TASTY FRIDAY: Frucht-Galette

Galette3Emmas Geburtstag war toll aber noch selten habe ich mich so unglaublich ausgelaugt gefühlt. Wahnsinn was eine Horte Kinder zwischen zwei und fünf Jahren an Lärm und Chaos veranstalten können. Für das heutige Rezept gebührt mein Dank Fabienne, sie ist eine echte Kücheninspiration für mich. Somit auch für diese Galette. Das ursprüngliche Rezept habe ich etwas abgeändert und was soll ich sagen, wow ist das lecker. Eigentlich mache ich Pies eher im Herbst, mit Äpfeln oder Kürbis, aber mit Nektarinen oder Kirschen und Beeren ist das Rezept absolut sommertauglich, dazu eine Kugel feine Vanilleglace… absolut perfekt.

GaletteZutaten:
1 Butter Kuchenteig (Fertigprodukt)
ca. 1Kg Früchte nach Wahl
80g Zucker
1P Vanillezucker
1TL Maisstärke
1TL Zitronensaft
1 Ei

Zubereitung:
Die Früchte waschen, entsprechend klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die Restlichen Zutaten dazugeben und gut vermischen. Den Kuchenteig auf dem Backblech auslegen die Füllung so auf dem Teig verteilen, dass die Ränder gut eingeklappt werden können. Das Ei verquirlen und den Teigrand damit einpinseln. Etwas Zucker auf dem Rand verteilen.

Bei 190 Grad ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Wenn Ihr das ganze in einer Pie-Form macht und Deko obendrauf machen wollt, benötigt ihr 2 Teige, der Rest bleibt gleich.

Und nun wünsche ich euch allen eine interessante EM, ich hoffe sehr das ich auch das eine und andere Spiel sehen kann.

„Tasty Friday“

Jeden Freitag wird hier gebacken, gekocht, gegrillt, gedünstet und gebraten was das Zeug hält, multikulti und international, regional & saisonal (wenn immer möglich). Nina aus Solothurn (CH) präsentiert euch gschmackige Kochrezepte und garniert sie mit hübschen Fotos. Wer will, kann Nina auch Rezeptvorschläge schicken: TastyFridayBlog

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
  5. TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte
  6. TASTY FRIDAY: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
  7. TASTY FRIDAY: Pancakes
  8. TASTY FRIDAY: Pimientos del Padron & Tortilla de Patatas
  9. TASTY FRIDAY: Ghee
  10. TASTY FRIDAY: Türkischer Zucchinikuchen
  11. TASTY FRIDAY: Semla
  12. TASTY FRIDAY: Dulce de Leche
  13. TASTY FRIDAY: One Pot Pasta
  14. TASTY FRIDAY: Flower Sprout Chips
  15. TASTY FRIDAY: Poulet-Döner
  16. TASTY FRIDAY: Selbstgebackenes Brot
  17. TASTY FRIDAY: Bananabread
  18. TASTY FRIDAY: Fischfilets auf Kartoffeln mit Kräuterpesto
  19. TASTY FRIDAY: Beeren Charlotte
  20. TASTY FRIDAY: Frühlingssalat mit Papaya-Vinaigrette
  21. TASTY FRIDAY: Schokocreme als Brotaufstrich
  22. TASTY FRIDAY: Parillada de verduras con queso de cabra
  23. TASTY FRIDAY: Haferschleimsuppe mit Karotten
  24. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Bananen-Frappé
  25. TASTY FRIDAY: Kaiserschmarrn
  26. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
  27. TASTY FRIDAY: Chicken-Sandwich
  28. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Muffins
  29. TASTY FRIDAY: Paprika-Erdapfel- und Süßkartoffelchips mit Sauerrahmdip
  30. TASTY FRIDAY: Schoppa di ginotta
Artikel teilen/drucken:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.