TASTY FRIDAY: Schoppa di ginotta

Gerstensuppe3Wer mich kennt weiß meine wahre Küchenliebe ist das Backen und Süßkram. Ich liebe die Textur von Mehl, den Geruch von Butter, kombiniert mit Früchten oder Schokolade. Himmlisch! Da jedoch das Wetter in Solothurn mal wieder nicht mitspielt, gibt’s einmal mehr Suppe. Schoppa di ginotta, hört sich schön an oder? Das Süppchen ist lecker, wärmend und richtig nahrhaft und nächste Woche, da gibt’s dann wieder was Süßes. Meine Tochter Emma wird am Sonntag zwei Jahre alt, der Beste Grund mich backtechnisch mal wieder ein wenig auszutoben. Hach ich freue mich :-)
Aber nun gibt’s vorerst mal Suppe…

Schoppa di ginotta (Bündner Gerstensuppe Engadin)

Gerstensuppe2Zutaten (4 Personen):
100g Lauch
100g Zwiebeln
100g Karotten
100g Speckwürfel oder Bündnerfleisch
60g Rollgerste
1,5l Bouillon
Salz, Pfeffer, Muskat
1-2dl Milch

 

 

GerstensuppeZubereitung:
Lauch, Zwiebeln und Karotten fein würfeln und in Olivenöl oder Butter andünsten, Speckwürfel beifügen und mitrösten. Gerste dazugeben und noch kurz mitdünsten.
Mit der Bouillon ablöschen und ca. 50 Minuten auf kleinem Feuer köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren die Milch beifügen und nochmals aufkochen.

„Tasty Friday“

Jeden Freitag wird hier gebacken, gekocht, gegrillt, gedünstet und gebraten was das Zeug hält, multikulti und international, regional & saisonal (wenn immer möglich). Nina aus Solothurn (CH) präsentiert euch gschmackige Kochrezepte und garniert sie mit hübschen Fotos. Wer will, kann Nina auch Rezeptvorschläge schicken: TastyFridayBlog

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
  5. TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte
  6. TASTY FRIDAY: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
  7. TASTY FRIDAY: Pancakes
  8. TASTY FRIDAY: Pimientos del Padron & Tortilla de Patatas
  9. TASTY FRIDAY: Ghee
  10. TASTY FRIDAY: Türkischer Zucchinikuchen
  11. TASTY FRIDAY: Semla
  12. TASTY FRIDAY: Dulce de Leche
  13. TASTY FRIDAY: One Pot Pasta
  14. TASTY FRIDAY: Flower Sprout Chips
  15. TASTY FRIDAY: Poulet-Döner
  16. TASTY FRIDAY: Selbstgebackenes Brot
  17. TASTY FRIDAY: Bananabread
  18. TASTY FRIDAY: Fischfilets auf Kartoffeln mit Kräuterpesto
  19. TASTY FRIDAY: Beeren Charlotte
  20. TASTY FRIDAY: Frühlingssalat mit Papaya-Vinaigrette
  21. TASTY FRIDAY: Schokocreme als Brotaufstrich
  22. TASTY FRIDAY: Parillada de verduras con queso de cabra
  23. TASTY FRIDAY: Haferschleimsuppe mit Karotten
  24. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Bananen-Frappé
  25. TASTY FRIDAY: Kaiserschmarrn
  26. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
  27. TASTY FRIDAY: Chicken-Sandwich
  28. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Muffins
  29. TASTY FRIDAY: Paprika-Erdapfel- und Süßkartoffelchips mit Sauerrahmdip

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.