AktuellTopEasy

Im Oktober niedrigste Arbeitslosen-Quote seit 14 Jahren – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Im Oktober niedrigste Arbeitslosen-Quote seit 14 Jahren

Der Arbeitsmarkt in Österreich entwickelt sich trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage derzeit sehr gut. Ende Oktober waren etwas mehr als 319.000 Menschen beim AMS als arbeitslos gemeldet. Das sind rund 22.000 Menschen weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosen-Quote betrug 6 Prozent. Das ist der niedrigste Oktober-Wert seit 14 Jahren.

Aus dem Ukraine-Krieg und den hohen Energiepreisen entstehen viele Herausforderungen. Der Arbeitsmarkt in Österreich kann damit aber weiterhin gut umgehen, sagte Wirtschaftsminister Martin Kocher am Mittwoch.

Erklärung: AMS

AMS ist die Abkürzung für Arbeitsmarkt-Service. Wer in Österreich Arbeit sucht und Arbeitslosen-Geld bekommen will, muss sich beim AMS melden. Das AMS hilft Menschen, Arbeit zu finden. Das AMS rechnet auch immer aus, wie viele Menschen in Österreich als arbeitslos gemeldet sind.

Einigung bei Lohn-Verhandlungen in der Metall-Industrie

In der Metall-Industrie haben sich in der Nacht auf Freitag die Gewerkschaft und die Arbeit-Geber überraschend auf eine Lohn-Erhöhung geeinigt. Die 130.000 Arbeit-Nehmer in der Metall-Industrie bekommen durchschnittlich 7,44 Prozent mehr Lohn. Arbeiter bekommen je nach Lohngruppe zwischen 8 und 8,9 Prozent mehr, Angestellte bekommen 7 Prozent mehr Gehalt.

Der Mindestlohn steigt auf 2.236 Euro brutto. Die Lohn-Erhöhung bekommen die Arbeit-Nehmer rückwirkend ab 1. November.

Erklärung: Brutto

Jeder Arbeit-Nehmer bekommt normalerweise für seine Arbeit Geld. Man sagt dazu Gehalt oder Lohn. Man unterscheidet dabei zwischen brutto und netto. Brutto ist immer höher als netto. Das liegt daran, dass vom Brutto-Gehalt oder Brutto-Lohn immer noch etwas abgezogen wird. Das sind zum Beispiel Steuern. Die Summe, die übrig bleibt, ist das Netto-Gehalt oder der Netto-Lohn. Das ist auch der Betrag, der dem Arbeit-Nehmer ausgezahlt wird.

Haushaltsenergie im September um 54 Prozent teurer als im Vorjahr

Im September war Haushaltsenergie in Österreich um 54,5 Prozent teurer als im September 2021. Im Vergleich zum Vormonat August war Haushaltsenergie um 10,7 Prozent teurer. Gas war um 113,5 Prozent teurer als vor einem Jahr, der Strompreis stieg um 36,8 Prozent. Fernwärme war um 61,5 Prozent teurer als im September 2021.

Auch Treibstoffe waren heuer im September deutlich teurer. Superbenzin kostete um 30,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Diesel wurde sogar um 52,7 Prozent teurer.

Schmid verweigert Aussage im U-Ausschuss

Der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, ist am Donnerstag in den ÖVP-Untersuchungs-Ausschuss gekommen. Er war als Auskunftsperson geladen. Seine Befragung dauerte aber nur kurz, denn er verweigerte jede Aussage. Als Grund dafür gab er an, dass gegen ihn ein Strafverfahren läuft.

Schmid soll mehrere ÖVP-Politiker bei seinen Aussagen vor der Korruptions-Staatsanwaltschaft WKStA belastet haben. Diese Aussagen wurden von ÖVP-Politikern aber bezweifelt. Daher war Schmids Erscheinen vor dem U-Ausschuss mit Spannung erwartet worden.

Erklärung: U-Ausschuss

Ein Untersuchungs-Ausschuss (abgekürzt U-Ausschuss) sieht sich an, ob bei einem wichtigen politischen Thema alle Gesetze eingehalten wurden. Im Ausschuss können die Politiker der Parteien Fragen an Personen stellen, die mit dem Thema zu tun hatten.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt, um sich selbst oder jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.

Ehemaliger Regierungschef Benjamin Netanyahu gewinnt Israel-Wahl

Am Dienstag hat es in Israel Wahlen gegeben. Der ehemalige Regierungschef Benjamin Netanyahu steht nun vor einer Rückkehr. Am Mittwoch zeichnete sich für ihn ein klarer Wahlsieg ab. Laut Medienberichten sicherte er sich eine Mehrheit von 65 der 120 Sitze im israelischen Parlament Knesset.

