AktuellÖsterreichStandpunkte

NEOS – alter Wein in neuen Schläuchen

Auf der Bühne des österreichischen Polittheaters ist ein neuer Stern im Aufstieg begriffen. War der Anstand vor noch nicht allzu langer Zeit grün, so scheint er nun die Farbe gewechselt zu haben.

Ein Gastkommentar von Felix Satori

Klassenkampf von unten?

Die Pinken konnten sich u.a. im Ibiza-Untersuchungsausschuss profilieren. Im Kontrast zu ihrem politischen Gegner, dem türkisen Kurz und seinen Freund_innen, glänzten deren Protagonist_innen offensichtlich so sehr, dass sie nun selbst Peter Pilz, dem Herausgeber der Online-Tageszeitung Zack Zack, als „verlässlicher liberaler Partner“ (O-Ton Pilz, Fellner Live! 14.07.2021 Minute 13:49) gelten.

Auf ZackZack gibt es für diesen Partner auch reichlich Platz. So konnte sich Josef Schellhorn am Ende seiner politischen Laufbahn darin leidvoll über den “anhaltenden Klassenkampf gegen die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als vermeintliche Ausbeuter und die zunehmend kräfteraubende Stimmung in der Politik“ beklagen.

Zur Erinnerung

Im Sonderheft Sommer 2021 von kontrast.at findet sich auf Seite 23 ein nachdenklich stimmender Text. In Österreich gab es seit 45 Jahren trotz stark gestiegener wirtschaftlicher Leistung keine gesetzliche Arbeitszeitverkürzung mehr. Die österreichischen Lohnabhängigen würden so viel wie in fast keinem anderen europäischen Land arbeiten. Nur die Kolleg_innen in Malta und Zypern würden noch mehr schuften. In Österreich werden demnach ungefähr 260 Millionen Überstunden geleistet. Pro Jahr würden 15 % – also 40 Millionen Stunden – nicht bezahlt werden.

Trotz allem haben die NEOS der Einführung des 12-Stunden-Tags und einer möglichen 60-Stunden-Woche zugestimmt. Ein Klassenkampf gegen ArbeitgeberInnen, wie ihn Schellhorn fantasierte, existiert demnach nicht. Ein Klassenkampf gegen Lohnabhängige ist dagegen in vollem Gange und an diesem beteiligen sich die NEOS mit viel Energie.

Tatsächlich vertritt die hinter einer betont fröhlich-freundlichen Fassade auftretende Partei weniger humanitäre oder soziale Anliegen, sondern vielmehr eine rücksichtslose Politik der Durchsetzung egoistischer Interessen einiger weniger Reicher. Thomas Schmid (ÖVP), der ehemalige Vorstand der staatlichen Beteiligungsagentur ÖBAG  bekundete einmal seine Sympathie für diese Form von Politik: „Wer zahlt schafft an. Ich liebe das.“ Ein anderes Mal sprach er von „Pöbel und Tieren“ und meinte damit offensichtlich die werktätige Bevölkerung, die sich, man darf es vermuten, dem Diktat der Zahlungskräftigen zu unterwerfen habe.

Was alles angeschafft wird lässt sich auch gut an der Wahlkampfrethorik der NEOS ablesen: Bei der EU-Wahl 2014 stellte ihre damalige Spitzenkandidatin Angelika Mlinar die Privatisierung der Wasserversorgung und des Gesundheitssystems in Diskussion. 2019 kandidierte Claudia Gamon als Spitzenkandidatin zur EU-Wahl und forderte die Abschaffung des 1. Mai als Feiertag in der EU

Auffallend still waren die NEOS auch als am 1. Mai 2021 in Wien die Polizei mit äußerster Brutalität gegen Demonstrant_innen vorgegangen ist. Sind sie einmal an der politischen Macht beteiligt, wie heuer in Wien geschehen, zeigen sie, dass sie es mit ihren Angriffen ernst meinen.

Aber auch auf EU-Ebene ist diese Partei keine Vorreiterin lösungsorientierter und dem Gemeinwohl verpflichteter Politik. Ein aktueller Bericht des Momentum-Instituts zeigt, dass die NEOS gegen die Interessen der großen Mehrheit der Menschen auftreten. Demnach haben ihre Abgeordneten im EU-Parlament „in zwei Drittel aller Anträge gegen schärferen Umwelt- und Klimaschutz“ gestimmt.

