AktuellHumor & Extra

VOM SCHREIEN IM INTERNET: Heute ist der internationale „Caps Lock Day“

Am heutigen 22. Oktober erinnert die Welt an eine ganz besondere Taste auf der Computertastatur: Die Feststelltaste. Allerdings nicht unbedingt als Ehrung, sondern mehr als Fingerzeig: Schreit nicht so viel im Internet herum!

von Moritz Ettlinger

Das erste iPhone war noch nicht einmal erfunden, als Derek Arnold beschloss, einen besonderen Tag ins Leben zu rufen. Im Jahr 2000 begründete der US-Amerikaner den International „Caps Lock Day“, also den internationalen Tag der Feststelltaste, der jährlich am 22. Oktober* begangen wird.

Allerdings nicht als Ehrentag, der diese Taste würdigt. Arnold hatte einfach genug von Menschen, die im Internet quasi „herumschreien“ und ihre Texte NUR IN GROßBUCHSTABEN VERFASSEN. Um also daran zu erinnern, dass man es mit der Großschreibung von Wörtern oder ganzen Texten nicht übertreiben sollte, gibt es den International „Caps Lock Day“.

Wie wird dieser Tag begangen?

Zwei Möglichkeiten gibt es im Grunde, diesen Tag zu begehen. Entweder, man schreibt ironisch am 22. Oktober alles in Großbuchstaben. Oder aber man macht ganz normal weiter und sich über die Leute lustig, die alles in Großbuchstaben schreiben.

Eine richtige Variante gibt es dabei wohl nicht, wenngleich Arnold selbst dazu gesagt haben soll, man solle an diesem Tag über all jene lachen, die den Tag dazu nutzen würden, „lokale typografische Konventionen zu missbrauchen“. Also zum Beispiel, JEDES WORT GROß ZU SCHREIBEN.

Insgesamt darf man diesen Tag natürlich nicht zu ernst nehmen, denn es gibt ja auch Situationen oder Bereiche, in denen Großschreibung durchaus passt. Obwohl: Ein bisschen weniger schreien würde uns sicher allen gut tun. Nicht nur, aber vor allem im Internet.

*Es gibt übrigens sogar noch einen zweiten “Caps Lock Day”, der am 28. Juni begangen wird.

Titelbild: JÉSHOOTS von Pexels/Unsere Zeitung

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.