AktuellTopEasy

Lichter-Aktionen gegen Rechtsextremismus in ganz Österreich geplant – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Lichter-Aktionen gegen Rechtsextremismus in ganz Österreich geplant

Am 25. Februar sind in ganz Österreich Demonstrationen und Lichter-Aktionen gegen Rechtsextremismus geplant. Die Aktionen sollen vor Bezirksämtern, Gemeindeämtern, Rathäusern oder Wahrzeichen in ganz Österreich stattfinden. Zu diesen Aktionen ruft die Bewegung „Fridays for Future“ auf. Das Motto lautet „Demokratie verteidigen“.

Die Lichter-Aktion am 25. Februar richtet sich gegen Extremismus, Rassismus und Fremden-Feindlichkeit. Sie ist eine Fortsetzung der Kundgebung vom 26. Jänner. Dabei demonstrierten zehntausende Menschen in Wien, Innsbruck und Salzburg gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie.

Erklärung: Rechtsextrem

Rechtsextreme Menschen vertreten demokratiefeindliche politische Ansichten. Sie wünschen sich einen starken Anführer, der das Land autoritär führen soll. In einem autoritär geführten Staat gibt es keine Parteien und keine Meinungsfreiheit mehr. Die Menschen dürfen dann also nicht mehr sagen, was sie sich denken. Rechtsextremisten sehen alle, die anders sind als sie selbst, als Gefahr. Sie wollen daher auch keine Zuwanderung aus anderen Ländern. Rechtsextremisten sind oft auch gewaltbereit.

Erklärung: Rassismus

Rassismus heißt, einen anderen Menschen für Dinge zu hassen, für die er nichts kann. Zum Beispiel, wenn er aus einem anderen Land kommt oder eine andere Hautfarbe hat. Rassismus ist auch, wenn man Menschen wegen ihrer Herkunft beschimpft.

Russischer Oppositionsführer Alexej Nawalny ist tot

Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny ist in einem russischen Gefängnis gestorben. Die Gefängnisverwaltung sagte, dass sich Nawalny nach einem Spaziergang am Freitag schlecht fühlte. Er verlor dann fast sofort das Bewusstsein. Die alarmierten Ärzte konnten den Häftling nicht wiederbeleben.

Der 47-jährige Nawalny verbüßte eine jahrelange Haft in einer Strafkolonie. Er war ein Gegner von Präsident Putin und wurde international als politischer Gefangener anerkannt.

Ukraine zieht sich aus Teilen von Awdijiwka zurück

Seit Monaten gibt es schwere Kämpfe um die Kleinstadt Awdijiwka im Osten der Ukraine. Die russische Armee versucht, die Stadt zu erobern. Nun zieht sich die ukrainische Armee aus Teilen von Awdijiwka zurück. Die Soldaten sollen auf „vorteilhaftere Positionen“ zurückverlegt werden, sagte ein Sprecher der ukrainischen Armee.

Russland hatte zuvor massive Raketenangriffe gegen Ziele in fast allen Landesteilen der Ukraine geführt. Russland meldete einen ukrainischen Angriff auf die südrussische Stadt Belgorod. Dabei sollen 5 Menschen gestorben sein.

Knapp 20.000 Einbürgerungen im vergangenen Jahr

Im Vorjahr hat es in Österreich 19.939 Einbürgerungen gegeben. Gegenüber dem Jahr 2022 ist das ein Rückgang um 3,2 Prozent. Grund für die gesunkene Zahl der Einbürgerungen ist, dass weniger NS-Opfer und deren Nachkommen eingebürgert wurden. Seit 2020 gibt es die Regel, dass NS-Opfer und deren Nachkommen Anspruch auf die österreichische Staatsbürgerschaft haben.

Bei Personen mit Wohnsitz in Österreich gab es ein Plus von 9,2 Prozent bei den Einbürgerungen. Bei Einbürgerungen von NS-Opfern und deren Nachkommen lebten fast 99 Prozent im Ausland.