Ebenso lässt das Programm der Partei keinen Zweifel an ihrer unsozialen Haltung aufkommen. Politisches Ziel ist u.a. die Anhebung des Pensionsantrittsalters (S. 6 des pdf-Dokuments) von derzeit 58 Jahren innerhalb der nächsten Legislaturperiode auf 62 Jahre – bei rascher Angleichung des Pensionsantrittsalters für Frauen. Auch die sogenannte Hacklerregelung (S. 6 des pdf-Dokuments) soll abgeschafft werden. Weiter werden eine Lohn- und Gehaltsbremse im öffentlichen Dienst (S.7 des pdf-Dokuments) und die Senkung der Schulverwaltungskosten und der Kosten im Gesundheitswesen (S.7 des pdf-Dokuments) angestrebt.

Bei Letzterem sieht man offensichtlich ein Einsparungspotential bei den Spitalsbetten! Außerdem wird eine sofortige Reduktion von Förderungen und Subventionen gefordert (S.7 des pdf-Dokuments). Zudem sprechen sich die NEOS für eine „degressive Gestaltung des Arbeitslosengeldes“ (S.24 des pdf-Dokuments) aus. All das wird in Zeiten einer der größten Krisen des Landes gefordert.

Die NEOS mögen ein verlässlicher (neo)liberaler Partner des Kapitals sein. Im Kampf gegen Sozialabbau, gegen Verschlechterung bei der Bildung und gegen die immer spürbarer werdende Klimakatastrophe sind sie es mit Sicherheit nicht.

Barmherzigkeit statt Rechte

Dieser Widerspruch zwischen dem freundlichen Schein und der sozialen Inkompetenz dieser Partei, mag potentiellen Wähler_innen noch nicht ganz klar geworden sein. Einer Quadratur des Kreises kommt es aber gleich, wenn sich Lohnabhängige gegen ihre eigenen Klasseninteressen in dieser Partei engagieren – insbesondere dann, wenn sie im Sozialbereich beschäftigt sind und dort sogar zum Betriebsrat kandidieren.

Der Klubvorsitzende der NEOS in Rudolfsheim-Fünfhaus Andreas Leszkovsky stellt sich dieser in sich widersprüchlichen Aufgabe. Sein Lösungsansatz ist speziell, wenn auch nicht besonders neu oder kreativ. So war er Gastgeber einer Veranstaltung über “sozial engagierten Buddhismus” in St. Virgil in Salzburg. Dabei sei es darum gegangen, „durch konkretes Tun Leidenden beizustehen und das Leiden in der Welt zu lindern“. Leszkovsky scheint, vielleicht mehr intuitiv als intellektuell erfassend, zu erkennen, dass er in Ermangelung fortschrittlicher sozialpolitischer Ansätze seiner Partei, ein zumindest vermeintliches alternatives Angebot stellen muss. So kann die soziale Kälte seiner Gesinnungsgenoss_innen zumindest kaschiert werden. Vielleicht hilft es ihm auch selbst ein wenig dabei, wenn er sich am Morgen in den Spiegel sieht.

Milde Gaben von „spirituellen“ oder „caritativen“ Organisationen können die sozialen Rechte, die uns Lohnabhängigen zustehen, weil wir Menschen sind, aber nicht ersetzen.  Die Politik des Sozialraubs und der ökologischen Zerstörung, für welche die NEOS stehen, dient den Interessen ihrer Klientel. Das sind nicht die Menschen, die oft unter schlechten Arbeitsbedingungen und bei schlechter Bezahlung, dafür sorgen, dass das System nicht zusammenbricht.

Es sind jene, die sich schamlos an der Gesellschaft bereichern und dabei in Kauf nehmen, dass es anderen Menschen immer schlechter ergeht. Gleichzeitig wird den (inter)nationalen Opfern dieser perversen Ausbeutung von Mensch und Natur seit Jahrzehnten eingetrichtert, der Staat müsse „schlank“ sein und das selbstoptimierende  Individuum habe „flexibel“ zu sein. Nach Leszkovsky könnte man es vielleicht so ausdrücken: „Meditiere, füge dich ein und freue dich über die Gnade, die dir erwiesen wird“.

