TASTY FRIDAY: Früchte-Blechkuchen

Blechkuchen1Diesen Sommer scheinen mir es die diversen Kuchen irgendwie besonders angetan zu haben oder aber es ist so ein Schwangerschaftsding.

Heute gibt’s Blechkuchen mit Nektarinen, Pflaumen, Johannisbeeren und Blaubeeren. Für mich dürfte er etwas saftiger sein, aber es kann ja nicht immer jedes Rezept das Non-Plus-Ultra-Ding sein. Mit einer Kugel Glace und etwas Schlagrahm dazu kann ich euch dieses Rezept wärmstens empfehlen.

Ach ja, ich werde mich bemühen bald wieder mehr Salziges zu machen, aber vorher gibt’s dann noch eine kleine Pause von meiner Seite und der Tasty Friday wird von lieben Kollegen von „Unserer Zeitung“ übernommen, aber dazu nächstes Mal mehr.

Früchte-Blechkuchen

Blechkuchen2Zutaten (Backblech à ca. 30cm):
100g weiche Butter
80g flüssiger Honig
50g Zucker
4 Eier
150g Mehl
200g gemahlene Mandeln ohne Schale
2TL Backpulver
600g gemischte Früchte
5EL Mandelblättchen
1 1(2 EL Hagelzucker

Zubereitung:
Blech mit einem Backpapier auslegen. Butter, Honig und Puderzucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Abwechslungsweise Eier und Mehl darunterrühren. Mandeln und Bachpulver daruntermischen. Teig in das Blech geben und glatt Streichen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Früchte halbieren, wenn nötig entsteinen. In Schnitze schneiden und auf dem Teig verteilen. Mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen.

In der Ofenmitte 35-40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Wenn ihr eher süße statt säuerliche Früchte nehmt, könnte ich mir gut vorstellen, das der Saft einer ausgepressten Zitrone gut in den Teig passen würde, damit dieser etwas saftiger wird.

„Tasty Friday“

Tasty FridayJeden Freitag wird hier gebacken, gekocht, gegrillt, gedünstet und gebraten was das Zeug hält, multikulti und international, regional & saisonal (wenn immer möglich). Nina aus Solothurn (CH) präsentiert euch gschmackige Kochrezepte und garniert sie mit hübschen Fotos. Wer will, kann Nina auch Rezeptvorschläge schicken: TastyFridayBlog

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
  5. TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte
  6. TASTY FRIDAY: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
  7. TASTY FRIDAY: Pancakes
  8. TASTY FRIDAY: Pimientos del Padron & Tortilla de Patatas
  9. TASTY FRIDAY: Ghee
  10. TASTY FRIDAY: Türkischer Zucchinikuchen
  11. TASTY FRIDAY: Semla
  12. TASTY FRIDAY: Dulce de Leche
  13. TASTY FRIDAY: One Pot Pasta
  14. TASTY FRIDAY: Flower Sprout Chips
  15. TASTY FRIDAY: Poulet-Döner
  16. TASTY FRIDAY: Selbstgebackenes Brot
  17. TASTY FRIDAY: Bananabread
  18. TASTY FRIDAY: Fischfilets auf Kartoffeln mit Kräuterpesto
  19. TASTY FRIDAY: Beeren Charlotte
  20. TASTY FRIDAY: Frühlingssalat mit Papaya-Vinaigrette
  21. TASTY FRIDAY: Schokocreme als Brotaufstrich
  22. TASTY FRIDAY: Parillada de verduras con queso de cabra
  23. TASTY FRIDAY: Haferschleimsuppe mit Karotten
  24. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Bananen-Frappé
  25. TASTY FRIDAY: Kaiserschmarrn
  26. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
  27. TASTY FRIDAY: Chicken-Sandwich
  28. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Muffins
  29. TASTY FRIDAY: Paprika-Erdapfel- und Süßkartoffelchips mit Sauerrahmdip
  30. TASTY FRIDAY: Schoppa di ginotta
  31. TASTY FRIDAY: Frucht-Galette
  32. TASTY FRIDAY: Polpette di carne in Tomatensauce
  33. TASTY FRIDAY: Erdbeerschnittchen
  34. TASTY FRIDAY: Griechischer Salat im Glas
  35. TASTY FRIDAY: Beeren-Gugelhupf
  36. TASTY FRIDAY: Gazpacho

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.