Erklärung: NS-Zeit

NS ist eine Abkürzung für National-Sozialismus. Vor mehr als 70 Jahren waren in Deutschland Adolf Hitler und die National-Sozialisten an der Macht. Österreich gehörte damals zu Deutschland. Die Anhänger des National-Sozialismus nennt man Nazis. Die Nazis ermordeten extrem viele Menschen, gegen die sie etwas hatten. Vor allem mehrere Millionen Juden wurden getötet. Aber auch Roma, homosexuelle Menschen und politisch Andersdenkende wurden getötet.

Tafel Österreich half Tausenden Menschen mit geretteten Lebensmitteln

Im Vorjahr hat die Tafel Österreich mehr als 35.000 von Armut betroffene Menschen in sozialen Einrichtungen versorgt. Dazu wurden mehr als 1.000 Tonnen gerettete Lebensmittel verwendet. Laut der Organisation ist das kein Grund zur Freude. Ein Grund, dass so viele Menschen von Armut betroffen sind, ist die hohe Teuerung. Dadurch können sich 8,5 Prozent der Menschen nicht einmal alle 2 Tage eine Hauptmahlzeit leisten.

Die geretteten Lebensmittel wurden an soziale Einrichtungen wie Mutter-Kind-Häuser, Obdachlosenunterkünfte, Flüchtlingsunterkünfte und Notquartiere verteilt.

Erklärung: Tafel

Tafel ist nicht nur eine Schul-Tafel, auf der mit Kreide geschrieben wird. Das Wort Tafel ist auch ein alter Ausdruck für einen Tisch, an dem man isst. Der Verein Die Tafel Österreich sorgt dafür, dass arme Menschen etwas zum Essen auf dem Tisch haben. Der Verein verteilt Lebensmittel an soziale Einrichtungen.

ÖVP will Arbeitslosengeld kürzen

Die ÖVP will die Lohn-Nebenkosten senken. Lohn-Nebenkosten sind die Kosten, die der Arbeitgeber zusätzlich zum Lohn oder Gehalt zahlen muss. Die Partei verspricht eine Senkung um 0,5 Prozent pro Jahr, bis zum Jahr 2030. Zur Finanzierung soll beim Arbeitslosengeld gespart werden.

Aktuell bekommen Arbeitslose 55 Prozent des Netto-Lohns. Der Betrag wird als Netto-Ersatzrate bezeichnet. Die ÖVP möchte den Betrag aber unter 50 Prozent senken. Die SPÖ, die FPÖ, die Grünen und die Gewerkschaft kritisieren die Pläne der ÖVP zur Kürzung des Arbeitslosengeldes.

Erklärung: Gewerkschaft

Eine Person, die für eine Firma arbeitet, nennt man Arbeitnehmer. Oft hat es ein einzelner Arbeitnehmer schwer, seine Wünsche in der Firma durchzusetzen. Wenn mehrere Arbeitnehmer sich zu einer Gruppe zusammentun, kann diese Gruppe ihre Wünsche leichter durchsetzen. Eine solche Gruppe nennt man Gewerkschaft. Die Gewerkschaft setzt sich dafür ein, dass zum Beispiel höhere Löhne gezahlt werden. Oder dass Arbeiten sicherer wird. Oder dass man länger in den Urlaub gehen darf.

USA arbeiten an Feuerpause im Gaza-Streifen

Israel bereitet einen großen Militäreinsatz in der Stadt Rafah im Gaza-Streifen vor. Deshalb üben die USA Druck auf Israel aus, einer Waffenruhe zuzustimmen. US-Präsident Joe Biden verlangte, dass die in Rafah festsitzenden Menschen geschützt werden müssen.

Biden sagte, viele Menschen in Rafah seien durch die Kämpfe mehrfach vertrieben worden. Sie drängen sich jetzt ungeschützt und angreifbar in Rafah. Deshalb arbeitet die US-Regierung an einem Abkommen zur Geiselfreilassung und einer mindestens 6 Wochen dauernden Feuerpause.

Hohe Strafe bei illegaler Arbeit von Migranten in Großbritannien

Die britische Regierung geht nun härter gegen unerlaubt eingereiste Menschen und illegale Arbeit vor. Wer einen unerlaubt eingereisten Migranten zu Hause aufnimmt, muss seit Dienstag pro Person 5.000 Pfund bezahlen. Das entspricht fast 5.900 Euro. Bisher musste man nur 80 Pfund bezahlen.