Das alles erinnert an Zeiten von denen ich einmal hoffte, dass sie der Vergangenheit angehören und sich nicht wiederholen würden. In „Mit Gott und dem Führer“ wies der bekannte Kirchenkritiker und Autor Karlheinz Deschner darauf hin, welch fatale Auswirkungen es haben kann, wenn einmal garantierte soziale Rechte durch ein herabwürdigendes System willkürlicher Spenden ersetzt worden sind. Über die Ereignisse zur Zeit des Austrofaschisten und Arbeitermörders Engelbert Dollfuß rund um den Bürgerkrieg 1934 schrieb er folgende Worte, die wir mit Bedacht lesen sollten:

„Während das Elend aber ringsum noch wuchs, veranlasste die katholische Kirche den Kanzler, jede Hilfeleistung aus dem Ausland zu verweigern, um ‘alle, die in Not sind, zu zwingen, sich an katholische Stellen zu wenden.’”

Eine Politik der Kürzungen und Verschlechterung des Lebens der Meisten zugunsten sehr Weniger kann zu einer Entwicklung des friedlichen Miteinanders nichts beitragen. Sie ist vor allem Wasser auf den Mühlen des Rechtsextremismus, der – man kann es am Beispiel der aktuellen Covid-19 Krise sehen – vor keiner obskuren Verdrehung der Realität zurückschreckt um damit Menschen aufzuhetzen. Wir alle werden noch sehr lange die Folgen dieses Politikversagens ertragen müssen.

Gerade in Zeiten wie diesen kann nichts eine an den Interessen der lohnabhängigen Bevölkerung orientierte Sozialpolitik ersetzen! Kein Gebet, keine Sitzmeditation und mit Sicherheit nicht die rückwärtsgewandte Politik der NEOS.


Titelbild: František G. auf Unsplash / Unsere Zeitung

DANKE, DASS DU DIESEN ARTIKEL BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur_innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Artikel teilen/drucken:

36 Gedanken zu „NEOS – alter Wein in neuen Schläuchen

  • rebel

    Religiöse Heuchelei und Neoliberalismus – eine widerliche Kombination!

    Antwort
  • Kurt Lhotzky

    Eine wirklich ausgezeichnete und fundierte Auseinandersetzung mit NEOS. Leider ein Beweis, wie tief das politische Bewusstsein in Österreich gesunken ist: sogenannte „Linke“, die sich mit den Neo(s)liberalen verhabern.

    Antwort
  • ichfühlmichwiedasstimmvieh

    Gestern wurde die Liste „Echt“ (der Name ist nicht selbstironisch gemeint) mit 51% wiedergewählt. Der Betriebsratsvorsitzende wird also wieder Leszkovsky heißen.

    Als er sich zur Wahl per Email (mehr ist ihm das Stimmvieh scheinbar nicht wert) vorgestellt hat, hat er vergessen zu erwähnen, dass er Clubchef der NEOS im 15.Bezirk ist.

    Antwort
  • gutewahl

    Dass er bei Neos ist, war uns bei Komit immer klar. Dies hat er bei Erstantritt in einem langen Mail sehr gut erklärt. So what, er macht seine Arbeit sehr gut. Was für ein lächerlicher Versuch, einen feinen Menschen so in den Schmutz zu ziehen. Die Infomails an alle Standorte gehen da ins Leere. Deswegen ist der Kommentar oben ein Fake. Wahrscheinlich eh auch vom Autor. Für uns liegt der Verdacht nahe, dass da jemand ein sehr persönliches Süppchen kocht. Einfach kindisch!

    Antwort
    • ichfühlmichwiedasstimmvieh

      Sein Erstantritt war 2018! Jetzt haben wir 2021 und bei dieser Wahl hat er das verschwiegen. Wir wissen, dass es eine hohe Fluktuation im Sozialbereich gibt. Ich kenne KollegInnen, die nicht gewusst haben, dass er bei den NEOS ist.

      Wenn jemand als Betriebsrat kandidiert, dann sollte er offen legen, dass er bei einer Partei ist. Er wird seine Gründe gehabt haben, warum er das nicht gemacht hat.

