TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte

Bei mir zu Hause wird bereits am 12. Dezember Weihnachten gefeiert, weil meine Eltern die Festtage in Indien mit Yoga und Ayurveda verbringen (bei meinem Vater hält sich die Begeisterung in Grenzen, aber meine Mam hat sich diese Reise zu ihrem 60igsten gewünscht). Deshalb bin ich etwas im Stress mit Dessert vorbereiten und dann muss ich auch noch die Hochzeitstorte für meinen Bruder Probe backen und und und….
Aber genug von meinem Vorweihnachtsstress, kommen wir zum heutigen Tasty Friday: Tataaaaa…. Eine vegane Linzertorte, die bestimmt auch jedem „Nicht-Veganer“ schmeckt:

veganelinzertorte2ZUTATEN:
250g Dinkel Mehl (grob)
250g Rohrzucker
250g Mandel(n) oder Haselnüsse, gemahlen
½ TL Zimt
1 Msp. Vanillepulver
250g Pfl.Margarine
1 EL Weizenmehl, Tsampa oder Sojamehl mit ca. 0,5 dl kohlensäurehaltigem Mineralwasser mischen.
250g Konfitüre

ZUBEREITUNG:
Aus Mehl, Zucker, Mandeln, Zimt, Vanillepulver, Margarine und dem Mineralwasser-Mehl-Gemisch einen Mürbeteig herstellen und 30 Min. kühlen.
Den Boden einer Springform von 28 cm Durchmesser fetten. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, etwa 3/4 davon zwischen zwei Folien für den Springformboden und -rand ausrollen, in die Form legen und mit den Händen ca. 3 cm hoch an die Seitenwand drücken.
Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Die Konfitüre auf dem Teigboden verteilen, Teigrest ausrollen und in schmale Streifen schneiden, gitterförmig (oder einfach freestyle) auf die Konfitüre legen und leicht an den Rand drücken
Den Kuchen bei 175°C etwa 45 Min. backen.

Die Linzertorte sollte unbedingt direkt nach dem backen (heiss) ca. 3 std. mit Alufolie eingepackt werden. Kurz vor dem Verzehr je nach Gusto mit Puderzucker bestäuben.

„Tasty Friday“

Jeden Freitag wird hier gebacken, gekocht, gegrillt, gedünstet und gebraten was das Zeug hält, multikulti und international, regional & saisonal (wenn immer möglich). Nina aus Solothurn (CH) präsentiert euch gschmackige Kochrezepte und garniert sie mit hübschen Fotos. Wer will, kann Nina auch Rezeptvorschläge schicken: TastyFridayBlog

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.