AktuellGedichteKultur

Die Leichtigkeit der Kreativität

Die Qua-Qua-Gedichte auf Radio Orange 94.0

Von Benjamin Lapp

Rot, Blau, Gelb und Silber: Liebe Leser:innen, diese vier Farben sind der jeweilige Ausgangspunkt einer spannenden Folge der Reihe „Qua-Qua-Gedichte“ des Künstler:innen-Duo Michaela und Jimmy.

Wenn Sie nun einer leichten Skepsis anheimfallen, was besonders aufregend oder gar kreativ an einem Hörspiel über eine Farbe sein soll, darf ich Ihnen versichern: Was die beiden gerade auf Grundlage dieser vier Farben (und der nicht unbedeutenden Unterstützung von vielen Menschen jeglichen Alters) bisher hervorgebracht haben, ist ein wunderbares Kleinod an zauberhafter Kreativität.

Das interessante Grundkonzept für die rund zwanzig Minuten langen Folgen, welche auf dem feinen Sender Radio Orange 94.0 in Wien ausgestrahlt wurden und werden, ist in der Komponente des Mitmachens der Zuhörer:innen beherbergt. Jede:r darf ein Gedicht, welches eine gewisse Länge nicht überschreitet, zu den vier oben genannten Farben einreichen, welches dann eventuell spielerisch und humorvoll in eine Rahmenhandlung, die sich die Zwei überlegt haben, eingebaut wird. 

Im besten Falle ergibt sich so ein doppeltes Erfreuen: Zum einen durch das Geschenk der heiteren Ablenkung in nicht gerade unschwierigen Zeiten und zum anderen das Entzücken, eine eigene geschriebene Poesie, wunderbar vorgetragen von den beiden Künstler:innen, im Radio zu hören.

Überzeugen Sie sich am besten selbst von der Spielfreude von Michaela und Jimmy und natürlich der Kreativität der Einsendungen durch das hören der ersten beiden Folgen:

Für die verbliebenen beiden Sendungen Gelb/Orange am 25.12.2022 und Silber/Grau am 22.01.2023 ist den beiden ein großes Publikum gewünscht.


Titelbild: Unsplash/UnsereZeitung

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.