Wird eine Wohnung an einen illegal eingereisten Migranten vermietet, kann die Strafe 10.000 Pfund betragen. Bei wiederholten Verstößen verdoppelt sich die Strafe. Die starke Migration in Großbritannien ist ein wichtiges Thema für Regierungs-Chef Rishi Sunak und seine Partei.

Erklärung: Migration

Wenn jemand aus einem Land in ein anderes Land zieht, nennt man das Migration. Menschen, die aus anderen Ländern einwandern, nennt man Migranten. Viele Menschen verlassen ihre Länder, damit es ihnen woanders besser geht. Oft herrscht in ihren Herkunfts-Ländern Krieg. Dann nennt man sie Flüchtlinge.

Bevölkerung Österreichs auf 9,16 Millionen gestiegen

Die Bevölkerung von Österreich ist im letzten Jahr gewachsen. Am Neujahrstag lebten 9,16 Millionen Menschen in Österreich. Das sind rund 55.000 mehr Einwohner als noch vor einem Jahr. Diese Zahlen hat die Statistik Austria bekannt gegeben.

Den größten Bevölkerungs-Zuwachs gab es in Wien. Dort leben seit vergangenem Jahr 2 Millionen Menschen. Am geringsten war der Bevölkerungs-Zuwachs in Kärnten, das von Salzburg überholt wurde. In Salzburg leben erstmals mehr Menschen als in Kärnten.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.

Über 50 bestätigte Masern-Fälle in Österreich

Derzeit hat man in 6 Bundesländern Österreichs Masern nachgewiesen. Bis 9. Februar wurden 55 Fälle bestätigt. Im Vorjahr gab es 186 Masern-Fälle in Österreich. Damit war Österreich neben Rumänien das Land in Europa mit den meisten Masern-Fällen. Die AGES rechnet für heuer mit einem weiteren Anstieg der Masern-Fälle.

Wenn sich mehr Menschen impfen lassen würden, könnte man die Krankheit ausrotten. Von den Unter-10-Jährigen sind aber 30.000 Kinder nicht ausreichend geimpft. Bei 20 von 100 Fällen kommt es zu Komplikationen beim Verlauf der Krankheit, wie zum Beispiel einer Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung, warnt die AGES.

Erklärung: AGES

AGES ist die Abkürzung für Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit. Die AGES beschäftigt viele Gesundheits-Experten. Sie beraten die Regierung bei Gesundheitsfragen. Die AGES gehört dem österreichischen Staat.

Sprachniveau A2

Ende Februar Lichter-Aktionen gegen Rechts-Extreme geplant

In ganz Österreich gibt es am 25. Februar
Demonstrationen und Lichter-Aktionen.
Die Aktionen sollen vor allem vor
Ämtern und Rathäusern stattfinden.
Das Motto der Aktionen heißt
„Demokratie verteidigen“.
Die Lichter-Aktionen sind gegen
Rechts-Extremismus, Rassismus und
gegen Fremden-Feindlichkeit.
Zu den Aktionen ruft
„Fridays for Future“ auf.
Die Bewegung geht seit Jahren
oft an Freitagen demonstrieren.

Erklärung: Rechtsextrem

Rechtsextreme Menschen sind
gegen die Demokratie.
Sie wollen stattdessen
einen starken Anführer.
Dieser Anführer regiert
das Land autoritär.
In einem autoritären Staat gibt es
keine politischen Parteien und
keine Meinungs-Freiheit mehr.
Die Menschen dürfen dann nicht
mehr sagen, was sie denken.

Rechtsextreme denken auch,
dass jemand der anders als sie ist,
eine Gefahr ist.
Sie wollen deshalb auch nicht, dass
Menschen aus dem Ausland herziehen.
Sie sind auch oft gewaltbereit.

Erklärung: Rassismus

Rassismus heißt, dass Menschen
aus bestimmten Gründen
abgelehnt oder benachteiligt werden.
Zum Beispiel, weil sie anders aussehen
oder aus einem fremden Land kommen.
Rassismus kann so weit gehen,
dass man andere Menschen hasst
und ihnen etwas antut.

