Umfrage: Über 90% mit Arbeit von Unsere Zeitung im Jahr 2021 zufrieden

Große Freude in der UZ-Redaktion: Die Ergebnisse unserer Leser*innen-Umfrage zum Jahreswechsel zeigen hohe Zustimmungswerte zum Projekt Unsere Zeitung im Allgemeinen sowie große Zufriedenheit mit unserer Arbeit im vergangenen Jahr.

Die von Mitte Dezember bis Anfang Jänner durchgeführte, anonyme UZ-Leser*innen-Umfrage bringt Motivation für 2022: Über 95 Prozent der Teilnehmer*innen gefällt das Projekt Unsere Zeitung „sehr gut“ oder „gut“. 

Unsere Arbeit im Jahr 2021 erachten 55,6 Prozent als „sehr gut“ und 37 Prozent als „gut“, nur 7,4 Prozent waren im vergangenen Jahr wenig oder gar nicht zufrieden. Mehr als 85 Prozent der teilnehmenden Personen würden Unsere Zeitung außerdem „sehr wahrscheinlich“ oder „wahrscheinlich“ an Freund*innen weiterempfehlen.

Die Gründe für das außerordentliche Ergebnis sind verschieden: Etwa 36 Prozent strichen im Rahmen der Umfrage vor allem das demokratische Prinzip sowie die Möglichkeit für das Einreichen von Gastartikeln positiv hervor. 

Je knapp 15 Prozent gaben an, dass ihnen der bunte Mix an Themen sowie die guten Nachrichten der Woche besonders gefallen würden. Die Nachrichten in einfacher Sprache nannten ca. 11 Prozent, die 100 Worte zum Sonntag 10 Prozent als (Mit-)Ursache für ihre gute Bewertung von Unsere Zeitung.

Häufiger behandeln sollten wir in Zukunft nach Ansicht unserer Leser*innen vor allem die Themenbereiche Politik und Gesellschaft (28,3%) und Medien (20%). Weiters wünschen sich die Teilnehmer*innen mehr Beiträge, die sich mit Kultur (15%), Geschichte (10%) und Philosophie (8,3%) befassen. Für das omnipräsente Thema Corona stimmten hingegen nur etwas mehr als drei Prozent.

Erfreulich ist auch das Ergebnis in Sachen Beteiligung am Projekt: 18,5 Prozent gaben an, sich vorstellen zu können, bei Unsere Zeitung mitzumachen, sei es in Form von Artikeln, Fotos, Grafiken oder sonstigen Beiträgen. 

Daher gleich der Aufruf: Meldet euch bei uns, schreibt uns ein E-Mail an redaktion@unsere-zeitung.at, über Facebook oder Instagram oder reicht gleich direkt einen Gastartikel ein. Wir freuen uns auf eure Nachrichten, egal ob mit konkreten Vorschlägen oder einfach, um mal ein bisschen zu plaudern. Das gilt natürlich auch für all jene (40%), die bei dieser Frage mit „vielleicht“ abgestimmt haben ;-)

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Umfrage mitgemacht haben und freuen uns sehr über das tolle Ergebnis!


Titelbild: Unsere Zeitung

DANKE, DASS DU DIESEN ARTIKEL BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

close

Trag dich ein!

Du erhältst jeden Montag die aktuellen Artikel kostenlos in Deine Mailbox.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Impressum

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.