Wie Kostensenkungen in der Türkei, Griechenland und Ohio zur Katastrophe führten
Ein Zugunglück in Griechenland, eine giftige Entgleisung in Ohio und Tausende Tote unter eingestürzten Gebäuden in der Türkei – der Februar 2023 war ein Monat, der von Tragödien auf der ganzen Welt geprägt war. Was die von diesen Katastrophen Betroffenen eint, ist das Gefühl der Ungerechtigkeit und die Forderung nach Veränderungen bei den Regierungen und Aufsichtsbehörden, die sie für verantwortlich halten. Während die Schuld weitergereicht wird, sehen die Menschen in diesen Ländern ein gemeinsames Thema: Kostensenkung, Profitstreben und mangelnde Achtung der Arbeitnehmerrechte und der Sicherheit der Zivilbevölkerung.
Von Harry Markham (scoop.me / Pressenza)
Während sich der Staub nach einem Monat voller Tragödien auf der ganzen Welt legt, fragen sich diejenigen, die den Verlust von Familienangehörigen, Freunden und Mitbürgern betrauern und sich vor der Zukunft fürchten, wer die Schuld an ihrem Verlust trägt. Die Bewohner der Türkei und Syriens mussten mit ansehen, wie um sie herum Gebäude einstürzten und zerfielen, die Menschen in East Palestine, Ohio, mussten um die Luft fürchten, die sie atmen, und die Griechen erwachten mit der tragischen Nachricht von einem Zugunglück, das Dutzende von Menschenleben forderte.
Diese Katastrophen sind sehr unterschiedlich und über ganz Europa, Asien und Nordamerika verteilt, aber sie sind durch ein gemeinsames Thema verbunden. Sie waren – größtenteils, wenn nicht sogar vollständig – vermeidbar. In allen betroffenen Ländern protestieren die Menschen gegen das, was sie als Versäumnisse der Regierung und der Regulierungsbehörden ansehen, und machen Profitstreben und die damit einhergehende Kostenreduzierung dafür verantwortlich.
Vernachlässigte Infrastruktur und veraltete Ausrüstung in Griechenland
Letzten Monat stießen in der griechischen Region Thessalien ein Personenzug und ein Güterzug zusammen, wobei mindestens 57 Menschen ums Leben kamen – viele von ihnen waren junge Studenten. Diese Tragödie erregte große Wut unter den Griechen und insbesondere unter den jungen Menschen, die ihre Kommilitonen verloren hatten und sich mit denjenigen solidarisch fühlten, die ihrer Meinung nach Opfer von staatlichen Versäumnissen geworden waren.
Als die Nachricht die Bevölkerung erreichte, brachen Proteste aus, untermalt von „Mörder“-Rufen gegenüber den Beamten und der Mitte-Rechts-Regierung, die viele Griechen für die Tat verantwortlich machen. Die Beschäftigten der U-Bahnen und Eisenbahnen organisierten über ihre Gewerkschaften sofort einen Streik, um ihre Wut über ein Problem zum Ausdruck zu bringen, das ihnen durch jahrelange Gleichgültigkeit und Vernachlässigung ihres Sektors in die Schuhe geschoben worden war.
Diejenigen, die von der Verantwortung der Regierung ablenken wollen, behaupten, die Tragödie sei das Ergebnis menschlichen Versagens, was sich in der Verhaftung des für den betroffenen Streckenabschnitt zuständigen Bahnhofsvorstehers in der Nacht des Zusammenstoßes widerspiegelt. Nach Ansicht der Gewerkschaften wurde den Beteiligten jedoch nie eine faire Chance für einen sicheren Betrieb gegeben. Der Bahnhofsvorsteher, Vassilis Samaras, teilt nach Angaben seines Anwalts diese Ansicht. Er ist der Ansicht, dass er mitverantwortlich ist, aber unter schwierigen Bedingungen – er war der einzige für die Region zuständige Mitarbeiter, da seine Kollegen bereits nach Hause gegangen waren – und mit einem kaum funktionierenden Signalsystem arbeitete.
