Ein Mann flüchtete in Wien auf ein Dach – TopEasy (21.06.)

von Contributor for Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) oder CC BY 2.5 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.5)], vom Wikimedia Commons
von Contributor for Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) oder CC BY 2.5 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.5)], vom Wikimedia Commons

Nachrichten leicht verständlich vom 21.06.2018 – In Kooperation mit der Austria Presse Agentur

Ein Mann flüchtete in Wien auf ein Dach

Die Polizei wollte am Donnerstag in Wien einen Mann festnehmen. Der Mann flüchtete aber auf das Dach von einem Haus. Dort warf er Ziegel-Steine auf die Straße und verletzte dabei einen Polizisten. Der Polizei gelang es schließlich, den Mann auf dem Dach festzunehmen. Die Polizisten mussten eine Elektroschock-Pistole einsetzen. Das ist eine Waffe, mit der Stromschläge abgegeben werden.

***

Verkehrs-Minister Norbert Hofer ist zusammengebrochen

Norbert Hofer von der Partei FPÖ ist der Verkehrs-Minister von Österreich. Am Dienstagabend ist Hofer in seiner Wohnung zusammengebrochen. Er hatte wegen dem sehr heißen Wetter Probleme mit seinem Kreislauf. Weil es ihm so schlecht ging, konnte er nicht einmal selbst die Rettung anrufen. Fußgänger merkten, dass etwas nicht stimmt und holten Hilfe. Sie fanden nämlich ein Handy unter dem Fenster von der Wohnung von Hofer. Es war ihm aus dem Fenster gefallen, als er zusammengebrochen ist. Inzwischen geht es Hofer wieder besser.

***

Am Donnerstag hat der Sommer begonnen

Das Jahr hat 4 Jahres-Zeiten. Das sind Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Am Donnerstag hat der Sommer begonnen. Außerdem ist es der längste Tag im Jahr. Das bedeutet, dass die Sonne heute besonders lange scheint. Ab jetzt werden die Tage wieder etwas kürzer und die Nächte etwas länger. Die Sonne geht dann einfach ein bisschen früher unter.

***

Am Freitag beginnt in Wien das Donauinsel-Fest

In Wien findet jedes Jahr auf der Donauinsel ein großes Fest statt. Dabei treten an 3 Tagen hintereinander viele Musiker und Musik-Gruppen auf. Jetzt ist es wieder so weit. Von Freitag bis Sonntag findet heuer das Donauinsel-Fest statt. Dabei gibt es Konzerte von den Musik-Gruppen Wanda und Pizzera & Jaus oder vom Sänger Konstantin Wecker. Insgesamt gibt es an allen 3 Tagen 200 Konzerte auf 11 verschiedenen Bühnen. Zum Donauinsel-Fest kommen jedes Jahr sehr viele Menschen. Der Eintritt zum Fest ist gratis.

***

Ein Österreicher hat das Rad-Rennen „Race across America“ gewonnen

In den USA gibt es ein berühmtes und besonders schweres Rad-Rennen. Es heißt „Race across America“. Dabei müssen die Rad-Rennfahrer so schnell wie möglich quer durch die USA fahren – also von der West-Küste zur Ost-Küste. Das sind fast 5000 Kilometer. Der Österreicher Christoph Strasser hat am Mittwoch das heurige „Race across America“ gewonnen. Er hat für die ganze Strecke 8 Tage, 1 Stunde und 23 Minuten gebraucht und dabei insgesamt nur 8 Stunden Pause gemacht. Strasser hat das Rennen schon zum 5. Mal gewonnen.

***

Informationen zum Projekt „TopEasy“-Nachrichtenüberblick in leicht lesbarer Sprache

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.