AktuellFriedenGedichteKultur

Gedicht: Frieden im Herzen

Ein Gedicht von Benjamin Lapp in Auseinandersetzung mit dem Zustand der Welt.

Liebe Leser:innen,

das Schreiben war und ist für mich eine Art Therapie, sich mit den Herausforderungen des Lebens auseinanderzusetzen. In Zeiten wie diesen war dieser innere Antrieb, Worte zu finden, die mein Innerstes artikuliert haben, ein langer aber wichtiger Prozess.

So verbleibe ich in der Hoffnung, liebe Leser:innen, in den aufgeführten Zeilen meines Gedichtes “Frieden im Herzen”, welches eine nachdenkliche Auseinandersetzung über den Zustand der Welt in sich trägt, ihr Interesse zu wecken.

Benjamin Lapp


Frieden im Herzen

Einst war ein Kichern in der Welt.
Sag mir, wo ist es geblieben?

Es scheint mir, das befreiende Lächeln des Friedens ist verflogen, weit hinter bedrückend hohen Wällen aus Zorn, und damit auch der süße Duft von zukünftigen Träumen eines friedlichen Zusammenseins, welche mit einem kraftvollen Klang bis in die Unendlichkeit unserer himmlischen Heimstätten hätten wachsen können.

Einst war ein Mitgefühl in der Welt.
Sag mir, wo ist es geblieben?

Mit dem abrupten Verstummen der das Leben feiernde Melodien, trug sich bald schon die Trauer in mein Herz ein, und ich fürchte mich so sehr, dass die Kammer der reinen Seelen verwaist ist, und nur noch ein Schwall sprachloser Kakophonie die kahlen grauen Felder unseres bedenklich unsicheren Daseins bedecken wird.

Einst war eine Hoffnung in der Welt.
Sag mir, wo ist sie geblieben?

In dieser Kargnis des Seins hinein verharren auf dem mit unschuldig vergossenen Blut gedrängten Böden die dürren Zweige des Olivenbaums im Scheitern ihres versuchten Erblühens, und so trägt der Allmächtige dunkle Wolken schwer an unser aller Versagen, das menschliche Herz nicht endlich als jenen vermögenden Hort für all das Gute in der Welt anzuerkennen, um sich so wechselseitig mit unerschöpflicher Güte beschenken zu können.

Da sollte Liebe sein in der Welt!
Und ich sage Dir, nur tief in uns selbst werden wir sie finden.

Benjamin Lapp


Titelbild: Chang Duong auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.