ gearbeitet hat. Petzner ist aber nur einer von insgesamt 9 Kandidaten. Auch die Boxerin Nicole Wesner und der Schauspieler Martin Leutgeb nehmen an der beliebten Tanz-Sendung teil. Insgesamt sind noch 4 Kandidaten-Plätze für die Sendung zu vergeben.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.