AktuellHumor & Extra

goodnUZ: kernige Alternative, fahrender Brei, farbige Menüs & nachhaltige Sechsbeiner

Guten Morgen! Die #goodnUZ sind zurück – unsere guten Nachrichten zu Wochenbeginn 🙂 Heute geht’s um Essen: eine Milch-Alternative aus Steinobst, fahrenden Schokobrei auf den Philippinen, ein Ampel-Experiment in einer Uni-Mensa und die viel diskutierten Insekten am Teller. Viel Freude beim Lesen und einen guten Start in die neue Woche!

Von Eva Daspelgruber

In meinen Frühstückskaffee kommt immer Milch, sonst mag ich ihn nicht. Ich würde sie gerne durch pflanzliche Alternativen ersetzen, was bislang am Geschmack scheiterte. Einen neuen Versuch werde ich nun mit einem “kernigen” Drink starten. Das Startup Wunderkern bietet einen “milchähnlichen Geschmack mit dezenter Nuss-Note” und nutzt dazu Marillenkerne, die sonst im Müll landen würden. Das klingt wirklich nachhaltig.

Nach dem Morgenkaffee wecke ich meine Tochter, die lieber länger schlafen würde, als in die Schule zu gehen. Ihre damalige Schulunterbrechung war im Vergleich zu der auf den Philippinen kurz. Dort hatten die Kinder zwei Jahre keinen Unterricht. Danach kamen viele nicht mehr regelmäßig, weil sie arbeiten müssen. Jetzt kommt der Lehrer mit einer Draisine auf einer stillgelegten Bahnstrecke am Wochenende zu ihnen. Und mit ihm Schoko-Reis-Brei.

Zu Mittag geht’s dann ab in die Firmenkantine. Wären die verschiedenen Menüs mit Ampelfarben versehen, die den CO2-Fußabdruck einer Mahlzeit in Grün, Gelb oder Rot wiedergeben, würde das vermutlich mein Bestellverhalten beeinflussen. Das ergab ein Experiment von Forscher:innen aus München und Berlin, die zehn Tage das Verhalten in einer Uni-Mensa erfassten. Zehn Prozent weniger CO2 wurde in dieser Testphase verursacht.

Ob ich bei grüner Ampel zu einem “Insekten-Menü” gegriffen hätte, weiß ich allerdings nicht. Dabei mampfen schon mehr als zwei Milliarden Menschen regelmäßig Käfer, Heuschrecken oder Mehlwürmer. Der Proteingehalt ist jedenfalls hoch und im Vergleich zu traditioneller Viehzucht brauchen die Sechsbeiner viel weniger Ressourcen. Aber ich bleib doch lieber beim Gemüse ;)

Also dann … Mahlzeit und einen guten Start in die Woche 🙂


Titelbild: Eva Daspelgruber

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.