AktuellInternationalNachhaltigkeit

„Historischer Erfolg“: UNO-Hochseeschutzabkommen beschlossen

Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen haben ein 15 Jahre lang ausgehandeltes Hochseeschutzabkommen beschlossen. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres jubelte und sprach von einem „historischen Erfolg“.

Über 60 Prozent der Meeresgebiete liegen außerhalb von Wirtschaftszonen einzelner Staaten, durch das neue Abkommen sollen diese Gebiete nun erstmals geschützt werden. Zudem wurde mit dem Abkommen festgelegt, dass nun beispielsweise die Förderung von Bodenschätzen im Meer auf ihre Umweltfolgen hin überprüft werden muss.

Umweltschutzorganisationen loben das Abkommen, Greenpeace spricht von einem „bedeutenden Sieg für die Zivilgesellschaft“. Es muss jetzt in weiterer Folge von mindestens 60 Staaten ratifiziert werden, um in Kraft treten zu können.


Titelbild:  Joseph Barrientos auf Unsplash

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.