AktuellHumor & Extra

TASTY FRIDAY: Zuckerfreies Dessert im Glas

Eine Rezeptidee von Nina

Wie schaut’s bei euch so aus mit Weihnachtguetzli und anderem Süßkram, mögt ihr’s noch sehen? Ich für meinen Teil kann die Frage klar mit „Nein!“ beantworten. Ich kann’s und mag’s nicht mehr sehen. Ich habe die Grenze bereits am 22. Dezember erreicht und schlagartig meine Ernährung wieder geändert und bin so froh, dass es mir plötzlich so einfach gefallen ist.

Da Silvester aber doch auch noch mit Dessert gefeiert werden muss, hab ich dieses zuckerfreie Dessert im Glas ausprobiert. Es ist super lecker und trotzdem wird es dieses Dessert bei uns zu Silvester nicht geben, da meine liebe Freundin Marceline eins mitbringt. Aber ich werde es bestimmt wieder machen, denn es ist schnell zubereitet und wirklich gut und halt ohne Zucker.

So… heute verabschiede ich mich für einen Monat von euch, ich werde mich sicherlich mal zwischendurch melden, aber ich gönne mir nun eine wohlverdiente Auszeit und bin bald wieder mit neuen Ideen für euch da. Ich wünsche euch einen wundervollen Jahreswechsel und einen tollen Start ins 2018! Möge das neue Jahr für euch unzählige tolle Momente bereit halten.

Zutaten (4-6 Portionen):
3 große Äpfel
9 Datteln
1EL Butter
1TL Zimt
1TL Anis
1TL Kardamom
4EL Zitronensaft
1dl Wasser
200g Vollrahm
250g Topfen (Quark)
250g Mascarpone
1 Vanilleschotenmark
40g gemahlene Mandeln
60g gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Datteln fein schneiden
Die Butter in einem kleinen Topf erhitzen und die Apfelstücke mit den Datteln anbraten, die Gewürze hinzugeben und mit dem Zitronensaft und Wasser ablöschen.
Für ca. 15 Minuten köcheln lassen, zwischendurch umrühren.
Für die Creme den Rahm steif schlagen und mit Topfen und Mascarpone verrühren, das Vanillemark und die gemahlenen Mandeln dazugeben und alles gut vermischen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl rösten.
Nun die Creme abwechselnd mit der Apfelmasse einschichten und zum Schluss mit den Mandelblättchen garnieren.

 

„Tasty Friday“

Jeden Freitag wird hier gebacken, gekocht, gegrillt, gedünstet und gebraten was das Zeug hält, multikulti und international, regional & saisonal (wenn immer möglich). Nina aus Solothurn (CH) und Hannah aus Salzburg präsentieren euch gschmackige Kochrezepte und garnieren sie mit hübschen Fotos.Wir freuen uns auch über Rezeptvorschläge: redaktion@unsere-zeitung.at / TastyFridayBlog

Bisher:

