AktuellÖsterreichPhilosophie

Testen, Testen, Testen

100 Worte zum Sonntag von Michael Wögerer

Noch bevor wir zur Welt kommen, werden wir im Mutterbauch getestet, wie hoch die Gefahr einer Behinderung ist. Abtreibungen von behinderten Babys werden zum Standard.

Auch nach der Geburt hat uns die Testgesellschaft fest im Griff: IQ-Tests im Kindergarten, Einschulungstests und in der Schule geht´s dann sowieso von einem Test zum nächsten. Zum Abschluss brauchts trotzdem unbedingt die Matura, um beweisen zu „dürfen“, was wir draufhaben. Doch damit nicht genug: Lehre, Berufsausbildung und Universität sind durchsäht von Aufnahmetests, Knock-Out-Prüfungen und Leistungsfeststellungen.

Das Leben wird zum Testmarathon. Wir proben für die Aufführung und vergessen dabei, dass unsere Premiere gerade jetzt stattfindet.

Titelbild: Test (pixabay)

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.