Es waren die 5. Wahlen innerhalb von 3,5 Jahren. Die Wahlbeteiligung war trotzdem mit mehr als 71 Prozent hoch. Das Endergebnis wird bis Donnerstag erwartet. Gegen Netanyahu läuft derzeit ein Verfahren wegen Korruption.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt, um sich selbst oder jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.

Regierung erinnerte an die Terroropfer des 2. November 2020

Die Regierung hat am Mittwoch an die 4 Todesopfer des Terroranschlages in Wien vor 2 Jahren erinnert. Bundeskanzler Karl Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler legten am Gedenkstein in der Innenstadt einen Kranz nieder. Beide verurteilten den Anschlag als Versuch die Gesellschaft zu spalten. Dieser Versuch ist jedoch gescheitert, sagten Nehammer und Kogler.

Bei der Kranzniederlegung waren auch Innenminister Gerhard Karner, Justizministerin Alma Zadic, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und der Präsident der Israelitischen Religionsgesellschaft, Oskar Deutsch, dabei.

Lula gewann Präsidenten-Wahl in Brasilien

Luiz Inacio Lula da Silva hat die Präsidenten-Wahl in Brasilien gewonnen. In der Stichwahl am Sonntag gewann Lula mit 50,90 Prozent der Stimmen knapp vor dem bisherigen Präsidenten Jair Bolsonaro. Lula war bereits von 2003 bis 2010 Präsident von Brasilien. In seiner ersten Rede sagte Lula, dass er das Land wieder versöhnen will.

Im Wahlkampf hatten sich Lula und Bolsonaro gegenseitig als Lügner bezeichnet. Auch Falschinformationen waren verbreitet worden. Die Stimmung in Brasilien war deshalb nach dem Wahlkampf sehr aufgeheizt. Nach der Wahl gab es auch Proteste. Viele Politiker gratulierten Lula zu seinem Wahlsieg, auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Wieder Getreide-Lieferungen über das Schwarze Meer

Russland hat am Wochenende das Abkommen zu Getreide-Exporten aus der Ukraine ausgesetzt. Trotzdem liefen am Montag 12 Schiffe mit Getreide aus ukrainische Häfen aus. Die Lieferungen werden in vielen Ländern dringend benötigt. Das Abkommen soll sichere Getreide-Exporte über das Schwarze Meer ermöglichen. Russland stieg aber aus dem Abkommen aus, weil es Angriffe auf russische Schiffe gegeben haben soll. Die Ukraine sagt aber, das stimmt nicht.

Russland griff unterdessen weiterhin verstärkt wichtige Infrastruktur in der Ukraine an. Dazu gehört zum Beispiel die Energie-Versorgung und die Wasser-Versorgung. Am Montag fielen nach Angriffen in Kiew große Teile der Wasser-Versorgung aus.

Inflation im Oktober bei 11 Prozent

In Österreich sind die Preise weiter gestiegen. Das Leben wurde um 11 Prozent teurer als noch vor einem Jahr. Das ergab eine Schnellschätzung der Statistik Austria am Montag. Schuld für die hohe Inflation sind vor allem die hohen Preise für Energie und Treibstoffe.

Die Teuerung erreichte mittlerweile fast alle Bereiche. Neben Nahrungsmitteln und der Gastronomie wird nun auch Bekleidung immer teurer, sagte Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Ist die Inflation hoch, dann steigen die Preise stärker. Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.

Wärmster Oktober in Österreich seit Messbeginn

Der heurige Oktober war in Österreich besonders warm. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) war es sogar der wärmste Oktober seit Messbeginn im Jahr 1767. Im Flachland war es um 2,8 Grad wärmer als sonst, in den Bergen war es durchschnittlich um 4 Grad wärmer. Außerdem gab es heuer im Oktober erstmals eine Tropennacht. Das heißt, es war in der Nacht nicht kühler als 20 Grad.

Erklärung: ZAMG

ZAMG ist die Abkürzung für „Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik“. Die ZAMG ist unter anderem für die Wettervorhersage zuständig. Sie ist eine österreichische Behörde und wurde im Jahr 1851 gegründet. Damit ist sie der älteste staatliche Wetterdienst der Welt.

Sprachniveau A2

Arbeitslosen-Quote in Österreich am niedrigsten Stand seit 14 Jahren

Wegen dem Ukraine-Krieg und den

hohen Energie-Kosten ist es für die

Wirtschaft gerade schwierig.

Dem Arbeitsmarkt in Österreich geht

es aber trotzdem gut.

Ende Oktober waren etwas über

319.000 Menschen ohne Arbeit.

Das ergibt eine Arbeitslosen-Quote

von 6 Prozent.

