AfrikaAktuellInternationalSchweiz

Schweiz: Augenarzt gründet Verlag

Eine Stiftung über längere Zeit nachhaltig führen: keine einfache Aufgabe. „Stiftung. Foundation. Das Stiftungsbuch“ soll Abhilfe schaffen.

Von Urs Heinz Aerni

Verlagsgründer Armin Junghardt. Foto: Urs Heinz Aerni
Verlagsgründer Armin Junghardt. Foto: Urs Heinz Aerni

Seit knapp zehn Jahren engagiert sich der Badener Augenarzt und Stiftungspräsident Armin Junghardt humanitär in Togo. Denn der Graue Star und Erblindung sind dort ein großes Problem. Aus diesem Anlass sei die Idee zum Buch entstanden. Denn um eine Stiftung zu gründen und zu führen, braucht es eine Menge Bürokratie.

Bei der Lektüre werden demnach grundlegende Fragen behandelt: Wie gründet man eine Stiftung? Und was braucht es alles, um nachhaltig in einem fremden Land zu helfen? Aus eigener Erfahrung weiß Junghardt: „Eine Stiftung braucht viel Zeit, Geduld und Nerven. Das nötige Knowhow ist oft nur schwer zu finden und muss mühsam erarbeitet werden.“ Aus diesem Grund wolle Junghardt Abhilfe schaffen.

Mehr als ein Sachbuch: informativ und motivierend

„Stiftung. Foundation“ ist zwar ein Sachbuch: aber keine trockene Lektüre. Reichhaltig illustriert und mit zahlreichen Tipps, motiviert der Leitfaden, sich humanitär zu engagieren. Dabei wird auch ein Blick auf die (Kolonial-)Geschichte, Politik, religiöse Vielfalt und Kultur Togos geworfen.

Denn: „Entwicklungshilfe in einem fremden Land bedeutet nicht zuletzt, sich mit diesem vertieft auseinanderzusetzen.“ so Junghardt. Hierzu sei die schriftstellerische Kooperation mit der ehemals freien Journalistin und Theologin Valeria Sogne hilfreich gewesen.

Vom Augenarzt zum Verleger: vielfältig engagiert

Junghardt ging dieses Jahr noch einen Schritt weiter und gründete für sein Erstlingswerk gleich selber einen Verlag in Ennetbaden (Aargau). Dies, um auch neuen Autorinnen und Autoren eine Stimme zu geben. Junghardt möchte sich „nicht in eine Schublade stecken lassen“. Sein Verlag ist offen für Manuskripte aller Genres: „Wir möchten das Beste von allem“, resümiert er.

Dass ein Augenarzt einen Verlag gründet, mag vielleicht nicht auf der Hand liegen. Junghardt hatte jedoch schon immer eine Ader für Abenteuer. So engagierte er sich bereits in medizinischen Projekten in Indien und Mexiko. Und: Als stolzer Besitzer zweier Augenarztpraxen in Baden und als Stiftungspräsident, liegt ihm das Unternehmertum im Blut. Der Verlag besteht aus: Valeria Sogne, Verlagsassistentin, sowie aus einem eingespielten Team aus Lektorat und Grafik. Der Verlag sei gespannt auf die pluralistische Vielfalt an Buchprojekten, die da kommen mag. Wir auch. 

Buchcover
Junghardt/Sogne – Stiftung. Foundation (ars remata)

Armin Junghardt/Valeria Sogne – Stiftung. Foundation: Ein praktischer Leitfaden für kleine Stiftungen
Verlag: ars remata – 2023, 244 Seiten
ISBN: 978-3-9525864-0-2

Mehr Infos zum neuen Verlag: www.arsremata.ch

Titelbild: Victor Freitas auf Unsplash / UZ

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.