AktuellGesundheitÖsterreich

INSELMILIEU-Podcast zum Thema Mobile Pflege & Betreuung

Jana Mack und Julia Breitkopf haben sich mitten im ersten Corona-Lockdown kennengelernt und gemeinsam die Idee zu INSELMILIEU entwickelt. Im Sommer 2020 erhielten sie die Medienförderung der Stadt Wien, um kurz darauf für ihre erste Reportage mit nackten Hippies baden zu gehen. In ihrer 10. Folge begleiten sie die mobile Pflege- und Betreuungskräfte Antonia, Talal und Mirka bei ihren Einsätzen zu pflegebedürftigen Personen quer durch Wien.

Die Welten, die sich hinter den Wohnungstüren öffnen, haben ihre eigenen Geschichten und Regeln. Wer versorgt uns, wenn wir es selbst nicht mehr können – und wer sorgt sich um sie? Rund 76.000 Pflegekräfte sollen bis zum Jahr 2030 fehlen. Von einem Pflegenotstand, ja einem Pflege-Tsunami ist die Rede. Jana und Julia von „Inselmilieu“ wollen wissen, wer die Menschen sind, die im Zentrum dieses Tsunamis arbeiten. Wer tut sich das an? Die engagierten Pflegefachkräfte räumen in dieser Folge mit Klischees über den Pflegeberuf auf und zeigen, warum ihre Tätigkeit mehr Anerkennung verdient hat.

Link zur Reportage und weiteren Fotos


Darum! INSELMILIEU – Der Wiener Reportage-Podcast:

Titelbild: Jana Mack/Inselmilieu

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.