AktuellEuropaÖsterreich

Für eine Welt ohne Atomwaffen

hiroshima2016 (5)Kundgebung am Wiener Stephansplatz 71 Jahre nach Hiroshima

Wien – Zum Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima (6.8.1945) gedachten am Samstag auf Einladung der Wiener Friedensbewegung und der Hiroshima-Gruppe etwa 50 Menschen der zahlreichen Atombombenopfer.

hiroshima2016 (10)283 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens – aus Kirchen, Parteien, Sport, Kunst und Kultur, sowie engagierte FriedensaktivistInnen hatten zu diesem Anlass Grußadressen verfasst, die als meterlange Bodenzeitung vor dem Wiener Stephansdom aufgeklebt wurden. Das Rote Kreuz wies mit einer Strahlenmessaktion auf die Gefahren der Radioaktivität hin. Vertreterinnen von ICAN, der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons, stellten die weltweiten Aktivitäten für die totale Abschaffung der Atomwaffen vor.

Mit einer beeindruckenden Performance machte die in Tokio geborene Künstlerin Aiko Kazuko Kurosaki auf die drohende Gefahr eines Krieges mit Einsatz von nuklearen Waffen aufmerksam. Beim anschließenden Flashmob („Die-In“) legten sich einige Menschen auf den Boden, bis ihnen andere wieder aufhalfen – ein drastisches Bild für die schlimme Bedrohung, aber auch, dass wir gemeinsam etwas dagegen machen können.

hiroshima2016 (3)„Wenn US-Präsident Obama und die britische Premierministerin May noch immer auf Atomwaffen setzen, ist es gerade unsere Aufgabe als Friedensbewegung, sich dem entgegenzustellen und den Druck für die weltweite Abschaffung aller Atomwaffen zu erhöhen“, betonte Friedensaktivist Andreas Pecha (Bild rechts).

„Staatsmänner und Staatsfrauen, die heute noch auf Atomwaffen setzen, handeln verantwortungslos“, sagte Sonja Jamkojian von der Hiroshima-Gruppe: „Zwei Atombomben wurden abgeworfen, wir müssen alles tun, dass es kein drittes Mal gibt!“

Lucia Hämmerle vom Internationalen Versöhnungsbund stellte fest: „Die Menschheit könnte sich seit Jahrzehnten selbst abschaffen und hat es noch nicht getan. Und wir sollten alles dafür tun, dass es so bleibt. Atomwaffen abzuschaffen ist dafür genau der richtige Ansatzpunkt.“

Mit dem traditionellen Laternenmarsch zum Teich vor der Karlskirche wurde die Hiroshima-Aktion abgeschlossen.

Am 9. August, dem Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Nagasaki, wird um 20.00 Uhr mit einer traditionellen Buddhistischen Lichterzeremonie bei der Wiener Friedenspagode den Opfern gedacht (Wien 2, Hafenzufahrtsstraße, Bus 79A). In Melk findet am 
Samstag, 13. August von 10:00 bis 13:00 Uhr eine Aktion für eine Welt ohne Atomwaffen, ohne AKWs und ohne Krieg in der Fußgängerzone (vor dem Rathaus) statt. Nähere Informationen: www.hiroshima.at

Siehe auch:

Fotos: Unsere Zeitung

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.