AktuellTopEasy

Abgelaufene E-Cards ohne Foto nun gesperrt – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Abgelaufene E-Cards ohne Foto nun gesperrt

Seit dem 15. Jänner 2024 sind E-Cards ohne Foto offiziell gesperrt. Davon sind rund 84.000 Versicherte betroffen. Aber 99,1 Prozent aller Versicherten hätten bereits die neue und aktuelle E-Card mit Foto, so die Sozialversicherungen. Die Versorgung aller Versicherten ist sicher gestellt. Das gilt auch für jene Personen, die noch immer eine E-Card ohne Foto haben. Man kann also weiterhin alle medizinischen Leistungen wie ein Krankenhaus benutzen.

Personen mit einer E-Card ohne Foto haben 150 Tage Zeit, nach der ersten Aufforderung sich an eine Foto-Registrierstelle zu wenden. Nach Ablauf der Frist benötigt man einen elektronischen E-Card-Ersatzbeleg. Diesen muss man bei der zuständigen Krankenkasse beantragen.

Weniger Asylanträge in Österreich

2023 ist die Zahl der Asylanträge in Österreich deutlich zurückgegangen. Es gab im Vorjahr knapp 59.000 Asylanträge. Im Jahr 2022 waren es noch rund 112.000 Asylanträge. Trotzdem war 2023 ein starkes Jahr bei den Asylanträgen.

2021 gab es zum Beispiel nur 40.000 Asylanträge in Österreich. 2019 waren es sogar nicht einmal 13.000. Die meisten Asylanträge wurden 2023 von Syrern gestellt. Danach kommen afghanische und türkische Staatsbürger.

Erklärung: Asyl

Viele Menschen flüchten aus ihrem Land in andere Länder. Zum Beispiel, weil in ihrer Heimat Krieg herrscht. Die Menschen hoffen, dass sie in einem anderen Land einen sicheren Ort zum Leben finden. Wenn das Land ihnen erlaubt zu bleiben, dann erhalten sie Asyl.

Sarrazin gewann erste Kitzbühel-Abfahrt

Der französische Skirennläufer Cyprien Sarrazin hat am Freitag die erste Abfahrt in Kitzbühel gewonnen. An 2. Stelle landete der Südtiroler Florian Schieder, der nur 5 Hundertstel-Sekunden langsamer war. Der im Weltcup führende Marco Odermatt aus der Schweiz kam auf Platz 3. Bester Österreicher war Vincent Kriechmayr, der auf den 7. Platz kam.

Das Rennen begann mit einer Stunde Verspätung. Grund waren leichter Schneefall und schlechte Sicht auf Teilen der Rennstrecke.

Erklärung: Abfahrt

Bei der Abfahrt fahren die Ski-Rennfahrer und Ski-Rennfahrerinnen eine lange Strecke hinunter. Dabei fahren sie oft über 100 km/h schnell. Abfahrten sind daher sehr gefährlich.

Erklärung: Ski-Weltcup

Der Ski-Weltcup ist eine Serie von Ski-Rennen. Jedes Jahr werden im Winter viele Rennen in den Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom gefahren. Für gute Ergebnisse bekommt man Punkte. Wer am Ende der Ski-Saison die meisten Punkte hat, hat den Weltcup gewonnen.

Pakistan bombardierte Ziele im Iran

Vor wenigen Tagen hat der Iran Ziele in Pakistan beschossen. Der Iran wollte damit nach eigenen Aussagen eine Terrorgruppe bekämpfen. Diese Terrorgruppe soll für Anschläge im Iran verantwortlich gewesen sein. In der Nacht auf Donnerstag hat Pakistan als Reaktion den Iran angegriffen. Dabei sollen mehrere Terroristen getötet worden sein. Der Iran sagt, dass insgesamt 9 Menschen getötet wurden. Darunter auch 4 Kinder.

China will nun zwischen Pakistan und dem Iran vermitteln. Man will eine Ausweitung des Kriegs im Nahen Osten verhindern.

