AktuellHumor & ExtraStandpunkte

Volksschule ist wie ein vierjähriger Langstreckenflug

Die Volksschule ist eine lange, prägende und wichtige Reise. Wer weiß, wo die Passagiere später einmal aussteigen werden.

Ein Gastbeitrag von Monika Maringer

Volksschule ist wie ein vierjähriger Langstreckenflug auf einem Boeing 777, oder wie man gerne unter den Flugangestellten sagt, eine „TRIPLE SEVEN“. Es gibt in diesen vier Jahren unendliche viele Zwischenstopps. Die AUA behauptet, dass diese Boeing 777-300 ein äußerst zuverlässiger Flieger ist, um von A, das heißt von der 1. Klasse, nach B, bis zum Ende der 4. Klasse zu kommen. 

Nur ganz wenige von den Passagieren steigen früher aus und andere hängen eine fünfte Weltreise an, weil es ihnen so gefallen hat. Kapitänin dieses großen Flugzeugs ist die Direktorin, der Schulwart ist Co-Pilot und Techniker in einem – und fast rund um die Uhr im “Flieger Schule” im Einsatz. Und die Lehrer*innen und Freizeitpädagog*innen sind die Flugbegleiter. Wir haben sogar fliegende Köch*innen an Board, die die Passagiere zu Mittag mit internationalen Köstlichkeiten versorgen. Pasta nach italienischer Art und manchmal sogar mexikanisch.

Destinationen sind ganz oft das Zahlenland, das Buchstabenland, das Musikland, das Forscherland, oder das Englischland – also Großbritannien, die USA mit einem Abstecher nach Hawaii, Kanada oder, wenn die Kinder brav waren, auch einmal rund um den halben Erdball bis nach Australien. Ach, und es sind noch so viele andere Länder, die die Boeing 777 namens „Volksschule“ anfliegt.

Ab und zu machen wir auch eine Zeitreise in die Vergangenheit, zu den Ägyptern, Römern oder auch manchmal noch viel weiter zurück ins Zeitalter Trias zu den Dinos. Und wenn wir ganz abenteuerlustig sind, dann fliegt unsere TRIPLE SEVEN auch weit über die Wolken, aus unserer Atmosphäre hinaus zu einem weit entfernten Planeten in unserer Galaxie, der Milchstraße.

Unterstütze uns auf Steady

Dieser Flieger namens „Volksschule“ hat Passagiere an Board von allen Teilen dieser Welt, von allen Religionen dieser Welt und nicht alle sprechen die Sprache von dem Land, wo sie eingestiegen sind. Alle Gäste an Board werden gleich behandelt mit Wertschätzung und Nächstenliebe. Und wenn die Chemie einmal nicht passt, dann schauen die Lehrer*innen oder die Freizeitpädagog*innen, dass etwas Zucker hinzugefügt wird und schon ist die Sache neutralisiert und es kommt nicht zur Explosion. Frei nach dem Motto: “A little bit of sugar makes an explosion go out, explosion go out, explosion go out.“

Die vierjährige oder manchmal auch fünfjährige Reise ist sehr prägend, aber wichtig. Wer weiß, vielleicht ist ja einer der Passagiere eine zukünftige Präsidentin, die viele Kriege verhindert oder ein anderer hat eine großartige Idee, wie man den Regenwald in Brasilien retten kann.

Wir wissen es nicht, wohin die Reise der Passagiere geht, nachdem sie aus der Boeing 777 ausgestiegen sind, aber wir wünschen Ihnen nur das Allerbeste für die Zukunft.


Dieser Beitrag wurde als Gastartikel eingereicht. Auch Dir brennt etwas unter den Nägeln und Du willst, dass es die Öffentlichkeit erfährt?  Dann reiche jetzt deinen Gastartikel ein!

Titelbild: James Kovin auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.