Der russische Oppositions-Führer Nawalny ist tot

Der russische Oppositions-Führer
Alexej Nawalny ist gestorben.
Er starb in einem Gefängnis in Russland.
Nach einem Spaziergang am Freitag fühlte
er sich schlacht und wurde bewusstlos.
Die Ärzte konnten ihm nicht mehr helfen,
sagte die Gefängnis-Verwaltung.

Nawalny war ein Gegner vom
russischen Präsident Putin.
Nawalny wurde international als
politischer Gefangener anerkannt.

Die ukrainische Armee zieht sich aus Teilen von Awdijiwka zurück

Die kleine Stadt Awdijiwka
liegt im Osten der Ukraine.
Seit Monaten gibt es dort schwere Kämpfe.
Die russische Armee will
die Stadt erobern.
Die ukrainische Armee
verteidigt die Stadt.
Nun muss die ukrainische Armee
Teile von Awdijiwka verlassen.
Die ukrainischen Soldaten sollen in
bessere Stellungen verlegt werden,
sagt die ukrainische Armee.

Russland hatte vorher Ziele in
fast allen Teilen der Ukraine
mit Raketen angegriffen.
Russland sagt, dass die Ukraine
die russische Stadt Belgorod
angegriffen hat.
Dabei starben 5 Menschen, sagt Russland.

Im Vorjahr gab es rund 20.000 Einbürgerungen

In Österreich hat es im Vorjahr
fast 20.000 Einbürgerungen gegeben.
Das waren um 3,2 Prozent weniger
als im Jahr 2022.
Es gibt auch einen Grund,
warum es weniger Einbürgerungen gab.
Es wurden nämlich weniger NS-Opfer
und ihre Nachkommen eingebürgert.
NS-Opfer und ihre Nachkommen haben
seit dem Jahr 2020 einen Anspruch auf
die österreichische Staatsbürgerschaft.

Erklärung: NS-Zeit

NS ist die Abkürzung für
National-Sozialismus.
Vor mehr als 70 Jahren waren in
Deutschland Adolf Hitler und die
National-Sozialisten an der Macht.
Österreich gehörte damals
zu Deutschland.
Die Anhänger des National-Sozialismus
nennt man Nazis.
Die Nazis quälten und
ermordeten viele Menschen.
Vor allem mehrere Millionen Juden
wurden getötet.

Die Tafel Österreich half vielen Menschen mit geretteten Lebensmitteln

Die Tafel Österreich hat im letzten Jahr
über 35.000 Menschen in sozialen
Einrichtungen versorgt.
Die Tafel Österreich hat dafür
über 1.000 Tonnen gerettete
Lebensmittel verwendet.
Das heißt, es wurden Lebensmittel
verwendet, die andere Menschen
wegschmeißen wollten.
Viele Menschen können sich inzwischen
nicht einmal alle 2 Tage
eine Haupt-Mahlzeit leisten.
Das liegt vor allem an der hohen Teuerung.

Die geretteten Lebensmittel gingen
an soziale Einrichtungen.
Dazu zählen zum Beispiel
Mutter-Kind-Häuser, oder Unterkünfte
für Obdachlose und Flüchtlinge.

Erklärung: Tafel

Es gibt viele Arten von Tafeln.
Zum Beispiel Schul-Tafeln,
auf denen man mit Kreide schreibt.
Tafel ist aber auch ein alter Ausdruck
für Tisch.
Die Tafel Österreich ist ein Verein.
Er sorgt dafür, dass arme Menschen
etwas zum Essen auf dem Tisch haben.

ÖVP will das Arbeitslosen-Geld kürzen

Die Partei ÖVP will die Lohn-Nebenkosten
senken.
Die Lohn-Nebenkosten sind Kosten,
die der Arbeitgeber neben dem Gehalt
oder Lohn zahlen muss.
Das sind zum Beispiel Beiträge für die
für die Kranken-Versicherung oder
für die Unfall-Versicherung.
Um die Einsparungen zu erreichen, will
die ÖVP beim Arbeitslosen-Geld sparen.

Die Parteien SPÖ, die FPÖ und die Grünen
sind gegen die Pläne der ÖVP.
Auch die Gewerkschaft kritisiert die Pläne.

