TASTY FRIDAY: Fasnachtsschenkeli

Eine Rezeptidee von Nina

Ich weiß, nächste Woche ist Valentinstag, aber ganz ehrlich ich finde diesen Tag total überbewertet und deshalb gibt’s bei mir nichts mit rosa und auch keine Herzchen. Dafür gibt’s die erwähnten Fasnachtsschenkeli (Faschings-Gebäck). Ehrlicherweise muss ich euch sagen, es lohnt sich nicht diese selbst zu machen, frisch schmecken sie ziemlich belanglos, nach 3 Tagen kommt der Schenkeli-Geschmack erst langsam durch und nach dem frittieren riecht das ganze Haus nach Pommes-Bude. Ich habe noch eine Backofen-Variante ausprobiert aber das ist nun wirklich nichts, es hat schon einen Grund weshalb gewisse Speisen einfach frittiert werden müssen. Also ich werde meine weiterhin beim „orangen M“ kaufen denn da schmecken sie mir einfach am besten, trotzdem möchte ich euch das Rezept weitergeben, für all diejenige die es doch ausprobieren möchten.

Zutaten:
Frittieröl
4 Eier
275g Zucker
2 Prisen Salz
1dl Milch
100g Butter
1 Zitronen (Abrieb)
800g Mehl
10g Backpulver

Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker, dem Salz und der Milch gut verquirlen, anschließend die Butter schmelzen und mit dem Zitronenabrieb in die Masse rühren.
Mehl und Backpulver mischen und portionsweise zur Eimasse geben. Alles zu einem Teig zusammenfügen mit einer Klarsichtfolie bedecken und 1h im Kühlschrank ruhen lassen.
Nun den Teig fingerdick ausrollen und in 2-3cm lange Stücke schneiden.
Das Frittieröl auf ca. 180 Grad erhitzen und die Schenkeli portionsweise goldbraun frittieren.
Unbedingt auf Küchenpapier abtropfen lassen.

So und nun habe ich bereits genug Fasnacht gehabt, da Emma im Juni 3 Jahre alt wird, werde ich dieses Jahr jedoch nicht um den Kinderumzug und die Chinderchesslete herum kommen, ich gestehe ich bin kein Fasching-Fan. Allen anderen die diese 5. Jahreszeit innig lieben, wünsche ich von Herzen viel Spass und genießt es!

Tasty Friday„Tasty Friday“

Jeden Freitag wird hier gebacken, gekocht, gegrillt, gedünstet und gebraten was das Zeug hält, multikulti und international, regional & saisonal (wenn immer möglich). Nina aus Solothurn (CH) und Hannah aus Salzburg präsentieren euch gschmackige Kochrezepte und garnieren sie mit hübschen Fotos.Wir freuen uns auch über Rezeptvorschläge: redaktion@unsere-zeitung.at / TastyFridayBlog

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
  5. TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte
  6. TASTY FRIDAY: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
  7. TASTY FRIDAY: Pancakes
  8. TASTY FRIDAY: Pimientos del Padron & Tortilla de Patatas
  9. TASTY FRIDAY: Ghee
  10. TASTY FRIDAY: Türkischer Zucchinikuchen
  11. TASTY FRIDAY: Semla
  12. TASTY FRIDAY: Dulce de Leche
  13. TASTY FRIDAY: One Pot Pasta
  14. TASTY FRIDAY: Flower Sprout Chips
  15. TASTY FRIDAY: Poulet-Döner
  16. TASTY FRIDAY: Selbstgebackenes Brot
  17. TASTY FRIDAY: Bananabread
  18. TASTY FRIDAY: Fischfilets auf Kartoffeln mit Kräuterpesto
  19. TASTY FRIDAY: Beeren Charlotte
  20. TASTY FRIDAY: Frühlingssalat mit Papaya-Vinaigrette
  21. TASTY FRIDAY: Schokocreme als Brotaufstrich
  22. TASTY FRIDAY: Parillada de verduras con queso de cabra
  23. TASTY FRIDAY: Haferschleimsuppe mit Karotten
  24. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Bananen-Frappé
  25. TASTY FRIDAY: Kaiserschmarrn
  26. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
  27. TASTY FRIDAY: Chicken-Sandwich
  28. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Muffins
  29. TASTY FRIDAY: Paprika-Erdapfel- und Süßkartoffelchips mit Sauerrahmdip
  30. TASTY FRIDAY: Schoppa di ginotta
  31. TASTY FRIDAY: Frucht-Galette
  32. TASTY FRIDAY: Polpette di carne in Tomatensauce
  33. TASTY FRIDAY: Erdbeerschnittchen
  34. TASTY FRIDAY: Griechischer Salat im Glas
  35. TASTY FRIDAY: Beeren-Gugelhupf
  36. TASTY FRIDAY: Gazpacho
  37. TASTY FRIDAY: Früchte-Blechkuchen
  38. TASTY FRIDAY: Pizza Locatelli
  39. TASTY FRIDAY: Melonen-Sorbet
  40. TASTY FRIDAY: Smoothie-Bowl
  41. TASTY FRIDAY: Putenfleisch mit Gemüse
  42. TASTY FRIDAY: Erfrischende Sommer-Cocktails
  43. TASTY FRIDAY: Eierschwammerl-Gröstl
  44. TASTY FRIDAY: Flat Chicken „Marco Polo“
  45. TASTY FRIDAY: Studenten-Curry (vegan)
  46. TASTY FRIDAY: Tortellini mit Schinken-Zucchini-Obers-Sauce
  47. TASTY FRIDAY: Klassische Wareniki
  48. TASTY FRIDAY: Rindsrouladen
  49. TASTY FRIDAY: Zitronenpasta
  50. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen mit Cheesecake-swirl
  51. TASTY FRIDAY: Studenten-Herbstsalat (vegan)
  52. TASTY FRIDAY: Feigen mit Honig und Käse
  53. TASTY FRIDAY: Balsamico-Kartoffeln
  54. TASTY FRIDAY: Pad Thai
  55. TASTY FRIDAY: Obazda oder Camembert-Aufstrich
  56. TASTY FRIDAY: Shortbread
  57. TASTY FRIDAY: Hasselback-Kartoffeln & Knoblauch-Karotten
  58. TASTY FRIDAY: Kürbis-Parfait mit Pfirsichen
  59. TASTY FRIDAY: Bigos – polnischer Krauteintopf
  60. TASTY FRIDAY: Silvester-Eisbar
  61. TASTY FRIDAY: One-Pot-Pasta mit Champignons und Zucchini
  62. TASTY FRIDAY: Hummus – #CookForSyria
  63. TASTY FRIDAY: Brioche
  64. TASTY FRIDAY: Spinat-Schafskäse Flammkuchen
  65. TASTY FRIDAY: Buchteln

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.