      Eine Frage ist auch, ob wirklich alle MitarbeiterInnen zur Betriebsversammlung, die über den Beschluss Neuwahlen abzuhalten entschieden hat, eingeladen wurden und über Datum und Ort dieser Versammlung informiert waren.

      Dass du/ihr die „Wir“-Form in deinem/eurem Posting verwendet, soll wohl darauf hinweisen, dass ihr für viele oder gar alle KollegInnen schreibt. Das stimmt mit Sicherheit nicht! Anstatt hier auf politische Kritik zu reagieren, macht ihr einem Herrn die Mauer, der mit verdeckten Karten spielt. Ich will nicht behaupten, dass posting sei von ihm selbst. So hellseherische Fähigkeiten besitze ich nicht. Aber wer hier sein Süppchen kocht,, ist zumindest mir ziemlich klar…

      Antwort
      • gutewahl

        Also entweder bist du erst vor kurzem zu Komit gekommen oder warst nicht bei der BV oder du bist gar nicht bei Komit. Mensch, lass gut sein! Ist einfach nich so wichtig. Oder quatsch halt selber mit ihm.

        Antwort
        • ichfühlmichwiedasstimmvieh

          Ob, es „so wichtig“ ist oder nicht, überlass bitte mir.

          Dass es dir/euch wichtig genug ist um hier Halbwahrheiten zu verbreiten, weist für mich darauf hin, dass du/ihr nicht über die tatsächlichen Vorgänge im Betrieb informiert bist/seid. Ich bin das natürlich auch nur teilweise, gebe aber auch nichts anderes vor.

          Wenn es dir/euch so gleichgültig zu sein scheint, für welche politischen Inhalte dieser „feine Mensch“ steht, dann hast/habt du/ihr den Betriebsrat, der zu dir/euch passt.

          In diesem Sinne gratuliere ich!

          Antwort
    • auch ein Stimmvieh

      Für mich stellt sich schon die Frage, wer aller gemeint ist, wenn in diesem Kommentar der Satz geschrieben wird: „Dass er bei NEOS ist, war uns bei Komit immer klar“. Wer ist in diesem Fall „UNS“? Wie und wem ist es möglich für 165 wahlberechtigte Menschen eine allgemein gültige Aussage zu treffen? Abgesehen davon, dass seit 2017 eine Menge neuer Mitarbeiter*innen begonnen haben, findet sich auch bereits in der Vorstellungsliste 2017 kein Hinweis darauf, dass A.Leszkovsky Mitglied von NEOS ist. (seit geraumer Zeit Clubchef in Rudolfsheim Fünfhaus)
      Meiner Ansicht nach, ist es für das Betriebsratsamt eine wichtige Info, die da bewusst oder auch nicht bewusst, weggelassen wurde.

      Antwort
    • auch so ein Stimmvieh

      „Trotz allem haben die NEOS der Einführung des 12-Stunden-Tags und einer möglichen 60-Stunden-Woche zugestimmt.“
      Auf welcher Seite ist unser BR beheimatet?

      Antwort
  • circum

    Aus der Antonigasse hört man wilde Gerüchte. Da soll sich Leszkovsky von einem Mitarbeiter bedroht gefühlt haben. Der Kollege ist jetzt nicht mehr im Betrieb… Die Frage ist, ob das stimmt und um welche Bedrohung es sich dabei gehandelt haben soll. Wäre angebracht, dass der Betriebsrat dazu Stellung nimmt.

    Antwort
    • Antoni

      Nein, der wurde schon vorher gegangen. Ist nachher wohl ausgezuckt. Frag ihn doch selber. Gruß aus der Antonigasse

      Antwort
      • circum

        Krass, ein Betriebsrat fühlt sich bedroht und ein Kollege wurde gegangen. Womit oder wie hat er denn gedroht!?

        Antwort
        • circum

          Ach, sorry falsch verstanden!
          Der wurde also vorher gegangen und hat dann den Betriebsrat bedroht? Wie hat er das gemacht?

          Antwort
        • Antoni

          Wieso? Er fühlt sich ja nicht bedroht. Niemand hat das behauptet. Und jetzt lassts uns arbeiten.