USA griffen wieder Houthi-Stellungen an

Die USA haben in der Nacht auf Donnerstag mit Flugzeugen wieder Stellungen von Houthi-Rebellen im Jemen angegriffen. Ziel der Angriffe waren 14 für den Abschuss vorbereitete Raketen, teilte das US-Militär mit. Zuvor hatte ein Drohne der Huthis ein Frachtschiff der USA getroffen und beschädigt. Bei diesem Angriff wurde niemand verletzt.

Die Houthis greifen seit einigen Wochen immer wieder Handels-Schiffe im Roten Meer an. Die Houthis werden vom Iran unterstützt. Der Iran ist mit den USA und Israel verfeindet.

Bierpartei will bei der Nationalratswahl im Herbst antreten

In Österreich findet im Herbst eine Nationalratswahl statt. Dabei will auch die Bierpartei antreten. Das kündigte der Gründer und Chef der Partei, Dominik Wlazny, am Donnerstag an. Er will bis Ende April 20.000 Parteimitglieder gewinnen. Nur wenn er das schafft, will Wlazny mit seiner Partei bei der Nationalratswahl wirklich antreten.

Dominik Wlazny ist auch bekannt unter seinem Künstlernamen „Marco Pogo“. Er ist Arzt und Sänger der Rock-Band „Turbobier“. Wlazny trat auch bei der Bundespräsidenten-Wahl im Jahr 2022 an und erreichte den dritten Platz.

Österreich schafft Sensation bei Handball-EM

In Deutschland findet im Moment die Handball-Europameisterschaft der Männer statt. Dabei hat die österreichische National-Mannschaft gegen Spanien ein 33:33 Unentschieden geschafft. Das ist eine Sensation, weil Spanien eine der besten Mannschaften der Welt ist. Weil Österreich zuletzt auch gegen Kroatien unentschieden gespielt hat und gegen Rumänien gewonnen hat, steht Österreich jetzt sogar in der Haupt-Runde der EM.

In der Haupt-Runde spielt Österreich nun gegen Deutschland, den mehrfachen Weltmeister Frankreich, Ungarn sowie gegen Island.

Nordkorea ernennt Südkorea als Hauptfeind

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un sieht Südkorea als Hauptfeind. Das will er auch in die Verfassung von Nordkorea schreiben lassen. Die Verfassung ist das höchste aller Gesetze in einem Land. Er betonte bei einer Rede, dass eine Wiedervereinigung mit dem Nachbarland Südkorea nicht möglich ist. Aus der Verfassung von Nordkorea sollen Ausdrücke wie „Unabhängigkeit“ und „friedliche Wiedervereinigung“ gestrichen werden.

Kim droht für den Fall eines Krieges mit dem Einsatz von Atomwaffen. Auch die USA sieht Nordkorea als einen Hauptfeind.

Messi zum Weltfußballer des Jahres gewählt

Lionel Messi hat überraschend die Wahl zum Weltfußballer des Jahres gewonnen. Messi hat die Wahl bereits 8 Mal gewonnen. Er setzte sich damit gegen den Favoriten Erling Haaland durch. Halland schoss mehr Tore und holte mit seinem Team Manchester City aus England 3 große Titel. Messi spielt mittlerweile hingegen in einer weniger bedeutenden Liga in den USA. Trotzdem gewann der 36 Jahre alte Argentinier die Wahl.

Messi war nicht einmal bei der Feier zur Wahl anwesend. Weltfußballerin wurde Aitana Bonmati aus Spanien.

USA kritisiert Israels Kriegsführung

Der Krieg zwischen Israel und den Hamas im Gaza-Streifen dauert nun schon über 3 Monate. Dabei geht Israel aber sehr brutal vor. Sogar die USA kritisieren Israels Kriegsführung. Israel teilte inzwischen mit, bisher etwa 9.000 Terroristen der islamistischen Hamas getötet zu haben. Die palästinensische Behörde meldete allerdings, dass rund 24.100 Palästinenser getötet und rund 61.000 Menschen verletzt wurden.

