TASTY FRIDAY: Türkischer Zucchinikuchen

zucchinikuchen3Irgendwie koche ich im Alltag immer wieder das gleiche, geht’s euch auch so?
Und eigentlich habe ich soviel wunderschöne Kochbücher, die nur danach schreien, dass aus ihnen gekocht wird.
Also werde ich versuchen, mindestens einmal die Woche etwas Neues zu kochen.
Diese Woche gab’s „Türkischen Zucchinikuchen“ und stellt euch vor der war unglaublich lecker und total einfach zu machen, den wird’s nun öfters mal geben!

Zutaten für ein kleines Blech (ca. 8 Stk.):
500g Zucchini
4 Lauchzwiebeln
1 Bund Dill
4 EL Sesamsamen
4 Eier
250g Naturjoghurt
100ml Olivenöl
175g Dinkelmehl
250g Feta Käse
Salz, Pfeffer
Chilipulver
2 TL Schwarzkümmelsamen

zucchinikuchenZubereitung:
Die Zucchini waschen und auf der Haushaltsreibe grob raspeln. Die Zucchiniraspeln mit den Händen gut ausdrücken.
Die Lauchzwiebeln in feine Röllchen schneiden, die Dillspitzen vom Stängel zupfen und grob hacken.
Nun den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen, das Backblech großzügig mit Olivenöl einstreichen und mit 2 EL Sesamsamen bestreuen.
Eier, Joghurt und Olivenöl glatt rühren, dann das Mehl unterrühren. Anschließend den Feta zerkrümeln und die Hälfte in den Teig mischen, anschließend die Zucchiniraspeln und den Dill in den Teig einrühren und würzen.
Den Teig auf dem Backblech verstreichen, den restlichen Feta, Sesam und die Schwarzkümmelsamen auf dem Teig verteilen.
Nun geht’s ab in den heißen Ofen, den Kuchen ca. 30 Minuten goldbraun backen, herausnehmen und heiß oder lauwarm genießen.

Ein wahrer Genuss.

„Tasty Friday“

Jeden Freitag wird hier gebacken, gekocht, gegrillt, gedünstet und gebraten was das Zeug hält, multikulti und international, regional & saisonal (wenn immer möglich). Nina aus Solothurn (CH) präsentiert euch gschmackige Kochrezepte und garniert sie mit hübschen Fotos. Wer will, kann Nina auch Rezeptvorschläge schicken: TastyFridayBlog

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
  5. TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte
  6. TASTY FRIDAY: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
  7. TASTY FRIDAY: Pancakes
  8. TASTY FRIDAY: Pimientos del Padron & Tortilla de Patatas
  9. TASTY FRIDAY: Ghee
Artikel teilen/drucken:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.