  1. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen
  2. TASTY FRIDAY: World Peace Cookies
  3. TASTY FRIDAY: Rotkrautsuppe
  4. TASTY FRIDAY: Gemüseravioli
  5. TASTY FRIDAY: Vegane Linzertorte
  6. TASTY FRIDAY: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
  7. TASTY FRIDAY: Pancakes
  8. TASTY FRIDAY: Pimientos del Padron & Tortilla de Patatas
  9. TASTY FRIDAY: Ghee
  10. TASTY FRIDAY: Türkischer Zucchinikuchen
  11. TASTY FRIDAY: Semla
  12. TASTY FRIDAY: Dulce de Leche
  13. TASTY FRIDAY: One Pot Pasta
  14. TASTY FRIDAY: Flower Sprout Chips
  15. TASTY FRIDAY: Poulet-Döner
  16. TASTY FRIDAY: Selbstgebackenes Brot
  17. TASTY FRIDAY: Bananabread
  18. TASTY FRIDAY: Fischfilets auf Kartoffeln mit Kräuterpesto
  19. TASTY FRIDAY: Beeren Charlotte
  20. TASTY FRIDAY: Frühlingssalat mit Papaya-Vinaigrette
  21. TASTY FRIDAY: Schokocreme als Brotaufstrich
  22. TASTY FRIDAY: Parillada de verduras con queso de cabra
  23. TASTY FRIDAY: Haferschleimsuppe mit Karotten
  24. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Bananen-Frappé
  25. TASTY FRIDAY: Kaiserschmarrn
  26. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
  27. TASTY FRIDAY: Chicken-Sandwich
  28. TASTY FRIDAY: Erdbeer-Rhabarber-Muffins
  29. TASTY FRIDAY: Paprika-Erdapfel- und Süßkartoffelchips mit Sauerrahmdip
  30. TASTY FRIDAY: Schoppa di ginotta
  31. TASTY FRIDAY: Frucht-Galette
  32. TASTY FRIDAY: Polpette di carne in Tomatensauce
  33. TASTY FRIDAY: Erdbeerschnittchen
  34. TASTY FRIDAY: Griechischer Salat im Glas
  35. TASTY FRIDAY: Beeren-Gugelhupf
  36. TASTY FRIDAY: Gazpacho
  37. TASTY FRIDAY: Früchte-Blechkuchen
  38. TASTY FRIDAY: Pizza Locatelli
  39. TASTY FRIDAY: Melonen-Sorbet
  40. TASTY FRIDAY: Smoothie-Bowl
  41. TASTY FRIDAY: Putenfleisch mit Gemüse
  42. TASTY FRIDAY: Erfrischende Sommer-Cocktails
  43. TASTY FRIDAY: Eierschwammerl-Gröstl
  44. TASTY FRIDAY: Flat Chicken „Marco Polo“
  45. TASTY FRIDAY: Studenten-Curry (vegan)
  46. TASTY FRIDAY: Tortellini mit Schinken-Zucchini-Obers-Sauce
  47. TASTY FRIDAY: Klassische Wareniki
  48. TASTY FRIDAY: Rindsrouladen
  49. TASTY FRIDAY: Zitronenpasta
  50. TASTY FRIDAY: Kürbiskuchen mit Cheesecake-swirl
  51. TASTY FRIDAY: Studenten-Herbstsalat (vegan)
  52. TASTY FRIDAY: Feigen mit Honig und Käse
  53. TASTY FRIDAY: Balsamico-Kartoffeln
  54. TASTY FRIDAY: Pad Thai
  55. TASTY FRIDAY: Obazda oder Camembert-Aufstrich
  56. TASTY FRIDAY: Shortbread
  57. TASTY FRIDAY: Hasselback-Kartoffeln & Knoblauch-Karotten
  58. TASTY FRIDAY: Kürbis-Parfait mit Pfirsichen
  59. TASTY FRIDAY: Bigos – polnischer Krauteintopf
  60. TASTY FRIDAY: Silvester-Eisbar
  61. TASTY FRIDAY: One-Pot-Pasta mit Champignons und Zucchini
  62. TASTY FRIDAY: Hummus – #CookForSyria
  63. TASTY FRIDAY: Brioche
  64. TASTY FRIDAY: Spinat-Schafskäse Flammkuchen
  65. TASTY FRIDAY: Buchteln
  66. TASTY FRIDAY: Fasnachtsschenkeli
  67. TASTY FRIDAY: Pull-apart-Pizza
  68. TASTY FRIDAY: Klassisch-italienisches Tiramisu
  69. TASTY FRIDAY: Asia Bowl
  70. TASTY FRIDAY: Carta da musica mit Gurken-Tomaten Raita
  71. TASTY FRIDAY: Dänische Zitronencreme
  72. TASTY FRIDAY: Osterfladen
  73. TASTY FRIDAY: Spargel-Salat
  74. TASTY FRIDAY: Dhal (Linsencurry)
  75. TASTY FRIDAY: Rüeblikuchen (Karottenkuchen)
  76. TASTY FRIDAY: Fish & Chips
  77. TASTY FRIDAY: Tarte à la Rhubarbe
  78. TASTY FRIDAY: Kräuterbutter selbstgemacht
  79. TASTY FRIDAY: Torta Nua
  80. TASTY FRIDAY: Pizza mit Kartoffelboden
  81. TASTY FRIDAY: Beeren-Sorbet à la Gelateria di Berna
  82. TASTY FRIDAY: Panzanella
  83. TASTY FRIDAY: One Pot Pasta alla Puttanesca
  84. TASTY FRIDAY: Pancakes mit Beereneis
  85. TASTY FRIDAY: Zitronen-Gugelhupf
  86. TASTY FRIDAY: Kalifornische Chuletas
  87. TASTY FRIDAY: Saftiger Himbeerkuchen
  88. TASTY FRIDAY: Shakshuka
  89. TASTY FRIDAY: Tarte au Citron
  90. TASTY FRIDAY: Älplermagronen (One Pot Version)
  91. TASTY FRIDAY: Paruppu
  92. TASTY FRIDAY: Streuselkuchen mit Vanillepudding
  93. TASTY FRIDAY: Dutch Baby
  94. TASTY FRIDAY: Gnocchi fatto a mano
  95. TASTY FRIDAY: Blåbärsbullar
  96. TASTY FRIDAY: Falafeln
  97. TASTY FRIDAY: Ungarisches Gulasch
  98. TASTY FRIDAY: Bruderhahn in Harissa-Zitronen-Marinade
  99. TASTY FRIDAY: Kürbisgugelhupf
  100. TASTY FRIDAY: Feigenkuchen
  101. TASTY FRIDAY: Zuckerfreie Muffins
  102. TASTY FRIDAY: Randen-Curry-Suppe
  103. TASTY FRIDAY: Cranberry Curd Tart
  104. TASTY FRIDAY: Butterzopf
  105. TASTY FRIDAY: Provenzalischer Spinatgratin
  106. TASTY FRIDAY: Cantuccini
  107. TASTY FRIDAY: Energiebällchen
  108. TASTY FRIDAY: Schoko-Küsse
  109. TASTY FRIDAY: Weihnachtskuchen
  110. TASTY FRIDAY: Karottensuppe
  111. TASTY FRIDAY: Heiße Schokolade
Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.