AktuellHumor & Extra

goodnUZ: emissionssenkendes Gedankenexperiment, treppensteigender Rollstuhl, beruhigender Avatar & fürsorgliche Pflegeeltern

Einen wunderschönen guten Morgen! In den guten Nachrichten liest du von einem spannenden Gedankenexperiment zur Verlangsamung der Erderwärmung, den Test eines neuartigen Rollstuhls, Hilfe für sozial ängstliche Menschen und liebevollen Pflegeeltern. Viel Freude beim Lesen der #goodnUZ und einen guten Start in die Woche!

Von Eva Daspelgruber

Ein Ende der Nutztierhaltung ist nicht besonders realistisch. Trotzdem ließen sich Michael Eisen und Patrick O. Brown im Rahmen einer Studie auf dieses Gedankenexperiment ein. Sie verwendeten dafür ein Klimamodell auf Basis des aktuellen Treibhausgasniveaus und untersuchten, wie sich ein Ende der Nutztierhaltung auf die Emissionen auswirken könnte. Das Ergebnis zeigt, dass ein Ende der Viehzucht die Erderwärmung erheblich verlangsamen würde, was zur Abwendung der Klimakatastrophe notwendig wäre.

Unglaublich faszinierend: Ein Rollstuhl, mit dem man über lange Treppen gelangen kann. Möglich gemacht hat das ein Team aus ehemaligen Student:innen der TH Zürich. Sonst schwer befahrbare Untergründe und Randsteine stellen für das Gerät auch kein Problem dar. Die Entwicklung schneidet im Test sehr gut ab.  

Sozial ängstliche Menschen haben einen sehr hohen Leidensdruck und können sich nur schwer Hilfe suchen, weil dies wieder mit sozialen Kontakten zu tun hat. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, versuchten Grit Hein und ihr Team, dieses Problem mit Hilfe eines Avatars zu umgehen. Das Ergebnis zeigt, dass durch die Anwesenheit einer unbekannten virtuellen Begleitung die Angstreaktion verringert werden konnte. Am meisten profitierten sozial ängstliche Frauen von einer virtuell anwesenden Person.

Nachdem die biologischen Eltern nur wenig Talent beim Brüten zeigten, legten Tierpfleger des Rosamond Gifford Zoo in Syracuse den beiden Humboldt-Pinguinen Elmer und Lima das Ei ins Nest. Das gleichgeschlechtliche Paar brütete das Ei aus und kümmert sich nun liebevoll um das Küken.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Rosamond Gifford Zoo (@syracusezoo)

Am Titelbild siehst du Ispanaklı Kek (Türkischer Spinatkuchen), den ich zum Frühstück genießen durfte :) 

Schönen Wochenstart aus der UZ-Redaktion, wo wir uns über neue Unterstützer:innen für unser demokratisches Projekt freuen!


Titelbild: Eva Daspelgruber

DANKE, DASS DU DIESEN ARTIKEL BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.