Die USA versuchen nun seit Wochen, Israel davon zu überzeugen von großflächigen Bombardierungen auf gezielte Angriffe auf die Hamas zu wechseln. So werden sonst zu viele unschuldige Menschen von den Angriffen getroffen. Israel weigert sich aber, seine bisherige Strategie zu ändern. Das frustriert die USA, die zu den engsten Unterstützern von Israel zählen.

Demonstranten fordern in Wien Freilassung von Geiseln der Hamas

Am Sonntag haben über 100 Menschen vor der Wiener Staatsoper für die Freilassung von Geiseln der Hamas im Gaza-Streifen demonstriert. Dabei hielten sie Fotos von 115 israelischen Geiseln, die sich seit 100 Tagen in Gefangenschaft der Hamas befinden.

An der Aktion nahmen auch viele Prominente teil, wie die Schauspieler Cornelius Obonya und Katharina Stemberger oder der Schriftsteller Doron Rabinovici. An der Staatsoper wurde eine Lichterkette befestigt, die den Spruch „Bring them home“ zeigte. Das ist Englisch und bedeutet: „Bringt sie heim“.

Erneuter Vulkanausbruch auf Island

Innerhalb von 4 Wochen ist am Sonntag zum 2. Mal ein Vulkan auf Island ausgebrochen. Die Lava erreichte nun auch den Küstenort Grindavik und setzte mehrere Häuser in Brand. Der 4.000-Einwohner-Ort Grindavik wurde bereits in der Nacht auf Sonntag evakuiert. Regierungschefin Katrín Jakobsdóttir sprach von einem „schwarzen Tag für ganz Island“.

Durch die viele Lava bildete sich ein Lavameer. Schon beim letzten Vulkan-Ausbruch entstanden vorher viele Beben, die tiefe Risse in Straßen und andere Schäden verursachten. Vor wenigen Tagen soll ein Mitarbeiter in einen dieser Risse gefallen sein. Die Suche nach ihm wurde inzwischen eingestellt. Man nimmt an, dass der Mann gestorben ist.

Sprachniveau A2

E-Cards ohne Foto sind nun gesperrt

Seit Montag sind alle E-Cards
ohne Foto nicht mehr gültig.
Das betrifft rund 84.000
Versicherte Menschen in Österreich.
Aber sie können dann trotzdem
weiterhin in ein Krankenhaus gehen.
Nur werden sie aufgefordert, eine
E-Card mit einem Foto zu besorgen.
Dafür hat man dann 150 Tage Zeit.

Wenn man dann noch keine E-Card
mit Foto hat, braucht man dann einen
E-Card-Ersatzbeleg.
Den beantragt man bei
der zuständigen Krankenkasse.

Zahl der Asylanträge in Österreich gesunken

In Österreich hat es im Jahr 2023
weniger Asylanträge als im Jahr
2022 gegeben.
Es waren im vorigen Jahr
fast 60.000 Asylanträge.
Im Jahr 2022 waren es
fast doppelt so viele Asylanträge.

Im Jahr 2021 hat es weniger
Asylanträge in Österreich gegeben.
Im Jahr 2019 gab es nicht einmal
13.000 Asylanträge.
Die meisten Asylanträge in Österreich
kamen von Menschen aus Syrien.
Danach kamen Menschen
aus Afghanistan und der Türkei.

Erklärung: Asyl

Viele Menschen flüchten aus ihrem Land
in andere Länder.
Zum Beispiel, weil es
in ihrem Land Krieg gibt.
Wenn sie in einem anderen Land
Asyl bekommen, dürfen sie dort bleiben.
Menschen, die um Asyl bitten,
nennt man Asyl-Werber.