Demonstranten und Gewerkschaften haben die Regierung auf den Personalmangel, die veraltete Ausrüstung und die unterfinanzierte Infrastruktur hingewiesen, wobei das übergreifende Problem darin besteht, bei jeder Gelegenheit Kosten einzusparen. Einer dieser Demonstranten, Stelios Dormarazoglou, erklärte, wie er das Desaster versteht:
„Jeder weiß, dass dieser Unfall hätte verhindert werden können, wenn der griechische Staat gewollt hätte. mein eigener Sohn hat an der Modernisierung des Signalsystemes gearbeitet – vor neun Jahren. seitdem ist es ins Stocken geraten, weil die Unternehmen immer nur am Profit interessiert sind.“
Die griechische Präsidentin Katerina Sakellaropoulou hat zwar zugesagt, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um das griechische Eisenbahnsystem zu modernisieren und automatisierte Sicherheitssysteme einzuführen, aber für viele Griechen ist das zu wenig und zu spät.
Überlastete Eisenbahner in Ohio
Am 3. Februar entgleisten achtunddreißig Waggons eines Norfolk-Southern-Güterzuges, der durch East Palestine fuhr – elf davon waren mit gefährlichen Stoffen beladen – und entzündeten sich in einem 48 Stunden andauernden Feuer. In der Folge wurden giftige und krebserregende Stoffe in die Luft gepumpt und sickerten in den Boden und die Gewässer. Obwohl die Menschen im Umkreis von einer Meile evakuiert wurden, wird dies als schwache Reaktion auf eine Umweltkatastrophe angesehen, die niemals hätte stattfinden dürfen.
Der Großteil der gesundheitlichen Bedenken der Bewohner von East Palestine und Umgebung bezieht sich auf die Freisetzung von Vinylchlorid in die Umgebung. Berichten zufolge sind infolgedessen mehr als 40.000 Fische und Tiere verendet, darunter auch Haustiere, die bis zu 10 Meilen entfernt leben. Zwar sind keine Menschen direkt an den Folgen der Entgleisung gestorben, doch berichten die Bewohner der Stadt von Hautausschlägen, Kopfschmerzen und Husten und leben in einem Zustand der Angst vor den langfristigen gesundheitlichen und ökologischen Folgen der Verschmutzung.
Die Anwohner der Region und die Eisenbahner sind der Meinung, dass diese Katastrophe vermeidbar war und auf Unterfinanzierung, Überlastung und mangelnde Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zurückzuführen ist. Ron Kaminkow, der Generalsekretär der Railroad Workers United, machte deutlich, wo er die Verantwortung sieht:
„Ohne eine Änderung der Arbeitsbedingungen, ohne eine bessere Zeitplanung, ohne mehr Freizeit, ohne eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird die Eisenbahn leiden… es ist einfach inhärent, mit zu wenig Personal. Es wird an allen Ecken und Enden gespart, und die Sicherheit ist gefährdet.“
Zwischen 2018 und 2020 wurden bei der Bahn 40.000 Stellen abgebaut. Dies bedeutet eine große Belastung für die ohnehin schon überlasteten Beschäftigten, die zudem keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erhalten und so gezwungen sind, entweder durchzuarbeiten oder ihren Lohn zu verlieren. Außerdem können sie disziplinarisch belangt und schließlich entlassen werden, nur weil sie eine Auszeit nehmen. Dieser zusätzliche Stress für die Arbeitnehmer ist umso beleidigender, als die sechs größten Eisenbahngesellschaften in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022 Gewinne in Höhe von 22 Mrd. Dollar verzeichneten.
Der giftige Cocktail aus krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit, strafbewehrten Freistellungen, erhöhter Arbeitsbelastung aufgrund von Personalabbau und der daraus resultierenden schlechten Arbeitsmoral führt dazu, dass die Eisenbahner bei weitem nicht in der Lage sind, ihre Arbeit auf dem erforderlichen Niveau zu erledigen. Dies kann bei der Arbeit mit gefährlichen Gütern natürlich zu einer Katastrophe führen.