Das ist die niedrigste Quote für

Oktober seit 14 Jahren.

Der Arbeitsmarkt kommt mit den vielen

Herausforderungen derzeit gut zurecht.

Das sagte Wirtschaftsminister

Martin Kocher am Mittwoch.

In der Metall-Industrie gab es eine Einigung bei den Löhnen

Die Gewerkschaft und die Arbeit-Geber

in der Metall-Industrie haben sich

auf eine Lohn-Erhöhung geeinigt.

Dadurch bekommen die 130.000 Arbeit-Nehmer

in der Metall-Industrie mehr Lohn.

Die Arbeit-Nehmer bekommen jetzt

im Durchschnitt um 7,4 Prozent mehr Lohn.

Außerdem wird der Mindest-Lohn auf

2.236 Euro brutto im Monat erhöht.

Das alles gilt ab 1. November.

Erklärung: Gewerkschaft

Arbeit-Nehmer haben oft Wünsche

an ihre Firma.

Allein können Arbeit-Nehmer ihre Wünsche

aber nur schwer durchzusetzen.

Mehrere Arbeit-Nehmer können sich

zu einer Gruppe zusammentun.

Dann können sie ihre Wünsche

in der Firma leichter durchsetzen.

Eine solche Gruppe nennt man Gewerkschaft.

Die Gewerkschaft setzt sich für die Wünsche

von den Arbeit-Nehmern ein.

Diese Wünsche können höhere Löhne sein

oder dass Arbeiten sicherer wird oder

dass man länger in Urlaub gehen darf.

Erklärung: Brutto

Arbeit-Nehmer bekommen für ihre Arbeit

normalerweise Geld bezahlt.

Das nennt man Gehalt oder auch Lohn.

Man muss aber zwischen Brutto-Gehalt

und Netto-Gehalt unterscheiden.

Das Brutto-Gehalt ist immer höher.

Das liegt daran, dass vom Brutto-Gehalt

immer etwas Geld abgezogen wird.

Zum Beispiel die Steuern.

Sobald alles abgezogen ist,

bleibt das Netto-Gehalt übrig.

Das Netto-Gehalt bekommt man

als Arbeit-Nehmer dann auch ausbezahlt.

Energie wurde für Haushalte um über 50 Prozent teurer

Heuer im September mussten die

Haushalte in Österreich viel mehr

für Energie bezahlen.

Strom, Gas und Treibstoffe waren

im Durchschnitt um 54 Prozent teurer

als im September 2021.

Gas kostete sogar mehr als

doppelt so viel wie im Vorjahr.

Fernwärme kostete um 61 Prozent mehr.

Der Strompreis stieg um 37 Prozent.

Auch Treibstoff wurde wieder teurer.

Superbenzin kostete um 30,5 Prozent mehr.

Diesel kostete im September sogar

um 53 Prozent mehr als im

September vor einem Jahr.

Thomas Schmid hat die Aussage im U-Ausschuss verweigert

Thomas Schmid war General-Sekretär

im Finanz-Ministerium.

Am Donnerstag ist er in den U-Ausschuss

zu Korruptions-Vorwürfen gegen

die Partei ÖVP gekommen.

Dort sollte er Auskunft geben.

Das hat er aber nicht.

Er hat bei allen Fragen

die Aussage verweigert.

Das heißt, er hat keine

einzige Frage beantwortet.

Schmid soll bei der Staats-Anwaltschaft

gegen mehrere Politiker von der ÖVP

ausgesagt haben.

Aber viele ÖVP-Politiker sagen, dass

seine Aussagen falsch sind.

Deshalb hatten viele gehofft, dass Schmid

vor dem U-Ausschuss etwas sagt.

Erklärung: U-Ausschuss

U-Ausschuss ist die Abkürzung

für Untersuchungs-Ausschuss.

Bei wichtigen Fragen kann das Parlament

einen Untersuchungs-Ausschuss machen.

Dabei schaut man, ob alle Gesetze

eingehalten wurden oder

Fehler gemacht wurden.

Im Ausschuss können die Politiker

Fragen an Personen stellen,

die mit dem Thema zu tun hatten.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand

sein Amt ausnutzt, um einen

Vorteil zu bekommen.

Der Vorteil kann entweder für

einen selbst oder für jemand anderen sein.

Wenn man sich dafür bezahlen lässt,

nennt man das Bestechung.

Bestechung ist verboten.

Benjamin Netanyahu gewinnt die Wahl in Israel

Im Land Israel hat es am Dienstag

Parlaments-Wahlen gegeben.

Der ehemalige Regierungs-Chef

Benjamin Netanyahu könnte

nun bald wieder regieren.

