AktuellDeutschlandEuropaGeschichteStandpunkte

Missbrauch des Widerstands

Vor 77 Jahren, am 20. Juli 1944, haben Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seine Mitstreiter versucht, Hitler mit einem Bombenattentat zu töten und das NS-Regime zu stürzen. Die Widerstandskämpfer scheiterten und wurden hingerichtet. Heute wollen sich querdenkende Menschen den Status eines Widerstandskämpfers anheften. Eine grässliche und beschämende Verharmlosung des Nationalsozialismus.

Ein Gastkommentar von Helmut Ortner

Wir erinnern uns: Im November letzten Jahres bevölkerten an Wochenenden Tausende von Querdenkern die Innenstädte des Landes. Es waren Leute zu sehen, die sich Judensterne an ihre modische Anoraks hefteten, auf denen »Ungeimpft« oder »Jesund« stand. Dauerempörte »Kämpfer der Freiheit« beanspruchten, Opfer zu sein. Sie fühlten sich vom Staat reglementiert und verfolgt. Dabei hatten sie mit keinerlei staatlicher Repression zu rechnen. Sie entblödeten sich nicht, sich als die wahren Erben, als Kämpfer der Freiheit gegen »Diktatur und Faschismus« auszugeben. Sie skandieren »Nie wieder! und  »Wehret den Anfängen!«. So zog die bunte Querfront-Polonaise, vollends von jeder Rationalität befreit, unter den Rufen von „Wir sind frei, Corona ist vorbei!“ durch die Zentren der Städte.  Volksfeste des kollektiven Wahns. 

In Hannover verglich sich eine junge Frau auf einem »Widerstands-Festival« in Hannover mit der von den Nazis ermordeten Sophie Scholl. „Ich fühle mich wie Sophie Scholl, da ich seit Monaten hier aktiv im Widerstand bin“, verkündet sie unter dem Beifall der Querdenker-Gemeinde. Das war sogar der New York Times einen Beitrag wert. Im Artikel hieß es, die Rede der jungen Frau sei das „jüngste Beispiel“ von Anti-Corona-Demonstranten und Verschwörungs-Erzählern, die ihren Protest mit der Unterdrückung und Ermordung der Juden durch die Nazis gleichsetzen. Man fühlte sich in Zeiten zurückversetzt, als sich der nazi-kontaminierte Hitler-Durchschnittsdeutsche gerne selbst als Nazi-Gegner und Widerstandskämpfer eingestuft sehen wollte. Nun wollten allerlei querdenkende Menschen sich selbst den Status eines Widerstandskämpfers anheften. Eine bizarre Wahrnehmung der Wirklichkeit. Auf grässliche und beschämende Weise wird der Nationalsozialismus verharmlost.

Bei einer Veranstaltung erinnerte jetzt Bundesarbeitsminister Hubert Heil in der  Gedenkstätte Berlin-Plötzensee an den Widerstand vom 20. Juli. Vor 77 Jahren, am 20. Juli 1944,  hatte der Wehrmachtsoffizier Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seine Mitstreiter versucht, Hitler mit einem Bombenattentat zu töten und das NS-Regime zu stürzen. Die Widerstandskämpfer scheiterten und wurden hingerichtet. Der SPD-Politiker  hatte eine wichtige Botschaft: »Der Missbrauch des Widerstands gehört längst zum geschmack- und geschichtslosen Narrativ eines bestimmten politischen Milieus in Deutschland«.

Im Mai 2021 erschien Helmut Ortners neues Buch "Widerstreit - Über Macht, Wahn und Widerstand" im Nomen Verlag.
Im Mai 2021 erschien Helmut Ortners neues Buch „Widerstreit – Über Macht, Wahn und Widerstand“ im Nomen Verlag.

Nicht allein verschwörungs-bewegte Querdenker sind damit gemeint.  Spätestens seit dem Einzug in Landesparlamente und den Bundestag hat das Rechts-Milieu eine parlamentarische Bühne und ein öffentlichkeitswirksamer Podium, auf der kalkulierte Tabubrüche und gezielte Provokationen – etwa Björn Höckes Gerede von einer „erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad«  oder Alexanders Gaulands »Vogelschiss«-Verharmlosung der Nazi-Diktatur ­– regelmäßig und absichtsvoll erfolgen. Die Verwendung des Begriffes »Widerstand« gehört dabei zum rhetorischen Arsenal: gegen die »Merkel-Diktatur«, gegen die »Lügenpresse«, gegen die  »Alt-Parteien«.

Was geht da vor, wenn sich Ewig-Gestrige und Verblödet-Heutige – beide frei von jeglicher historischer Bildung als Demokratie-Retter  Widerstandskämpfer aufspielen? Historische Demenz, Ignoranz oder böse Absicht?  Wohl eine trübe Melange aus allem. Wir sollten den Missbrauch des Widerstand-Begriffs nicht zulassen. Nicht bei geschichtslosen Vergleichen im Zusammenhang mit dem Widerstand gegen die Nazi-Diktatur, er verbietet sich – aktuell! – auch wenn es etwa um die mutigen Bürger in Belarus oder anderswo geht, die gegen Menschenrechtsverletzung, Wahlfälschung und Korruption, trotz Polizeiterror und drohender  Verhaftung unter Einsatz ihres Lebens auf die Straße gehen.


Helmut Ortner veröffentlicht regelmäßig in Medien wie der ZEIT, der Frankfurter Rundschau, dem FOCUS oder Pressenza. Er ist Beiratsmitglied der Giordano Bruno-Stiftung und Autor diverser Bücher. 2021 erschien sein neues Buch „Widerstreit – Über Macht, Wahn und Widerstand“ im Nomen Verlag. Mehr Infos zu Helmut Ortner, seinen Büchern und Lesungen auf www.helmutortner.de, Anfragen zu Lesungen auch an h@ortner-concept.de. 

Dieser Beitrag wurde als Gastartikel eingereicht. Auch Dir brennt etwas unter den Nägeln und Du willst, dass es die Öffentlichkeit erfährt? Worauf wartest Du noch? Jetzt Gastartikel einreichen!

Titelbild: Ivan Radic auf Flickr | CC BY 2.0

DANKE, DASS DU DIESEN ARTIKEL BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Der obige Gastbeitrag wurde von unserem Autor ehrenamtlich verfasst. Wir würden gerne allen unseren Redakteur_innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.