          Antwort
          • circum

            Er hat ja heute selbst geschrieben, dass es „Grenzüberschreitungen“ gegeben hätte und er scheinbar Angst hat, dass seine Familie und Freunde bedroht werden könnten. Außerdem hat er auch „andere übergriffige Aktionen“ erwähnt.

            Das hört sich schon heftig an. Denke schon, dass er klar sagen sollte, was da los war. Ich mein, dass er den Namen nicht sagen kann, ist mir schon klar, aber was konkret los war, würde ich schon gerne wissen.

            Zuerst erscheint dieser Artikel, dann dieses Gerücht und dann die Ansage des Betriebsrats. Was für ein Betriebsklima ist das eigentlich!?

    • Antoni

      Außerdem: aus der Antonigasse hört man leider immer wilde Gerüchte. ;)

      Antwort
  • Antoni

    Oh Mann! Wieso redest du zuerst von Gerüchten, aba dann hast du ja eh was gelesen. Ist dir fad? Er hat geschrieben, dass es sein kann. Aba bedroht fühlt er sich nicht. Der Typ wurde wohl von Komit gekündigt, der Betriebsrat konnte nichts tun, der Typ zuckt aus. Das war transparent genug, mehr darf er nicht sagen. Mein Papa ist auch Betriebsrat, die haben Schweigepflicht. Hat nichts mit Betriebsklima zu tun. Der Typ ist gekränkt, fühlt sich als Opfa. Ich steig aus.

    Antwort
    • circum

      Immer mit der Ruhe!

      Die Gerüchte haben sich auf die Antonigasse bezogen. Und davon habe ich schon vorher gehört. Du hast bestätigt, dass da etwas war und geschrieben, dass da jemand „ausgezuckt“ ist. Dann habe ich erst die Aussendung vom Betriebsrat gelesen. Wenn jemand Dinge schreibt, wie: „Als nächstes bedroht er dann vielleicht meine Familie, Freunde etc.“ klingt das extrem krass!

      Ein Betriebsrat schreibt so über einen ehemaligen Mitarbeiter, der sich nicht wehren kann und vielleicht nicht einmal was davon weiß!?

      Woher weißt du, dass er „ausgezuckt“ ist? Weil der Betriebsrat das behauptet
      oder fantasierst du dir das nur zusammen?

      Wenn jemand so etwas über einen Kollegen oder ein Kollegin verbreitet, ohne irgeneinen Beweis dafür zu bringen, woher wissen wir, dass es sich dabei nicht um eine Intrige des Betriebsrats gegen einen Mitarbeiter handelt. Weil er es sagt!?

      Wenn du immer alles glaubst, was dir vorgesetzt wird…

      Antwort
      • Antoni

        Verschwörungstheorien sind grad in :) Ich glaub, uns ist beiden grad fad. Gute Nacht!

        Antwort
        • circum

          Ja, Verschwörungstheorien sind gerade in. Da hast du recht. Nur stelle ich hier keine Theorie auf, sondern frage mich, was stimmt? Du scheinst es ja zu wissen, weil… ja, weil!?

          Und nein, mir ist nicht fad! Ich mache mir Sorgen um das Betriebsklima.
          Gute Nacht : )

          Antwort
  • circum

    Hab mir die Aussendung des Betriebsrat nochmals durchgelesen. Es lässt mir keine Ruhe. Darin ist viel Eigenartiges!

    Er schreibt, dass Teile der Opposition den 12 Stundentag zugestimmt haben. Er verschweigt aber, dass auch seine Partei zugestimmt hat!

    Er kritisert den Artikel als wirr und unjournalistisch ohne das zu begründen und ohne zu sagen um welchen Artikel es sich dabei handelt. Will er verhindern, dass die Kollegen und Kolleginnen sich selbst ein Bild machen können?

    Er unterstellt jemanden sich des Straftatbestandes der beharrlichen Verfolgung § 107a StGB schuldig gemacht zu haben (Stalking). Der Strafrahmen beträgt bis zu einem Jahr Haft. Dazu steht auf wikipedia: „Um den Tatbestand der beharrlichen Verfolgung zu erfüllen, muss der Täter das Opfer in einer Weise verfolgen, die objektiv geeignet ist, dessen Lebensführung unzumutbar zu beeinträchtigen.“ Für diese Unterstellung bringt er aber keinen Beleg. Er hat auch nicht gesagt Anzeige erstattet zu haben. Leute das ist zumindest für mich äußerst dubios!!