Cyprien Sarrazin gewann die erste Kitzbühel-Abfahrt

Der Schi-Rennläufer Cyprien Sarrazin
aus Frankreich hat am Freitag
die erste Abfahrt in Kitzbühel gewonnen.
Florian Schieder aus Südtirol
kam auf den 2. Platz.
Auf dem 3. Platz landete
Marco Odermatt aus der Schweiz.
Odermatt führt derzeit im Weltcup.

Der beste Österreicher war
Vincent Kriechmayr.
Er kam auf den 7. Platz.

Erklärung: Abfahrt

Bei der Abfahrt fahren die Schi-Rennfahrer
und Schi-Rennfahrerinnen eine
lange Strecke hinunter.
Dabei fahren sie oft
über 100 km/h schnell.
Abfahrten sind daher sehr gefährlich.

Erklärung: Schi-Weltcup

Jedes Jahr werden im Winter
viele Schi-Rennen gefahren.
Das nennt man Schi-Weltcup.
Aus der ganzen Welt machen Schi-Fahrer
und Schi-Fahrerinnen bei den Rennen mit.
Für gute Ergebnisse bekommt man Punkte.
Wer am Ende von der Schi-Saison
die meisten Punkte hat,
hat den Weltcup gewonnen.

Pakistan hat Ziele im Iran bombardiert

Der Iran hat vor ein paar Tagen
Ziele in Pakistan beschossen.
Der Iran sagte, dass er damit eine
Terror-Gruppe bekämpfen wollte.
Diese Terror-Gruppe soll Anschläge
im Iran gemacht haben.

Pakistan hat nun als Reaktion
Ziele im Iran angegriffen.
Dabei wurden mehrere
Terroristen getötet, sagt Pakistan.
Der Iran sagt aber, dass dabei
9 Menschen getötet wurden.
Darunter waren auch 4 Kinder.

Nun will China zwischen Pakistan
und dem Iran vermitteln und
den Streit schlichten.

Die USA haben wieder Houthi-Stellungen angegriffen

Die USA haben mit Flugzeugen wieder
Stellungen von den Houthi-Rebellen
im Land Jemen angegriffen.
Die Flugzeuge bombardierten Raketen,
die die Houthis starten wollten.

Die Houthis hatten vorher ein
Handels-Schiff aus den USA
mit einer Drohne getroffen.
Das Schiff wurde beschädigt,
aber es wurde niemand verletzt.

Die Houthis greifen immer wieder
Handels-Schiffe im Roten Meer an.
Die USA wollen verhindern, dass die
Houthis noch mehr Schiffe angreifen.
Aber bisher funktioniert das nicht.
Die Houthis machen mit ihren
Angriffen auf Schiffe weiter.

Die Houthis greifen seit einigen Wochen immer wieder Handels-Schiffe im Roten Meer an. Die Houthis werden vom Iran unterstützt. Der Iran ist mit den USA und Israel verfeindet.

Die Bierpartei will bei Nationalrats-Wahl antreten

In Österreich gibt es im Herbst
eine Nationalrats-Wahl.
Dabei will auch die Bierpartei antreten.
Chef der Bierpartei ist Dominik Wlazny.
Er will bis April 20.000 Mitglieder
für seine Partei gewinnen.
Nur wenn das gelingt,
will die Bierpartei
bei der Wahl wirklich antreten.

Wlazny ist Sänger
der Rock-Band Turbobier.
Dort nennt er sich Marco Pogo.
Außerdem ist Dominik Wlazny noch Arzt.
Die Bierpartei hat er 2015 gegründet.
Im Jahr 2022 trat Wlazny auch
bei der Bundespräsidenten-Wahl an.
Er wurde damals Dritter.

Österreich bei Handball-Europameisterschaft weiter

In Deutschland findet gerade die Handball-
Europameisterschaft der Männer statt.
Die österreichische Mannschaft hat dabei
gegen die Mannschaft aus Spanien
unentschieden gespielt.
Das heißt, sie haben gleich viele
Punkte erreicht.
Die Spanier waren aber die Favoriten.
Sie sind jetzt ausgeschieden.
Die Mannschaft aus Österreich ist aber
eine Runde weiter.

