ÖVP-Chef Kurz lädt FPÖ zu Koalitions-Gesprächen ein – TopEasy (24.10.)

Nachrichten leicht verständlich vom 24.10.2017 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

ÖVP-Chef Kurz lädt FPÖ zu Koalitions-Gesprächen ein

Sebastian Kurz ist Chef von der Partei ÖVP. Die ÖVP hat bei der Nationalrats-Wahl gewonnen. Darum darf Sebastian Kurz jetzt die Regierung bilden. Dafür muss die ÖVP aber mit einer anderen Partei wie der SPÖ oder der FPÖ zusammen arbeiten. Diese Zusammenarbeit nennt man Koalition. ÖVP-Chef Kurz glaubt, dass er mit der FPÖ leichter zusammen arbeiten kann als mit der SPÖ. Deswegen hat Kurz die FPÖ eingeladen, um über eine Zusammenarbeit zu sprechen.

***

Wirtschaftswachstum (pixabay.com; public domain)

Die Wirtschaft in Österreich wird noch stärker wachsen

Schon im vergangenen Jahr und heuer ist die Wirtschaft in Österreich kräftig gewachsen. Und in den nächsten 5 Jahren soll das Wirtschafts-Wachstum noch stärker werden. Das sagen Wirtschafts-Forscher. Die Wirtschaft in Österreich wird sogar stärker wachsen als in den anderen Ländern von der EU. Wenn die Wirtschaft so gut wächst, werden auch wieder mehr Menschen Arbeit finden. Dann geht die Zahl der Arbeitslosen zurück.

Erklärung: Wirtschafts-Wachstum

Wenn die Wirtschaft wächst, nennt man das Wirtschafts-Wachstum. Die Wirtschaft wächst, wenn mehr Dinge hergestellt und verkauft werden. Dann gibt es für die Menschen mehr Arbeitsplätze. Die Menschen verdienen dann meistens auch mehr Geld.

Im Tiergarten Schönbrunn wurden 3 Erdmännchen-Babys geboren

Die Erdmännchen im Tiergarten Schönbrunn in Wien haben wieder Babys bekommen. Im Juni hatten die Erdmännchen schon einmal ein Baby bekommen. Jetzt haben sie sogar drei Babys bekommen. Die kleinen Erdmännchen wurden schon Mitte September geboren. Bei der Geburt waren sie winzig klein, blind und nackt. Jetzt spielen sie schon miteinander und graben im Sand. Die kleinen Erdmännchen fressen jetzt auch schon Insekten. Manchmal stehen sie schon aufrecht auf den Hinterbeinen, so wie ihre Eltern.

Erklärung: Erdmännchen

Erdmännchen sind kleine Säugetiere. Sie werden rund 25 Zentimeter groß und wohnen in Afrika in Gängen unter der Erde. Erdmännchen haben graues Fell. Um die Augen ist das Fell dunkler. Das wirkt wie eine Sonnenbrille und verhindert, dass die Tiere von der Sonne geblendet werden.

***

Cristiano Ronaldo wurde zum 5. Mal zum Welt-Fußballer gekürt

Cristiano Ronaldo kommt aus dem Land Portugal. Er spielt beim Fußball-Klub Real Madrid im Land Spanien. Fußball spielen kann er sehr gut. Darum hat ihn der Fußball-Weltverband zum 5. Mal zum Welt-Fußballer des Jahres ernannt. Ronaldo hat bei dieser Wahl so tolle Fußballer wie Lionel Messi oder Neymar geschlagen. Jetzt hat Ronaldo genau so viele Titel wie Lionel Messi, der für den FC Barcelona im Land Spanien spielt.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Titelbild: pixabay.com (public domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.