    Er unterstellt mögliche Bedrohung von Familie und Freunden. Das ist krass kreditschädigend, sollte es dafür keinen begründeten Anlass geben. Und das sollen wir ohne Beweis glauben!?

    Er verbreitet über die Zeitung „Unsere Zeitung“ die Unwahrheit: Die KPÖ ist nicht Miteigentümerin. Der Medieninhaber ist der Verein Unsere Zeitung – Die Demokratische. Eine „gemeinnützige, nicht auf Gewinn orientierte Einrichtung [und] von keiner politischen Partei, Gruppierung und Institution abhängig“.

    Er behauptet, dass das Betriebsratamt nichts mit politischer Couleur zu tun hätte!? Und was sind dann die ganzen Fraktionen im ÖGB!? Weiß er nicht wie die zustande kommen. Hat er wirklich so wenig Ahnung!?

    Warum macht er das alles!?!?!

    Antwort
  • Kurt Lhotzky

    Ich habe mit dem Betrieb Komit nichts zu tun, habe aber diese Diskussion deswegen verfolgt, weil mich die Kompatibilität von Betriebsrats- und politischen Funktionen interessiert. Ein BR-Mitglied muss ja nicht Gewerkschaftsmitglied sein. Daher gibt es für mich schon einen logischen Ausschliessubgsgrund, wenn ein BR-Mitglied gleichzeitig für eine Partei politisch tätig ist, die regelmäßig Angriffe auf Sozialstandards vorträgt. Siehe Herr Loacker und die Sonntagsöffnung. Da muss man sich schon entscheiden, auf welcher Seite man steht oder nicht? Das hat für mich schon mit politischem Anstand zu tun.

    Antwort
    • circum

      Ah, schaut da doch noch wer außer mir rein : )

      Ja, das mit Loacker ist heftig. Hab ich jetzt erst jetzt gesehen: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20211130_OTS0218/neos-begruessen-sonntagsoeffnung-fuer-den-handel

      So scheinheilig fürsorglich: „Wie immer gilt: freiwillig und als Ausnahme. Durch die zusätzlichen Sonntage würde auch die Anzahl an Kundinnen und Kunden, die gleichzeitig im Geschäft sind, minimiert und das Ansteckungsrisiko somit verringert“

      Was den Betriebsrat betrifft: Zu viel Anständigkeit würde ich ihm eh nicht unterstellen. Wie der über Kollegen schreibt, da vergehts einem. Ich schau mich schon um einen anderen Job um, weil ich mit dieser Form von Betriebskultur nicht gut umgehen kann.

      Antwort
  • circum

    Ich glaub, das zeigt die Gesinnung dieses Betriebsrates ganz gut:

    Ich wünsche Dir @sebastiankurz aufrichtig alles Gute. Bei allem was wir in der Politik unterschiedlich gesehen haben, was letztlich auch bleibt ist der Mensch und dem gebührt auch Dank für seine Arbeit!
    — Beate Meinl-Reisinger (@BMeinl) December 2, 2021

    https://twitter.com/BMeinl/status/1466330624181121027?ref_src=twsrc%5Etfw

    Wer solche Parteifreunde hat, ist sicher ein ganz „feiner Mensch“…

    Antwort
  • circum

    Was ist das für ein Betrieb!!??

    Jetzt behauptet der Betriebsrat, dass er keine Belästigung oder Stalking innerhalb des Betriebes erfahren hat. D.h. da war vielleicht gar nichts und wenn doch, dann in seinem Privatleben und offensichtlich hat er das nicht angezeigt. Für wen soll das glaubwürdig sein!?!?!?

    Dieser Betriebsrat wirft einem Kollegen Dinge vor gegen, die er sich nicht mehr wehren kann, weil man ihn scheinbar wegen dieser Behauptungen „gegangen hat“. Dann widerruft der „feine Mensch“ die Vorwürfe zumindest teilweise und er ist immer noch Betriebsrat!?!?!?!

    Geht’s noch!?!?!?

