AktuellGedichteKultur

Gedicht: Im Schatten vereint

Bewegende Worte von Benjamin Lapp über soziale Ungleichheit.

Liebe Leser:innen,

aus der Perspektive eines Angehörigen der Arbeiterklasse möchte ich mit meinem neusten Gedicht all jenen rund um den Globus huldigen, die so oft im Schatten stehen. Es geht darin aber auch darum, einen Blick auf all die verbindenden Gemeinsamkeiten über künstliche Grenzen hinweg zu werfen, wie ich finde in der heutigen Zeit kein unwichtiger Aspekt.

So verbleibe ich mit der Hoffnung, Ihnen mit den folgenden Zeilen ein angenehmes Lesevergnügen zu bereiten.

 

Trotzig gegenüber

den als Wohltaten verkleideten

dahin geschmissenen Brot-krummen

und den herablassenden Phrasen

voll des gegenseitigen Ausspielens,

zur alleinigen Belustigung derer,

die im Scheinwerferlicht flanieren,

sind Wir, die im Schatten leben

und in unseren Hoffnungen verbunden,

wie auch im Leid vereint,

einer Tatsache doch vollends bewusst:

Die Blüte des Mensch sein,

erwächst sich frei jeder Grenzziehung

allein aus Menschlichkeit.

Benjamin Lapp


Titelbild: Mike Scheid auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN ARTIKEL BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.