TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Muffins

Rhabarber-Erdbeer-Muffins5Ihr werdet jetzt sicher denken: „och neee schon wieder ein Rhabarber-Erdbeer Rezept“. Sorry liebe LeserInnen, ich liebe diese Kombination zu sehr, um euch diese wirklich himmlischen Muffins vorzuenthalten.
Das erste Mal habe ich ein Rezept von Johann Lafer ausprobiert und ich bin wirklich begeistert von diesem einfachen Rezept. Ich könnte mir gut Vorstellen im Herbst Maroni rein zu tun oder im Winter Orangen anstelle der Rhabarber und Erdbeeren. Ach ja, das Original Rezept ist nur mit Rhabarber. Ansonsten habe ich mich diese Woche noch an einem libanesischen Gericht versucht, wenn die Fotos einigermaßen tauglich sind, gibt’s nächsten Freitag das Rezept dazu. Aber vorerst nun die süßen Küchlein mit Streusel.

Zutaten Streusel:
150g Mehl
75g Zucker
75g kalte Butter

Rhabarber-Erdbeer-Muffins3Zutaten Muffins:
250g Rhabarber/Erdbeeren
2 Eier
75g Zucker
2dl Milch
1dl Rapsöl
1 Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote oder 1 Packerl Vanillezucker
250g Mehl
1TL Backpulver


Zubereitung:

Mehl mit Zucker und Butter zu Streusel verkneten.
In einer großen Schüssel Eier mit Zucker, Milch, Öl, Salz und Vanille verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, darüber sieben, locker mit einem großen Löffel unterheben und den Teig in Muffin Papierförmchen verteilen.
Darauf zuerst die Rhabarber- und Erdbeerstücke verteilen, dann die Streusel darüber streuen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
  5. TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte
  6. TASTY FRIDAY: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
  7. TASTY FRIDAY: Pancakes
  8. TASTY FRIDAY: Pimientos del Padron & Tortilla de Patatas
  9. TASTY FRIDAY: Ghee
  10. TASTY FRIDAY: Türkischer Zucchinikuchen
  11. TASTY FRIDAY: Semla
  12. TASTY FRIDAY: Dulce de Leche
  13. TASTY FRIDAY: One Pot Pasta
  14. TASTY FRIDAY: Flower Sprout Chips
  15. TASTY FRIDAY: Poulet-Döner
  16. TASTY FRIDAY: Selbstgebackenes Brot
  17. TASTY FRIDAY: Bananabread
  18. TASTY FRIDAY: Fischfilets auf Kartoffeln mit Kräuterpesto
  19. TASTY FRIDAY: Beeren Charlotte
  20. TASTY FRIDAY: Frühlingssalat mit Papaya-Vinaigrette
  21. TASTY FRIDAY: Schokocreme als Brotaufstrich
  22. TASTY FRIDAY: Parillada de verduras con queso de cabra
  23. TASTY FRIDAY: Haferschleimsuppe mit Karotten
  24. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Bananen-Frappé
  25. TASTY FRIDAY: Kaiserschmarrn
  26. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
  27. TASTY FRIDAY: Chicken-Sandwich
Artikel teilen/drucken:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.