TASTY FRIDAY: Flower Sprout Chips

FlowerSproutChipsSo, nun hab ich es also auch getan und meine ersten „Flower Sprout Chips“ gemacht. Flower Sprout ist eine Kreuzung aus Rosen*- und Grünkohl mit einem hohen Vitamin- und Mineraliengehalt.

Wenn ich ehrlich bin, hat es mich schon etwas Überwindung gekostet reinzubeißen und die knusprigen Blätter zu versuchen. Zu meinem Erstaunen muss ich sagen: „Das schmeckt!“. Für ab und an sind diese Gemüsechips wirklich eine Alternative zu den herkömmlichen klassischen Kartoffelchips. Da es so einfach zu machen ist, möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

* in Österreich auch Sprossenkohl oder Kohlsprossen genannt.

ZUTATEN:
FlowerSproutChips1200-250g Flower Sprout oder Grünkohl (Kale)
3 EL Olivenöl
1/2 TL Kräutersalz

ZUBEREITUNG:
Ofen auf 130 Grad Umluft vorheizen.
Die Blätter gut waschen und ebenso gut trocknen., die einzelnen Blätter abzupfen, in einer Schüssel Öl und Salz mischen und danach die Flower Sprout gut durchmischen.
Das Ganze kommt nur auf ein Blech mit Backpapier und wird für 30-40 Minuten gebacken, öfters mal die Backofentür öffnen damit der Wasserdampf entweichen kann.

Ich könnte mir vorstellen, das die Chips auch gut mit Gurken Raita schmecken könnten, ich lass es euch wissen wenn ich es ausprobiert habe.

Noch ein kleiner Tipp: Nach der Chipsproduktion empfiehlt es sich sämtliche Fenster aufzureißen und mindestens 10 Minuten gut durchzulüften, der Geruch ist wirklich intensiv und etwas „streng“ ;-)

„Tasty Friday“

Jeden Freitag wird hier gebacken, gekocht, gegrillt, gedünstet und gebraten was das Zeug hält, multikulti und international, regional & saisonal (wenn immer möglich). Nina aus Solothurn (CH) präsentiert euch gschmackige Kochrezepte und garniert sie mit hübschen Fotos. Wer will, kann Nina auch Rezeptvorschläge schicken: TastyFridayBlog

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
  5. TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte
  6. TASTY FRIDAY: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
  7. TASTY FRIDAY: Pancakes
  8. TASTY FRIDAY: Pimientos del Padron & Tortilla de Patatas
  9. TASTY FRIDAY: Ghee
  10. TASTY FRIDAY: Türkischer Zucchinikuchen
  11. TASTY FRIDAY: Semla
  12. TASTY FRIDAY: Dulce de Leche
  13. TASTY FRIDAY: One Pot Pasta

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.