AktuellHumor & Extra

#goodnUZ: gesundes Helfen, verwertete Reste, gestrichene Steuer, getestete Hasen & nachhaltige Videos

Guten Morgen mit guten Nachrichten! In den #goodnUZ geht’s heute ums Helfen, um kreative Schüler:innen, eine Steuersenkung zur Inflationsbekämpfung, Schokohasen im Test und einen Social Media-Star, der sich für Nachhaltigkeit stark macht. Viel Freude beim Lesen und einen wunderbaren Start in die neue Woche!

Von Eva Daspelgruber

1 | Macht Helfen glücklich? Ja – wenn es nach aktuellen Studien geht. Menschen, die ungefragt anderen Gutes taten, fühlten sich mehr sozial verbunden. Das führte zu weniger Einsamkeit und guter Stimmung. Nachfolgende Untersuchungen sollten nun testen, ob dieser Ansatz auch Personen helfen könnte, die unter Depressionen oder Angststörungen leiden.

2 | Gutes zu tun haben auch Schüler:innen der Schule für Tourismus und Gastfreundschaft in Nis in Serbien im Sinn. Statt Gemüsereste wegzuwerfen, kreierten sie daraus vitaminreiche Suppenwürfel. Sie gründeten mit NiFood sogar ihr eigenes Unternehmen. Die nächsten Ziele der motivierten jungen Leute sind, den nationalen Jugendleistungswettbewerb zu gewinnen und der Verkauf ihres Produkts in Supermärkten.

 3 | Bleiben wir beim Essen und ziehen weiter nach Portugal, wo die Regierung die Mehrwertsteuer auf 44 Grundnahrungsmittel streichen will. Darunter sind etwa Milch, Brot, Käse, Öl, Reis, Tomaten und einige Fleisch- und Fischsorten. Das Ganze soll vorübergehend für ein halbes Jahr gelten und die Inflation bremsen. Von dieser politischen Entscheidung werden vor allem kleine Einkommen profitieren. 

4 | Mit dem Schokohasen-Test von Südwind und GLOBAL 2000 hat sich mein Kollege Moritz Ettlinger beschäftigt. Sechs der 33 getesteten süßen Langohren können sich über die Bestnote in sozialer und ökologischer Hinsicht freuen, bevor sie in Kürze versteckt und vernascht werden. Besonders den “EZA Schokohasen” aus den Weltläden hoben die Tester hervor.

5 | Mit seinen Hacks für Nachhaltigkeit ist er auf YouTube, Facebook, Instagram und TikTok ein Star: Armen Adamjan. Eine Hautpflege aus Avocado-Schalen und Pflanzendünger aus Gurkenschalen gehören ebenso zu seinem Repertoire wie das Ziehen von Obst und Gemüse. Der sympathische “plant ninja” hat mich dazu bewogen, mit Zimt bestreute Orangenkerne zwischen Wattepads in ein Marmeladenglas zu geben. Ich bin gespannt, ob das was wird …

 

Einen wunderbaren Start in die neue Woche :)


Titelbild: Sandra Grünewald auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.