Die nächsten Gegner sind Ungarn,
Deutschland, Frankreich und Island.

Nordkorea sieht in Südkorea seinen Hauptfeind

Kim Jong-un ist der Machthaber
von Nordkorea.
Er sieht Südkorea als den Hauptfeind
von seinem Land.
Das will er auch in die Verfassung
schreiben lassen.
Die Verfassung ist das höchste
aller Gesetze in einem Land.
Eine Wiedervereinigung mit Südkorea
ist nicht mehr möglich.
Das sagt Kim in einer Rede.
Aus der Verfassung sollen bestimmte Wörter
gestrichen werden.
So sollen „Unabhängigkeit“ oder
„friedliche Wiedervereinigung“ entfallen.

Kim droht mit Atomwaffen,
sollte es einen Krieg geben.
Auch die USA sieht Nordkorea
als einen Hauptfeind.

Messi ist wieder Weltfußballer des Jahres

Lionel Messi hat die Wahl
zum Weltfußballer des Jahres gewonnen.
Messi hat die Wahl
schon 8 Mal gewonnen.
Das war sehr überraschend.
Favorit war eigentlich Erling Haaland.
Haaland hat mehr Tore geschossen.
Er hat auch 3 große Titel
mit seinem Team geholt.
Messi spielte hingegen
in einer nicht so wichtigen Liga.

Trotzdem hat Messi die Wahl gewonnen.
Messi war nicht einmal bei der Feier.
Weltfußballerin wurde Aitana Bonmati.
Sie kommt aus Spanien.

USA sind gegen die brutale Kriegsführung von Israel

Seit 3 Monaten herrscht bereits Krieg
zwischen Israel und Hamas-Terroristen
im Gaza-Streifen.
Israel ist dabei sehr brutal.
Israel wurde sogar von den USA
für seine Kriegsführung kritisiert.
Israel ignoriert das aber.
Laut Israel wurden bereits
rund 9.000 Terroristen getötet.
Laut palästinensischen Behörden
wurden rund 24.100 Palästinenser
getötet.
Rund 61.000 Menschen wurden verletzt.

Die USA versucht seit Wochen
Israel zu überzeugen, seine
Vorgehensweise zu ändern.
Statt auf große Gebiete mit
Bomben zu schießen, sollen sie gezielt
auf Ziele der Hamas schießen.
Israel will seine Strategie
aber nicht ändern.
Das ärgert die USA.
Die USA gehören eigentlich
zu den Unterstützern von Israel.

Wiener Demonstranten fordern Freilassung von Hamas-Geiseln

Am Sonntag haben über
100 Menschen vor der
Wiener Staatsoper demonstriert.
Sie forderten die Freilassung
von Geiseln der Hamas im Gaza-Streifen.

Über 130 Geiseln finden sich seit
100 Tagen in Gefangenschaft von
Hamas-Terroristen.
An der Aktion in Wien nahmen auch
viele Prominente teil.
So waren unter anderem die Schauspieler
Cornelius Obonya und Katharina
Stemberger dabei.
An der Staatsoper wurde eine
Lichterkette befestigt,
Darauf war der Spruch
„Bring them home“ zu sehen.
Das ist Englisch und
bedeutet: „Bringt sie heim“.

Auf Island ist wieder ein Vulkan ausgebrochen

Auf Island ist vor einigen Wochen
ein Vulkan ausgebrochen.
Dabei entstanden große Risse
und Schäden.
Am Sonntag hat es wieder
einen Vulkanausbruch gegeben.
Dabei mussten 4.000 Einwohner
den Ort Grindavik verlassen.

Bei dem neuen Vulkan-Ausbruch
sind erneut Risse entstanden.
Ein Arbeiter soll in einen
der Risse gefallen sein.
Man hat die Suche nach ihm beendet.
Man glaubt, dass der Mann tot ist.


Titelbild: Nathan Bang/Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.