AfrikaAktuellEuropaInternationalSport

Nigerianer kauft Mehrheitsbeteiligung an dänischem Fußballverein

Von David Bieber

Shola Akinlade, Mitbegründer und CEO des Finanztechnologieunternehmens Paystack, hat eine 55-prozentige Beteiligung an dem dänischen Fußball-Drittligisten Aarhus Fremad gekauft. Das berichtet die Webseite „The African Courier “ und beruft sich auf eine Erklärung auf der Webseite des örtlichen Fußballvereins Sporting Lagos, der ebenfalls von dem 37 Jahre alten Technologieunternehmer gegründet wurde.

Aarhus Fremad spielt derzeit noch in der dänischen 2. Division, der dritten Liga des dänischen Fußballverbands. Zurzeit steht das Team auf einem Aufstiegsplatz.

Der nigerianische Sporting Lagos FC ist ein professioneller Fußballverein in der Megametropole Lagos. Er wurde 2022 gegründet. Das Team spielt derzeit in der zweiten Liga des nigerianischen Fußballligasystems, der Nigeria National League.

„Wir freuen uns, unsere Investition in den dänischen Klub Aarhus Fremad bekannt zu geben. Aarhus Fremad wurde im Juni 1947 gegründet und steht derzeit an der Spitze der dänischen 2. Division– der dritten Liga des dänischen Fußballligasystems“, sagte Akinlade.

Sporting Lagos wies darauf hin, dass es eine Partnerschaft zwischen beiden Klubs gebe. Sie solle den besten Spielern seines Projekts auch Gelegenheiten für eine Präsenz in Europa ermöglichen.

Akinlade wurde weiter mit den Worten zitiert: „Ich fühle mich wirklich geehrt und freue mich, dieses neue Kapitel mit Aarhus Fremad aufzuschlagen und unser gemeinsames Engagement für die Einbindung und Stärkung lokaler Gemeinschaften voranzutreiben. Durch die Stärkung der Beziehung zwischen Sporting Lagos und Aarhus Fremad wollen wir ein Umfeld schaffen, das Bildung, Wachstum und Möglichkeiten für unsere Spieler und die Gemeinschaft insgesamt fördert.“

Shola Akinlade habe vollstes Vertrauen in den dänischen Zweitligisten um Geschäftsführer Lars Kruse. In seinen Ausführungen sagte Kruse laut „The African Courier“, es sei ein spannender Prozess gewesen, „von dem Moment an, als ich zum ersten Mal hörte, dass ein Nigerianer in Fremad investieren möchte“.

Er fügte hinzu, es sei fantastisch, dass es Menschen mit der richtigen Einstellung gebe, die Fußball als Katalysator für viele andere Dinge sehen. Laut Kruse ist Sporting Lagos von den Werten her ein nigerianischer Aarhus Fremad.

„In der Praxis bedeutet die Vereinbarung, dass wir bei Fremad eine viel größere Perspektive sowie eine internationale Dimension haben, mit der wir arbeiten können. Alles in allem habe ich jetzt das Gefühl, freue ich mich darauf, die Entwicklung in unserem Verein sowie die Zusammenarbeit mit Shola und seinem Team fortzusetzen“, sagte er.

Akinlade sagte vergangenes Jahr gegenüber CNN, dass er Sporting Lagos gegründet habe, um den Fußball zu nutzen, um Arbeitsmöglichkeiten für Menschen in Nigeria zu schaffen. Ferner plane er, junge Talente zu finden und sie auszubilden, damit sie sich im Sport auszeichnen können.

„Es gibt so viele Menschen, die mit tollen Fähigkeiten geboren werden, aber sie verwandeln sich nicht in Chancen“, sagte Akinlade. Deshalb möchte er, dass die nächsten 30, 40 Jahre damit verbracht werden, etwas aufzubauen, das der nächsten Generation von Fußballtalenten in Nigeria helfe.


Titelbild: kwey09, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.