AktuellDemokratieEuropaInternational

Türkei: Dieses Urteil ist eine Schande

Schon vor vier Jahren hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Türkei aufgefordert, den zu Unrecht inhaftierten Kulturförderer Osman Kavala sofort freizugelassen. Nun hat das Oberste Berufungsgericht das Urteil gegen Kavala zu lebenslanger Haft bestätigt. Was folgt daraus?

Von Helmut Ortner

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, hat das Oberste Berufungsgericht der Türkei das Urteil gegen den Kulturmäzen und Menschenrechtsaktivisten Osman Kavala zu lebenslanger Haft bestätigt. Der 65-Jährige sitzt seit 2017 im Gefängnis. Mit seiner Stiftung »Anadolu Kültür « hatte er sich zum Ziel gesetzt, Kunst und Kultur im Land zu fördern. So finanzierte er auch Gruppen, die Tabuthemen aufgreifen, etwa für den Dialog der Volksgruppen im Kurdenkonflikt oder mit den Armeniern eintreten. Für Präsident Erdogan galt er als Staatsfeind. Im April 2022 war er zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen „Umsturzversuchs” im Zusammenhang mit den regierungskritischen Gezi-Protesten im Jahr 2013 in Istanbul verurteilt worden. In seiner Abschlusserklärung vor der Urteilsverkündung, sagte Kavala damals, trösten könne ihn nur, „wenn das, was ich durchgemacht habe, dazu beitragen würde, schweren Justizfehlern ein Ende zu setzen“. 

Das Urteil vom April 2022 hatte international scharfe Kritik hervorgerufen. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hatte es als „verheerendes Signal für die türkische Zivilgesellschaft“ bezeichnet. Das Urteil sei „ein ungeheuerlicher Missbrauch des Justizsystems“, schrieb Emma Sinclair-Webb, stellvertretende Direktorin von Human Rights Watch Europa und Zentralasien, auf der Plattform X, vormals Twitter. Deutschlands Kulturstaatsministerin Claudia Roth sprach von einem „kafkaesken Verfahren“. Die Verurteilung Kavalas sei ein Schlag gegen die Zivilgesellschaft, sagte die Grünen-Politikerin im Deutschlandfunk und forderte klare und harte Reaktionen von europäischer und deutscher Seite. PEN-Präsident und Journalist Deniz Yücel nannte im Deutschlandfunk das Verfahren „eine reine Farce“.

Das Ministerkomitee des Europarats hatte bereits Dezember 2021 ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet, weil die Türkei das Urteil des Europäischen Gerichtshofs missachtete. Der Chef der oppositionellen CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, sprach von einer „Schande“.

Doch die Erdogan-Justiz ist immun gegen Kritik, vor allem dann, wenn sie aus dem Ausland kommt. Der jetzige Richterspruch bedeutet für Kavala, dass sämtliche juristischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, gegen seine Verurteilung anzugehen. Das Urteil erhöht aber auch den Druck auf den Europarat, im Vertragsverletzungsverfahren gegen die Türkei Farbe zu bekennen.

Was folgt nun? „Falls die Regierungen jetzt nicht konsequent handeln”, sagt der SPD-Europaangeordnete Frank Schwabe, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, „wird die parlamentarische Versammlung den Druck durch ein eigenes Verfahren erhöhen.” Das könnte in letzter Konsequenz sogar zum Ausschluss der Türkei führen. Doch daran glaubt niemand. In der Logik der Realpolitik stoßen Menschenrechtsfragen trotz öffentlicher Bekundungen auf marginales Interesse. Vor allem, wenn es um die Türkei geht. Rechtstaatliche Standards gelten in der Türkei nicht. Eine bittere Tatsache. Das gilt auch für den Fall des mitverurteilten Anwalts Can Atalay, für den das Oberste Berufungsgericht gesondert 18 Jahre Haft wegen Beihilfe bestätigte. Atalay war im Mai zum Abgeordneten gewählt worden, konnte das Gefängnis aber nicht verlassen, um seinen Eid im Parlament abzulegen. Auch dieses Urteil ist eine Schande.


Titelbild: Janbazian, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.