Leo McCann, Vorsitzender der Abteilung für Bahnarbeit in der Abteilung für Transportgewerbe, fasste das allgemeine Gefühl mit den Worten zusammen:
„Die Eisenbahnen sind mehr an Rentabilität interessiert und daran, ihre Kapitalrendite hoch und ihre Zahlen niedrig zu halten, damit sie die Wall Street zufriedenstellen können, und sie leben einfach hinter diesem Schild und hoffen, dass nichts passiert.“
Einstürzende Gebäude in der Türkei
Zwar lässt sich das Auftreten eines Erdbebens nicht verhindern, doch waren die türkischen Behörden nicht naiv, was die Unvermeidbarkeit eines solchen Bebens anbelangt. In dem Land, das sich zwischen dem europäischen und dem asiatischen Kontinent befindet, treffen drei tektonische Platten aufeinander: die afrikanische, die arabische und die anatolische Platte. Dies macht das Gebiet sehr anfällig für schwere Erdbeben.
Bei dem Erdbeben der Stärke 7,8 stürzten 85.000 Gebäude ein, wobei in der Türkei fast 50.000 Menschen starben und weitere 115.000 verletzt wurden. Als sich der erste Schock gelegt hatte und die Rettungsarbeiten begannen, fragten sich die Menschen, warum einige Gebäude einstürzten, während andere stehen blieben und die Menschen darin retteten.
Viele Länder, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben, wie z. B. Japan, ergreifen strenge Maßnahmen, um die Zerstörung und die Zahl der Opfer so gering wie möglich zu halten, vor allem durch Bauvorschriften, die den Bauherren vorschreiben, erdbebensichere Gebäude zu errichten. Dies war auch in der Türkei der Fall, bis die Erdogan-Regierung 2019 rückwirkend Tausende von Gebäuden legalisierte, die nicht den Normen für erdbebensichere Gebäude entsprachen. Um die Anpassung dieser minderwertigen Gebäude zu vermeiden und die Vorschriften für Neubauten zu ignorieren, mussten Eigentümer und Bauunternehmer lediglich eine Geldstrafe an die türkische Regierung zahlen und stellten damit Geld über das Leben Tausender Menschen.
Etwa 75.000 Gebäude im Erdbebengebiet waren von dieser Gesetzesänderung betroffen, und als die Katastrophe eintrat, stürzten viele unter der Belastung ein, so dass Menschen, die sich darin befanden oder vorbeikamen, eingeschlossen, verletzt oder getötet wurden. Türkische Ingenieure und Architekten hatten davor gewarnt, dass diese Lockerung des Gesetzes Menschenleben in Gefahr bringt, aber sie wurden ignoriert und ihre Stimmen wurden von denjenigen übertönt, die nur wirtschaftliches Wachstum im Sinn hatten.
Die laxen Vorschriften und die daraus resultierende Tragödie sind nicht nur das Ergebnis von Profitgier, sondern auch von politischem Machthunger. Ein großer Teil von Erdogans Wahlerfolg ist auf sein Versprechen zurückzuführen, durch eine massive Bauoffensive mehr Arbeitsplätze und mehr Wohnungen für die türkische Bevölkerung zu schaffen. Doch viele Bewohner des Landes haben nicht die versprochenen Wohnungen erhalten – dank der Besessenheit von Profit und Wachstum und der daraus resultierenden Vernachlässigung von Vorschriften und Baustandards haben sie Gräber erhalten.
Die Übersetzung aus dem Englischen wurde von Alina Kulik vom ehrenamtlichen Pressenza-Übersetzungsteam erstellt. Freiwillige gesucht!
Dieser Beitrag erschien auf pressenza.com, Kooperationspartner von Unsere Zeitung. Originalartikel: scoop.me
Titelbild: Nick Night auf Unsplash