AktuellKulturSchweiz

Sind Krähen ein Omen? 

Am 2. März startet «Krähen – Nature ist watching us!» in den Schweizer Kinos. Es ist ein bildgewaltiger Film, der die oft als störend wahrgenommenen Vögel in ein anderes Licht rückt.

Von Urs Heinz Aerni

Die winterlichen Bilder mit den vielen krächzenden Vögeln auf den kahlen Bäumen empfinden nicht wenige Menschen als eine unangenehme und düstere Szenerie.

Seit Beginn der Menschheitsgeschichte sind sie da. Sie kamen mit, als neue Kontinente erobert wurden, waren auf den Schlachtfeldern und immer auch in Zeiten großer Seuchen allgegenwärtig. In allen Städten sind sie vertreten, in Parkanlagen oder auf Müllhalden. Warum sind die Rabenvögel vom Lauf der Menschheitsgeschichte Nutznießer während andere Tierarten aussterben? Weil sie clevere Schlitzohren sind und alles fressen. Wie wir.

Für Schlagzeilen sorgten neulich Krähen in Freiburg am Breisgau. Beim Hauptbahnhof wurde die Heckscheibe eines Taxis durch einen Stein zerstört. 500 Euro Sachschaden. Die herbeigerufene Polizei fand heraus, dass Krähen auf dem einem Hotel größere Kieselsteine vom Flachdach pickten und runterfallen ließen. Passanten wurden bis anhin nicht verletzt aber die Polizei versucht zusammen mit der Hoteldirektion, weiteres Steinwerfen zu unterbinden. Um welche Art von Krähen es sich in diesem Falle handelte, wurde nicht mitgeteilt.

Der Schweizer Filmer Martin Schilt begann sich mit den Rabenvögel zu beschäftigen und stellte fest, dass diese Vögel fast unmöglich in ihrem natürlichen Verhalten zu filmen seien, denn sie merken es fast immer. Er recherchierte die Geschichte Kulturgeschichte dieser Vogelart und besuchte auf der ganzen Welt Menschen, die diese Tiere erforschen und stellt fest, wie reich die Welt der Krähen ist, wie klug sie uns über die Schulter gucken und uns vielleicht auch als Art überleben werden. Sein bildgewaltiger Film bringt uns die Rabenvögel so nahe, dass wir mit ganz neuen Augen auf die krächzenden schwarzen Gestalten in den kahlen Bäumen blicken, die übrigens ja bald grün werden, die Bäume.

Also nicht verpassen: «Krähen – Nature ist watching us!» demnächst in unseren Kinos. 

Info: Kinostart in Österreich für «Krähen – Nature ist watching us!» ist am 9. Juni 2023.

Titelbild: Lucky Film

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.