AktuellEuropaÖsterreichStandpunkte

Feiertag ist freier Tag?

Ein Kommentar zum 8. Dezember von Josef Stingl.

Advent, Advent… die Kassen klingeln. Schon vor Jahrzehnten gab es einen Profit-Kniefall vor dem Handel. Der Feiertag am 8. Dezember wurde dem Opferstock des Profitscheffelns preisgegeben. Auch heuer haben am Marienfeiertag zahlreiche Geschäfte geöffnet und zahlreiche Handelsangestellte “dürfen freiwillig” ihre feiertagsbedingte Freizeit gegen stresserfülltes Verkaufsvergnügen tauschen. 

Freiwillig geschlossen bleiben einige Geschäftslokale im Lebensmittelhandel. Aber tatsächlich um die  Beschäftigten, die unter großem Druck stehen, wertzuschätzen und ihnen mentale Erholung zu ermöglichen, oder weil sich im Lebensmittelhandel durch das Offenhalten ab 10 Uhr das Ergebnis zwischen Aufwand und Gewinn nicht rechnet?

Apropos freiwilliger Ladenschluss: In Ungarn werden auf Initiative einer Bürger:innenorganisation und einer christlich-sozialen Gewerkschaft am 24. Dezember, also einem normalerweise einkaufsintensiven Tag vor den Weihnachtsfeiertagen bei den Handelsfilialisten Mountex, Jysk, Diego oder Libri die Geschäftslokale geschlossen. Aber auch die Lebensmittelketten Lidl und Penny verzichten am 24. Dezember auf eine Ladenöffnung (Zur Erklärung: Der 24. Dezember ist zwar ein Sonntag, aber in Ungarn haben die Geschäfte üblicherweise geöffnet – nur feiertags nicht).

Auch in Österreich braucht es von Gewerkschaft und Zivilgesellschaft solidarische Initiative: Einerseits, dass der 8. Dezember auch für die Handelsangestellten wieder zum Feiertag wird und andererseits kann es nur gut sein, dass zukünftig der 24. Dezember konsumfrei gestaltet wird.


Titelbild: Tim Mossholder auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.