Für ihn zeichnete sich ein

eindeutiger Sieg bei der Wahl ab.

Netanyahu und seine Partei sicherten sich

65 der 120 Sitze im Parlament.

Das sagten Medien in Israel.

Gegen Netanyahu läuft auch ein

Gerichts-Verfahren wegen Korruption.

Die Israelis haben schon zum 5. Mal

in 3,5 Jahren gewählt.

Die Wahl-Beteiligung war trotzdem hoch.

Das endgültige Ergebnis von der Wahl

gibt es am Donnerstag.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand

sein oder ihr Amt ausnutzt.

Dadurch soll er oder sie

einen Vorteil bekommen.

Der Vorteil kann entweder für

einen selbst oder für

jemand anderen sein.

Wenn man sich dafür bezahlen lässt,

nennt man das Bestechung.

Bestechung ist verboten.

Gedenk-Feier am 2. Jahrestag vom Wiener Terror-Anschlag

Am 2. November vor zwei Jahren

hat es in Wien einen

Terror-Anschlag gegeben.

Dabei sind 4 Menschen getötet worden.

Die Regierung erinnerte am Mittwoch

an die Opfer von dem Anschlag.

Bundeskanzler Nehammer und Vizekanzler

Kogler legten in der Innenstadt

einen Kranz nieder.

Die beiden verurteilten den Anschlag.

Er war ein Versuch die

Gesellschaft zu spalten.

Das hat aber nicht funktioniert,

sagten Nehammer und Kogler.

Bei der Kranz-Niederlegung waren auch

noch andere Regierungs-Mitglieder dabei.

Zum Beispiel Innenminister Karner und

Justizministerin Zadic.

Der neue Präsident von Brasilien heißt Lula

Am Sonntag hat Brasilien

einen neuen Präsidenten gewählt.

Der neue Präsident heißt

Luiz Inacio Lula da Silva.

Lula gewann die Stichwahl

gegen Jair Bolsonaro.

Bei einer Stichwahl treten nur noch

2 Kandidaten gegen einander an.

Bolsonaro war der bisherige Präsident.

Lula war bereits von

2003 bis 2010 Präsident von Brasilien.

Viele Politiker gratulierten Lula

zu seinem Sieg.

Auch Bundespräsident

Alexander Van der Bellen

gratulierte ihm.

Schiffe mit Getreide verließen ukrainischen Hafen

Seit Februar führt Russland Krieg

gegen die Ukraine.

Davor war die Ukraine einer der größten

Getreide-Lieferanten der Welt.

Seit dem Krieg sind die

Getreide-Lieferungen aber schwierig

und gefährlich geworden.

Deshalb gab es eine Abmachung.

Schiffe mit Getreide sollten

nicht angegriffen werden.

Am Wochenende stieg Russland

aus dieser Abmachung aus.

Am Montag sind trotzdem

12 Schiffe mit Getreide

aus der Ukraine losgefahren.

Die Lieferungen werden in vielen Ländern

schon dringend erwartet.

In Österreich liegt die Inflation bei 11 Prozent

Die Teuerung in Österreich ist im Oktober

auf 11 Prozent gestiegen.

Das sagte die Statistik Austria am Montag.

Grund für die Teuerung sind vor allem

die hohen Preise für Energie

und Treibstoffe.

Aber auch Lebensmittel und Gewand

wurden teurer.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran, dass

alles teurer wird. Deshalb nennt man sie

auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig,

steigen die Preise nur leicht. Ist die

Inflation hoch, dann steigen die Preise

stärker. Bei Inflation wird das Geld immer

weniger wert. Deshalb braucht man mehr

Geld, wenn man sich etwas kaufen will.

Wärmster Oktober in Österreich seit Messbeginn

Der Oktober in Österreich

war heuer besonders warm.

Laut ZAMG war es sogar überhaupt

der wärmste Oktober in Österreich.

Im Durchschnitt war es im Flachland

um fast 3 Grad wärmer als sonst.

In den Bergen war es um etwa

4 Grad wärmer.

Außerdem gab es zum ersten Mal

auch eine Tropen-Nacht im Oktober.

In einer Tropen-Nacht hat es

nicht weniger als 20 Grad.

Erklärung: ZAMG

Die ZAMG ist eine österreichische Behörde.

ZAMG ist die Abkürzung von Zentralanstalt

für Meteorologie und Geodynamik.

Zu den Aufgaben der ZAMG

gehört auch die Wetter-Vorhersage.

Sie wurde im Jahr 1851 gegründet.

Das macht sie zur ältesten staatlichen

Wetter-Behörde auf der ganzen Welt.


Titelbild: Nicolás Flor auf Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN ARTIKEL BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.