    Antwort
    • gutewahl

      Es ist zeit dass du gehst, ja. So was von feige und unkollegial, hier öffentlich zu lügen. Unglaublich.

      Antwort
  • circum

    Wer feige und unkollegial ist, lasse ich dahingestellt.
    Aber inwiefern lüge ich?

    Antwort
    • gutewahl

      Viele wissen schon, worum es geht. Er hat nichts falsches behauptet. Du schadest uns allen, wenn du weiterhin öffentlich postest.

      Antwort
      • circum

        Du wirfst mir ohne jeden Beleg vor zu lügen. Das ist unsauber.

        Vielleicht wissen „viele“, worum es geht. Viele wissen es aber nicht.
        Wer sind denn die priveligierten „Vielen“, wieviele sind es denn und – angesichts der extrem krassen Behauptungen seitens des BR noch viel wichtiger – was wissen sie?

        Der BR hat behauptet, dass wahrscheinlich ein ehemaliger Mitarbeiter eine Kränkung im Betrieb mit „Stalking“ verarbeiten würde. Er hat behauptet, dass er nicht ausschließen, kann, dass noch was nachkommen kann. Er hat sogar eine mögliche Bedrohung seiner Familie und Freunde in den Raum gestellt. Und er hat festgehalten Außenstehende über „diese und andere übergriffige Aktionen“ zu informieren.

        Jetzt heißt es auf einmal, dass er im Betriebsrahmen weder Belästigungen noch Stalking erfahren hat.

        1. Frage: Warum musste der Kollege gehen, wenn es keine Belästigungen oder Stalking gegeben hat? Was der BR oben behauptet hat, weist sehr wohl auf den Vorwurf des Stalkings im Rahmen des Betriebs hin.

        2. Frage: Wenn der ehemalige Kollege meint zu unrecht „gegangen worden“ zu sein. Warum „stalked“ er dann angeblich gerade den BR und nicht jemanden aus der Geschäftsleitung oder eine Hausleitung? Wäre doch irgendwie naheliegender, wenn auch ebenso verwerflich.

        3. Frage: Wenn der BR nicht im Rahmen des Betriebes „gestalkt“ worden ist? Wo dann?

        4. Frage: Hat der BR dieses „Stalking“ nicht zur polizeilichen Anzeige gebracht? Wenn, nein: Warum nicht!!??

        5. Frage: Warum sollte man diesen Behauptungen auch nur ein Wort glauben?

        Der BR soll endlich die Wahrheit auf den Tisch legen. Dann werden wir ja sehen, was davon übrig bleibt!

        Antwort
          • circum

            Zuerst behauptest du ich lüge und jetzt kein Argument!?
            Liege ich richtig, dass du BR-Mitglied bist?

    • circum

      Aha, dann geht der BR im Betrieb herum und erzählt jedem, der es wissen will seine G’schichterln? Oder wie kommts, dass du weißt, was viele nicht wissen?

      Antwort
      • gutewahl

        Ist zb in der Antonigasse klar, um wen es sich handelt. Unguter Typ. Und du verurteilst jemand ohne irgendwas zu wissen. Das auch noch öffentlich! Auf deinen Nivo kann ich jz auch sagen, du bist vlt die das Mail an alle geschrieben hat. Aba ich hoff ja, das sich die oben schon ein Bild machen, wer du bist.

        Antwort
        • circum

          Abgesehen davon, dass du hier wieder nur ein weiteres Gerücht streust, also dich auf Hören-Sagen berufst, frage ich mich, ob du diese Person, die du als „Unguter Typ“ bezeichnest jemals selber kennengelernt hast und ob du mit dieser Person über die Sache gesprochen hast um dir eine Meinung bilden zu können.

          Es scheint so zu sein, dass dir Gerüchte genügen um den Ruf von Kollegen/Kolleginnen zu schädigen. Ich bin darüber zutiefst schockiert und beende hiermit diese Diskussion.

          Es bleibt den Kolleginnen und Kollegen überlassen, ob sie eine solche Vorgehensweise eines BR gutheißen. Für mich ist klar, dass ich in so einem Betriebsklima nicht arbeiten kann und will.

          Antwort
          • gutewahl

            Dann geh endlich! Diskussion für mich auch beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.