AktuellNachhaltigkeitÖsterreichStandpunkte

Burgenland ein Blumenland: Leider ein Witz

Die burgenländischen Behörden lassen von der Bevölkerung aufgestellte Blumenkästen und Pflanzen von den Straßen entfernen. Bei den Burgenländer:innen sorgt das für Kopfschütteln. Zurecht.

Ein Kommentar von Josef Stingl

Es gibt kaum eine Gemeinde, die sich nicht darüber freut, wenn ihre Gemeindebürger:innen fürs Ortsbild ehrenamtlich aktiv werden. Die fleißigen Hände sorgen in Eigenregie für Pflanzkästen, Blumenerde und Pflanzen und gießen, hegen und pflegen das ganze Jahr hindurch das bunte freundliche Ortsbild. Auf Friedhofsmauern,  öffentlichen Plätzen, bei Kirchen und Kapellen oder auf Brückengeländer entsteht so ein pflanzlicher Ortsbild-Mehrwert.

Auch im Burgenland haben viele, viele ehrenamtliche Hobbygärtner:innen manch Fluss-, Bach- oder Bahnübergang verschönert. In Oberwart, Güssing und Jennersdorf nimmt dieser florale Brückenschlag jetzt ein jähes Ende. Warum? Weil in diesen Bezirken der „doskozilianische  Amtsschimmel“ verrückt spielt.

Natürlich will er die Pflanzen nicht fressen, aber dafür auf Geheiß der Landesstraßenverwaltung zertrampeln. Denn sie engen laut Behörde das Lichtraumprofil ein, verringern die Gehsteigbreite und stellen ein potentielles Verletzungsrisiko dar. Die Blumenkästen sind daher umgehend von den Brückengeländern und Stützmauern zu entfernen – egal ob sie aus Einzelinitiativen oder von Verschönerungsvereinen gestaltet wurden.

Dass diese Landesverordnung bei der Bevölkerung für Kopfschütteln – und auch Spott – sorgt, wundert niemanden. Viele dieser Blumeninseln bestehen bereits seit Jahrzehnten, und jetzt der amtliche Schlag ins Gesicht dieser ehrenamtlichen Blumenkindbetreuer:innen. 

Kreativ reagierte der Ollersdorfer Bürgermeister auf den Burgenländerwitz der Landesstraßenverwaltung. Amtsgehorsam, aber ironisch ließ er die Blumenkisteln bei einem feierlichen Akt demontieren und erklärte sie zur persona non grata!


Dieser Beitrag erschien auch auf dem Blog unseres Autors: stingls-blog.news

Titelbild: Paula Borowska auf Unsplash / UZ (Symbolbild)

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Ein Gedanke zu „Burgenland ein Blumenland: Leider ein Witz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.