Erklärung: Gewerkschaft

Die Gewerkschaft ist eine
Gruppe aus Arbeitenden.
Als eine Gruppe kann man leichter
Änderungen am Arbeitsplatz verlangen.
Zum Beispiel kann man
mehr Geld verlangen.
Die Gewerkschaft setzt sich dafür
ein, dass zum Beispiel höhere Löhne
gezahlt werden.
Oder dass Arbeiten sicherer wird.
Oder dass man länger
in den Urlaub gehen darf.

Die USA wollen eine Feuerpause im Gaza-Streifen

Israel plant einen großen Militär-Einsatz
gegen die Hamas im Gaza-Streifen.
Der Militär-Einsatz soll in der
Stadt Rafah stattfinden.
US-Präsident Joe Biden macht sich
Sorgen um die vielen Menschen,
die in Rafah festsitzen.
Biden verlangt, dass diese
Menschen geschützt werden.
Die USA wollen nun eine Feuerpause.
Das heißt, die Hamas und die
israelische Armee sollen einige
Zeit nicht gegeneinander kämpfen.

Die USA reden jetzt mit Israel und
verschiedenen arabischen Ländern
über ein Abkommen.
Die Hamas soll ihre Geiseln freilassen
und es soll eine Feuerpause geben,
die mindestens 6 Wochen dauert.

In Großbritannien gibt es nun hohe Strafen für unerlaubte Migration

In Großbritannien geht die Regierung
nun härter gegen unerlaubt
eingereiste Menschen vor.
Man darf in Großbritannien
unerlaubt eingereiste Migranten
nicht bei sich wohnen lassen.
Wer das doch tut, muss seit Dienstag
eine hohe Strafe bezahlen.
Die kann 5.000 Pfund betragen.
Das sind fast 5.900 Euro.

Man darf auch keine Wohnung
an unerlaubt eingereiste
Migranten vermieten.
Da kann die Strafe 10.000 Pfund kosten.
Wenn man mehrmals dagegen verstößt,
kann sich die Strafe auch verdoppeln.
Die Migration ist für Rishi Sunak
und seine Partei ein wichtiges Thema.
Sunak ist der Regierungs-Chef
von Großbritannien.

Erklärung: Migration

Migration ist, wenn Menschen in
ein anderes Land ziehen.
Dann ist man ein Migrant.
Menschen verlassen ihre Länder oft,
weil sie hoffen, dass es ihnen
in einem anderen Land besser geht.
Besonders wenn im eigenen Land Krieg ist,
fliehen viele Menschen.
Diese Menschen werden dann
Flüchtlinge genannt.

Österreich hat über 9 Millionen Einwohner

Im vergangenen Jahr ist die Einwohner-Zahl
von Österreich gestiegen.
Am 1. Jänner 2024 lebten 9,16 Millionen
Menschen in Österreich.
Das waren um 55.000 Menschen
mehr als vor einem Jahr.
Das hat die
Statistik Austria ausgerechnet.

Das größte Wachstum der Bevölkerung gab
es in Wien.
Dort leben seit letztem Jahr
2 Millionen Menschen.
Am wenigsten Wachstum gab es in Kärnten.
Kärnten wurde auch von Salzburg überholt.
Salzburg hat nun zum ersten Mal
mehr Einwohner als Kärnten.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein
Amt in Österreich.
Das Amt wertet Informationen
und Daten aus.
Es kann zum Beispiel ausrechnen,
wie viele Menschen in Österreich leben.
Es kann aber auch ausrechnen,
wie viel Geld die Menschen in
Österreich im Durchschnitt verdienen.

In Österreich gibt es bereits mehr als 50 bestätigte Masern-Fälle

Man hat in Österreich bereits
über 50 Fälle von Masern bestätigt.
Es waren bis zum 9. Februar
55 Fälle.
Vor einem Jahr waren es
über 180 Fälle.
Nur Rumänien hatte so viele
Fälle wie Österreich.
Diese 2 Länder hatten also
die meisten Masern-Fälle in Europa.

Die Krankheit könnte auch
schon ausgerottet sein.
Aber es gibt noch immer
viele Menschen, die sich weigern,
sich gegen Masern impfen zu lassen.


Titelbild: Anjo Antony/Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.